Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SEB VOIP-Fire

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469

    SEB VOIP-Fire

    Hallo zusammen.
    Ich habe diese Frage schon im Allgemein Forum hier gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es mal hier:

    Kennt jemand das System Voip-Fire von SEB und kann mir näheres dazu sagen?
    Vor allem die Bedienung des Systems. Ist sie einfach oder muss das Personal erstmal intensiv darauf geschult werden?
    Auf der Homepage gibt es nur einfache Produktinfos.
    Evtl hat ja einer von Euch weiterführende Produktinformationen dazu und kann sie mir zur Verfügung stellen?

    Gruß MichelB
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Hallo Forum,
    ich hatte am WE die Gelegenheit das VOIP-Fire System auf einer Hausmesse auszuprobieren und war begeistert.
    Nur leider bin ich nicht der Maßstab, ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass Bediener mit einem technischen Hintergrund sich lange nicht so schwer tun mit der Bedienung, wie Bediener ohne diesen Hintergrund.
    Deshalb habe ich mich auch gefragt, ob der gemeine Feuerwehrmann oder Helfer auch mit diesem System klar kommt. Deswegen hole ich dieses Thema mal wieder nach oben, vielleicht gibt es ja inzwischen den ein oder anderen Bediener, der dieses Sytsem einsetzt.
    Wir, eine TEL, haben den Wunsch, auch vor Einführung des Digitalfunks, unsere Major Arbeitsplätze durch VOIP-Fire mit den SEB-DECT auszutauschen. Allerdings handelt es sich nur um einen Wunsch der S6er, die Beschaffer haben da auch noch ein kleines Wort mitzureden.
    Also nocheinmal an ALLE, wer benutzt das System, wie seht ihr die Bedienung und ist es wirklich so toll wie uns das auf der Messe suggeriert wurde?

    Mfg
    bull

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Moin,

    das SEB System finde ich simpel und gut. Es gibt verschieden große Bedienteile. Die Rettungswachen werden bei uns mit den Geräten ohne VOIP Bridge ausgestattet, wo das Bedienteil und die SE Einheit in dem Pultgehäuse direkt verbaut sind.

    Die Leitstelle hat 2 Bridges mit Insgesamt 4 SE Geräten erhalten. An den Bedienteilen lassen sich auf leichteste Weise zwischen den Geräten umschalten, welches Gerät mitgehört werden soll usw. Eine Kurzzeitdoku ist ebenfalls integriert. Die Sprachqualität ist noch besser als bei den HRT und MRT und der integrierte Lautsprecher ist auch für größere Räume geeignet. Sollte es in der Umgebung zu laut werden, nimmt man einfach den Hörer ab, und Schwanenhalsmikrofon und Lautsprecher werden über einen Magnetschalter stumm geschaltet.

    Ich kann das System nur empfehlen. Spielereien wie aber der Norumat und das IDEX System bieten, sind allerdings meineswissens nicht möglich, wobei wir da natürlich auch in einer anderen Preisklasse spielen würden.

    Grüße aus Ostfriesland.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Was kostet denn grob so ein System?

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Was kostet denn grob so ein System?
    Ich habe mal irgendwo im Inet was gefunden von ca. 2500 € für den Funkbesprechungsplatz und ca.1500€ für das Remote Interface.
    Wie gesagt, habe das irgendwo im Inet gefunden. Ob die Preise richtig sind, kann ich dir nicht Garantieren.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Ich habe mal irgendwo im Inet was gefunden von ca. 2500 € für den Funkbesprechungsplatz und ca.1500€ für das Remote Interface.
    Wie gesagt, habe das irgendwo im Inet gefunden. Ob die Preise richtig sind, kann ich dir nicht Garantieren.
    Jedoch kommen noch einige Kosten dabei, wie PEI Anschlatung, Leizeitdoku, Kabel. Circa weitere EUR 8000,-. Bei der Hamburger Akademie wurde auf der Technikmesse wohl eine weiterentwickelte Anlage vorgestellt, jedoch habe ich dazu keine näheren Infos.

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    54
    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen zu Voip-Fire.

    Erfahrungswerte und Preise?

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Wir setzen eine VoipFire-Anlage mit 4 Funkbesprechungen, 2 Remote Interfaces (3x Tetra, 2x 4m, 1x2m) und Langzeitsprachdoku ein. An jede Funkbesprechung ist ein Telefon und ein DECT-Headset angeschlossen. Die Pulte haben wir ebenfalls von SEB bezogen.
    Die Anlage haben wir zu Jahresbeginn 2014 in Eigenleistung aufgebaut. Da die Bedienung sehr intuitiv ist, war eine Einweisung der Fernmelder auf die Funkbesprechungen kaum nötig.

    Wir hatten die VoipFire 2012 auf der PMR Expo entdeckt und waren sofort total begeistert. Das ist bis jetzt auch so geblieben. An die VoipFire kommt aus meiner Sicht auch noch kein Mitbewerber heran. T-Systems hatte auf der CCExpo eine Anlage mit gleichem Konzept vorgestellt. Die Funkbesprechungspulte waren aber völlig daneben.

    Wir werden nun in unserem ELW ebenfalls eine VoipFire-Anlage mit 3 Funkbesprechungen, Telefonanbindung und 2 Remote Interfaces einbauen. Bald geht es los. Ich freue mich schon...

    Deine Frage nach den Preisen beantwortet dir doch SEB bestimmt gerne.

    Grüße
    flachrelais_48

  9. #9
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469

    Status abgeben

    Hallo an die SEB Voip Fire nutzer.
    Wie gebt ihr den Status zur Leitstelle?
    Sowohl über Tetra und Analog?
    Also z.B. Status 5 "Sprechwunsch"?
    Wie wird die Antwort auf die Statusabgabe angezeigt/ Tonwiedergabe?

    Gruß Michel
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    den digitalen Sprechwunsch geben wir über die Taste 5.
    Diese muss eine gewisse Zeit gedrückt werden, dann geht der Status aus.

    Die Zeit die gedruckt werden muss, wird über eine ablaufende Torte angezeigt.

    Andere Status Zustände können vorher durch Drücken des Shortkey SDS/St (gelangt man ins SDS Status Menü) und dann durch Drücken der entsprechenden Ziffer gesendet werden.

    Wenn der Status gesendet wurde, wird dies im Display angezeigt.

    Analog geben wir gar keinen Status mehr.
    Gruß 80

  11. #11
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo 80 ;-)

    Also die Taste die mit 5 beschriftet ist?
    Habt ihr das selber Einprogrammiert oder der Händler?

    Dürft, könnt ihr selber über das Web-Modul was in der Programmierung ändern?
    Wie habt ihr die Programmierung abgeklärt? Gab es da ein "Datenblatt" oder sinnvolle Vorschläge vom Programmierer?
    Sind da eigene vorprogrammierte Staten hinterlegt?
    Könnt ihr im DMO vorgefertigte staten an einzelne HRT/MRT`s senden?

    Danke für die Infos.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  12. #12
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo Michael,

    ja die Taste ist mit 5 beschriftet.
    Durch ein kurzen Druck kann ich das FuG 5 wählen und mit der PTT Taste besprechen.
    Langes drücken löst den Sprechwunsch aus.

    Ich kann das Remote Interface über das Web Modul programmieren.
    Eine Anmeldung ist nur mit Benutzer und Passwort möglich.

    Bei der "Admin-Einweisung" wurde mit mir gemeinsam eine optimale Programmierung erstellt.
    Alles andere kann ich jetzt nachträglich selber ändern.
    Z.B. Benennungen der Digitalfunkgeräte, Pflege des ISSI Telefonbuches etc.

    Über eine USB Tastatur können wir SDS an Gruppen oder einzelne ISSI senden.

    Ich habe das Status senden im DMO deaktiviert, da es für uns keinen Nutzen hat.

    Als Tip, es gibt im Netz eine ausführliche Anleitung zum SEB Voip Fire.
    Google mal: seb voip fire Anleitung.....hat ca 50 Seiten.

    Gruß Tobi
    Gruß 80

  13. #13
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo Tobi,
    Danke für deine Antworten.
    Die haben mich schonmal weiter gebracht.

    Gibt es für die Programmierung eine Vorlage oder ist das selbstklärend.?
    Kann die Programmierung der Anlage als file gespeichert werden?

    Gruß Michael
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  14. #14
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo Michael,

    die Programmierung erfolgt im Web Tool und nur direkt darin.
    Das einzige was importiert/exportiert werden kann, ist das ISSI Telefonbuch via CSV Datei.

    Wenn dir das dein Funkausstatter des Vertrauens einbaut, ist die Voip Fire schon vorkonfiguriert.
    Es werden dann nur noch einzelne Einstellungen verändert oder nach deinen Wünschen angepasst.
    Die Programmierung ist absolut einfach und selbsterklärend.

    Wichtig, die PEI muss bei dem MRT freigeschaltet sein!

    Wir nutzen im ELW 2x SEB für 4 Digitalfunkgeräte, 1x 4m und 1x 2m.
    Die Bedienung hat jeder sofort schnell verstanden und wird sie auch nicht vergessen.

    Gruß
    Tobi
    Gruß 80

  15. #15
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi,
    Danke für deine Antworten.
    Die haben mich schonmal weiter gebracht.

    Gibt es für die Programmierung eine Vorlage oder ist das selbstklärend.?
    Kann die Programmierung der Anlage als file gespeichert werden?

    Gruß Michael
    Hallo Michael,

    ja, die komplette Konfiguration der Anlage kann als ConfigFile gespeichert werden und dann auch auf die anderen Geräte übertragen werden - praktisch als Muster-Vorlage.
    Es gibt auch eine detaillierte Konfigurationsanleitung, kontaktiere dazu erst mal deinen Verkäufer/Funkausstatter.

    Gruß aus Basche
    SEB-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •