Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Schlüsselloser Zugang zur Fw?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    Schlüsselloser Zugang zur Fw?

    Hallo, da manche meiner Kam. bei Alarmierungen etc. ihre GH Schlüssel vergessen oder auch vereinzelt verloren haben, bin ich nunmehr am Überlegen, welche schlüssellosen Zugangsvarianten technisch Sinn machen.

    Nach kurzer Netzrecherche präferiere ich bisher Codeschlösser oder Schlösser mit Fingerabdrucksensoren. (an reinen Transpondervarianten stört mich, das dieser auch wieder vergessen oder verloren werden kann).

    Hat damit jemand schon Erfahrungen, auch hinsichtlich Fehlerrate (Fingerprint) und Angebot an witterungsbeständiger Schließtechnik?!

    Danke!

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    22

    Problematik

    Hallo zusammen,

    diese Thema beschäftigt mich zur Zeit auch. Für mich stellt sich dabei die Frage welche Rückfallebene bei Systemausfall vorhanden ist.
    Sobald die alten Schließzylinder durch das neue System ausgetauscht werden besteht nur noch ein Zugang über Transponder oder Fingerabdruck. Wie erfolgt nun der Zugang wenn das System fehlerhaft ist oder ausfällt?

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Hallo

    Was man auch machen kann ist eine schloss was auf einen code reagiert der bei alarm erst zur aktivierung kommt


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Bei den besseren hat man entweder nen sog. Notschlüssel dafür (den dann zb in "Glaskasten" in Umkleideraum gelagert) bzw Notzugang über 9V-Block

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Wir haben bei uns in der Feuerwehr das mit RFID gelösst.
    Der RFID Scanner lösst den elektrischen Türöffner aus. Auslösen kannst das eig mit vielen Sachen z.b. auch mit Fingerprint (haben wir verworfen da Fehleranfällig) oder Codeschlössern.
    Ggf. kannst ja über die Kombilösung nachdenken.
    z.b. sowas hier: http://www.amazon.de/Ber%C3%BChrungs..._sim_sbs_diy_1 da hat man dann Code oder RFID

    Bzgl. "Rückfallebene": Der ganze Sums hängt an ner USV -> Stromausfall ist kurzfristig zumindest abgefangen.
    Der alte Schließzylinder ist immer noch verbaut sprich sollte man wirklich mal nicht mehr über die Technik reinkommen den guten alten Schlüssel rausholen und fertig.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    (an reinen Transpondervarianten stört mich, das dieser auch wieder vergessen oder verloren werden kann)
    Diesen RFID-Transponder verliert oder vergißt niemand mehr:

    http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlex...ransponder.jpg

    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Diesen RFID-Transponder verliert oder vergißt niemand mehr:

    http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlex...ransponder.jpg

    HTH

    Frank
    Genau das gleiche hab ich mir bei uns auch schon überlegt. Am besten dann noch an jedem Auto und an der Atemschutzüberwachung einen Scanner dafür, dann könnte man sich viel arbeit sparen!

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wir haben auch (Offiziell von der Stadt) ein Schlüsselloses System bekommen. Bei uns ist das Transponderlesegerät und der Zylinder eine Einheit. Den was ganz wichtig war bei uns (denke bei euch wird das nicht anders sein), die Türe muss abgeschlossen sein. Nur zuziehen ist Grobfahrlässig und die Versicherung steigt dir aufs Dach.
    Wir haben noch eine Türe welche durch einen ganz normalen Schlüssel geöffnet werden könnte wenn mal was sein sollte.
    Ich finde das Transpondersystem ganz in Ordnung. Riesen Vorteil ist der Chip ist personalisiert und kann aus dem System gelöscht werden wenn mal einer verlustig ist. Was bei einem Schlüssel nicht geht.
    Generell sollte bei solchen Angelegenheiten immer mit den zuständigen stellen gesprochen werden und nicht am falschen Ende gespart werden.
    Als Bsp gibt es in meiner alten Heimat ein Gerätehaus welches selbstständig mit Schlüsselschaltern nachgerüstet wurde. Diese klar ohne jeden Schutz von Sabotage. Als die Jungs dann nachts zu einem Einsatz kamen war das Teil abmontiert und das Tor war offen. Weggekommen ist wohl nicht viel aber Ärger gabs damals ganz gut und viele Schreiben der Stadt das sowas nicht gestattet ist.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Soweit erstmal Danke.

    Gibt es jetzt oder kennt jemand Erfahrungen (-berichte) mit/über Fingerabdrucksensoren an Schlössern?

    Ich will nach Möglichkeit wirklich weg von "Schlüsseln" oder Chips, die vergessen oder verloren werden können. Seine Hände kann zum Glück ja niemand vergessen :thumbup::o

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Wir haben unsere komplette FW mit dem digitalen Schließsystem von SimonsVoss ausgerüstet. Jeder Funktionsträger hat einen Transponder. Jeder Türzylinder kan individuell programmiert werden, so dass man sich aussuchen kann, welche Person wo und wann rein darf.

    An der Eingangstür haben wir zusätzlich eine Pin-Code Tastatur, welche bis zu 20 min. nach Alarmeingang freigeschaltet wird.

    Ein Fingerabdrucksensor ist fur Außenbereiche nicht zu empfehlen.

  11. #11
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Ich hatte das mal testweise ausprobiert. Hab aber mehr schlechte als rechte Erfahrungen gemacht.
    Im Außeneinsatz ist sowas halt doch auch a weng dem Wetter ausgesetzt. Stichwort Nasse Finger usw. da ging dann erstmal relativ wenig erstmal am T-Shirt abtrocknen usw... fande ich a weng unpraktisch.
    Ist Geschmackssache... für uns garantiert nicht.

    P.S. Beim Testen hatte ich mir den Finger geschnitten (nicht am Gerät) da stand ich dann auch erstmal vor verschlossener Türe.

  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    An der Eingangstür haben wir zusätzlich eine Pin-Code Tastatur, welche bis zu 20 min. nach Alarmeingang freigeschaltet wird.
    Ist auch ein nettes Feature. Wäre nicht das 1. Mal das ich n Leser ned treffe ;)

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,
    beruflich werde ich regelmäßig mit Biometrische Scanner konfrontiert.

    Mittlerweile habe ich Iris-/Venen-/ Fingerprint- Scanner hinter mir.

    Im Aussenbereich hat sich der Fingerprinter bzw. Venenscanner durchgesetzt.

    Der Irisscanner wird bei uns nur noch im Innenbereich verwendet, da er im Frühjahr bzw.
    Herbst nicht so zuverlässig funktionierte.

    Meine Berurteilung beruhen auf Industriellen-Bereiche, also nicht Conrad und Co.

    Sehr zuverlässig ist der Venenscanner da er auch mit kleinen Verletzungen (Schnitte etc.), sehr zuverlässig ist.
    Der Fingerscanner kommt nur bedingt mit Verletzungen klar...kleine Schnitte ja, größere nicht.
    Der Irisscanner hat schon Probleme mit zufeuchten Augen bzw. wenn der Firstscan falsch gemacht wurde.

    Was mir noch aufgefallen ist, die System die mehrer Firstscan's machen und daraus das Optimale errechnen, sind zuverlässiger.

    Von einem Codeschloss würde ich absehen.....wenn der Code erstmal bekannt ist, weiss Du nicht wer die Tür geöffnet hat und das GH leergeräumt hat.

    Ich weiss, die meisten System werden wegen der Kostenfrage wegfallen, aber vielleicht konnte ich dir ein wenigen helfen.

    Viele Grüße,
    Jörg

  14. #14
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ja, das war ebenso hilfreich. Grad die Hinweise auf Venenscanner; ich befürchte nur, daß uns das Preisniveaus "auf den A....fallen lässt" B-) Kennst Du dort ne "Hausnummer"?

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,

    sorry, ich bin "nur" der Konfrontierte.

    Teilweise wurde bei uns schon System zur Erprobung aufgebaut.
    Bzw. wieder abgebaut, wenn Sie die Aufgaben nicht erfüllten ;-))

    Aber gehe mal nicht unter einen 5 stellig. Betrag aus. Halt Indusrtie.....:-(

    Grüße,
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •