Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Swissphone BOSS 910 - EEPROM error

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278

    Swissphone BOSS 910 - EEPROM error

    Hallo,

    ich habe ein mysteriöses Problem bei einer Umprogrammier-Aktion unserer Melder zur Anpassung an die neue AAO gehabt: Es wurden innerhalb zwei Tagen über 100 DME neu programmiert, alles problemlos.

    Plötzlich taucht bei einem Melder während der Programmierung die Meldung "EEPROM error" im Display auf. Okay, blöder Zeitpunkt, wohl EEPROM des Melders zerlegt. Anderer Melder in die Programmierstation, gleicher Fehler. Ich beginne zu zweifeln, nehme einen neuen Melder aus der Schachtel: Gleicher Fehler!

    Alle Programmierungen an diesem Tag waren eigentlich gleich! Einziger Unterschied: Als Profilname wird der Name des Besitzers eingetragen und das gleiche im Starttext. Da hiermit schon drei Melder zerschossen wurden, war mir das zu doof, ich habe den Vornamen auf den ersten Buchstaben abgekürzt und siehe da, die Programmierung geht problemlos!

    Kann es sein, dass eine Konstellation von Melder-Inhalten das EEPROM zerschiesst? Glauben will ich es nicht wirklich. Aber wieso sind drei gleiche Melder die vorher problemlos funktioniert haben (einer davon fabrikneu!) bei der Aktion gestorben?!? Wieso ging es bei Änderung von Profilnamen und Starttext wieder problemlos?!? Es würde mich ja reizen noch mal einen Melder mit der "tödlichen" Programmierung zu beschreiben, aber langsam wird der Spass teuer... ;)

    Jemand damit Erfahrungen? Ideen woran es liegen könnte? Zufall? Melder sind leider schon über der Gewährleistung, aber ich werde morgen trotzdem mal bei Swissphone anrufen. Mal sehen was man in Gundelfingen dazu sagt...

    Gruss Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Gundelfingen wird sagen:einschicken.
    Ich sage:Auslesen-Schreiben-Fertig.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Gundelfingen wird sagen:einschicken.
    Und Geld dafür wollen *g*

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich sage:Auslesen-Schreiben-Fertig.
    Wenn er ausser "EEPROM error" nichts mehr tut, nicht so einfach ;)
    Da bräuchte ich glaube ich eine Software, die ich auf swissphone.de nicht bekomme ;)

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    EEPROM error hatte ich auch schon, einfach neu beschrieben, und das Gerät war wieder OK. Also nicht gleich zurück ins Geburtshaus, erst versuchen neu zu Programmieren.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mal mit nem Hex-Editor drübergeguckt?

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Problem gelöst. Vielen Dank! Manchmal ist es einfacher als man denkt ;)

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    93
    Hallo Daniel,
    Wie war die Lösung? Lass und doch auch daran teilhaben!

    Gruß
    Alex

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Wie oft hier geschrieben: Auch wenn der Melder durch die Fehlermeldung kaputt aussieht, einfach neu überschreiben. Lesen ging übrigens nicht!

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Für nachfolgende Googler:

    Ein Swissphone BOSS 925 zeigt die Fehlermeldung "EEPROM error" an, nachdem man ein Profil mit einem Umlaut im Namen programmiert hat.
    Nachdem das Zeichen in PSW900 entfernt wurde, kann man die Konfiguration einfach erneut auf den Melder schreiben und schon funktioniert wieder alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •