Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gateway-Funktion läuft nur one Way

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29

    Gateway-Funktion läuft nur one Way

    Hallo,
    wir haben bei uns in der Einheit nun ein SRG 3900 mit Gateway-Funktion. Das Problem was nun aufgetreten ist, ist dass ich zwar von der TMO Gruppe zu DMO sprechen kann aber nicht anders herum. Kennt wer das Problem könnte es an unser / der Kreis Programmierung liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Was passiert denn, wenn die DMO-Endgeräte auf das Gateway synchronisiert sind und jemand die PTT drückt? Habt ihr auch Sepura-Endgeräte oder ne Mischung aus Sepura-Gateway und anderen HRT/MRT?
    Und aus welchem Bundesland kommst du?

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Beide HRTs auf DMO habe ich nicht ausporbiert, aber es müsste ja funktionieren mit einem HRT im DMO einem im TMO und dem MRT als Gateway dazwischen. Es sind alles Sepura Geräte

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Und was passiert, wenn du beim DMO-HRT die PTT drückst? Wird das Gespräch nicht auf TMO durchgestellt oder was? War das Gateway-Symbol im Display zu sehen?

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Genau das ist das Problem wenn ich beim DMO HRT auf PTT drücken, dann kommt nichts beim TMO HRT an aber andersrum. Die Symbole sind da

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Die Autorisiertestelle anrufen Problem schildern und warten

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Autorisiertestelle = Kreis oder wo?

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Aus welchem Bundesland kommst du?

    In Jedem Bundesland gibt es eine Autorisiertestelle Digitalfunk die 24h 365 Tage besetzt ist.
    In RLP 08003438757

    Die regeln alles.
    Solltest du aber von gehört haben wenn du die passende Funkausbildung gemacht hast!

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Herrlich. Warum nicht gleich so...

    In jedem Ort gibt es einen Elektriker, der hilft auch bei Problemen mit Elektrik. In Zukunft also keine Fragen dazu mehr stellen. In jeder Stadt gibt es einen Computermokel. In Zukunft also keine Fragen mehr dazu stellen. In jedem Ort...

    Ach komm hör auf...

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das Problem ist halt, dass eine Ferndiagnose relativ schwierig ist und man so aus der Ferne einen Bedienungsfehler auch nicht gleich ausschließen kann. Bevor man die AS kontaktiert, kann man aber auch erstmal die vorhandenen Leute in der eigenen Feuerwehr/Organisation, im Kreis und bei der zuständigen Leitstelle fragen. Nicht in jedem Bundesland ist es so gedacht, dass der Endanwender bei der AS aufschlägt...

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von ELW-nutzer Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem wenn ich beim DMO HRT auf PTT drücken, dann kommt nichts beim TMO HRT an aber andersrum. Die Symbole sind da
    Ich kenne das Problem. Folgendes muss geprüft werden:

    1. einheitlicher MNC im TMO/DMO Netzwerk-Einstellungen ? --> siehe Netzwerk-Vorlage/Template
    2. MNC muss ebenfalls passen innerhalb der Gruppen-Sektion (DMO MNC) sein
    3. Netzwerk-Vorlage: MNI bzw. Einstellungen untern Gateway Adresses for URT prüfen.

    Hat alles was mit dem passenden MNI (MCC/MNC) in diversen Einstellungen zu tun.

    WICHTIG: die EInstellungen sowohl beim Gateway als auch bei den HRT's prüfen.

    Info: sobald mehrere DMO-GW's in Betrieb sind (innerhalb gleicher Reichweite) auf jeden Fall den Gateways eine einheitliche ID vergeben (1...999 als Beispiel). Siehe Radio Manager TEI-Sektion.
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Problem. Folgendes muss geprüft werden:

    1. einheitlicher MNC im TMO/DMO Netzwerk-Einstellungen ? --> siehe Netzwerk-Vorlage/Template
    2. MNC muss ebenfalls passen innerhalb der Gruppen-Sektion (DMO MNC) sein
    3. Netzwerk-Vorlage: MNI bzw. Einstellungen untern Gateway Adresses for URT prüfen.

    Hat alles was mit dem passenden MNI (MCC/MNC) in diversen Einstellungen zu tun.

    WICHTIG: die EInstellungen sowohl beim Gateway als auch bei den HRT's prüfen.

    Info: sobald mehrere DMO-GW's in Betrieb sind (innerhalb gleicher Reichweite) auf jeden Fall den Gateways eine einheitliche ID vergeben (1...999 als Beispiel). Siehe Radio Manager TEI-Sektion.
    Das ist ja alles schön und gut,nur hilft das dem Nutzer nicht weiter.Der einzige der helfen kann ist die AS,denn die ist die einzige Stelle die die Parameter prüfen und berichtigen kann.

    Nachtrag: Es ist gut,wegen jedem auftretendem Problem bei der AS anzurufen.Das man die AS nicht mit Bedienungsfehlern in Form von "Gerät keine Funktion" weil "Ein-Aus-Schalter nicht gefunden" anrufen sollte dürfte klar sein.Sollten sich Bedienungsfehler aber häufen die z.B auf Grund der doch recht umfangreichen Menüstruktur entstehen können,muss das die AS wissen denn dann besteht dringender Handlungsbedarf.Ich habe nämlich nach wie vor Bedenken,dass man dort erkannt hat dass nicht nur Hauptamtliche und Technikfreaks mit den Quetschen zurechtkommen müssen...
    Nur innerhalb der Org,beim dorfeigenen Elektriker oder hier im Forum herumzuheulen bringt das ganze genau kein einziges Stück weiter.

    M
    Geändert von Melderprofi (15.05.2013 um 17:21 Uhr)
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  13. #13
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles schön und gut,nur hilft das dem Nutzer nicht weiter.
    M
    Klar hilft das dem Nutzer nicht weiter. Man kann über die möglichen Ursachen aber mit der TTB sprechen. Diese könnten die Parameter validieren, und dann austesten, und den Fehler in der Zukunft vermeiden. Ich mach das genau so. Hat sich bewährt...

    Gruß
    tetrarguru
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  14. #14
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    So nun was zum lachen:

    Gestern war ich zum Software-Update und nun sind die Funktionen Gateway und Repeater gesperrt worden. Grund: Probleme mit diesen Funktionen, deshalb wurden die mal eben rausprogrammiert. Man muss nur im richtigen Kreis wohnen, dann werden solche Probleme schon gelöst :P

  15. #15
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von ELW-nutzer Beitrag anzeigen
    So nun was zum lachen:

    Gestern war ich zum Software-Update und nun sind die Funktionen Gateway und Repeater gesperrt worden. Grund: Probleme mit diesen Funktionen, deshalb wurden die mal eben rausprogrammiert. Man muss nur im richtigen Kreis wohnen, dann werden solche Probleme schon gelöst :P
    ;-) Welcher Endgeräte-Typ ?
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •