Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Hydrantenkarte erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    139

    Hydrantenkarte erstellen

    Hallo zusammen. Ich habe mich nun einmal drangesetzt und eine Hydrantenkarte erstellt.
    Aktuell habe ich meine KML file und suche mir bei Google Maps jede Koordinate raus um sie dann einzutragen.

    Um ehrlich zu sein hatte ich mir das etwas einfacher vorgestellt.

    Etwas naiv dachte ich.
    Auf einer Karte alle Punkte anklicken und hinterher "Speichern unter"...

    Hat schon jemand einen Trick um die Sache einfacher zu gestalten?

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    139
    Ah habe herausgefunden das man mit Google Earth das ganze etwas einfacher machen kann. Leider Passiert nach laden der KML im Alarmmonitor nichts. Heißt die Punkte werden nicht angezeigt.

    Hat einer Ideen?

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Auch wenn du einen Alarm auslöst und er eine Route berechnet wo ein Hydrant ist? Es ist ein Problem bekannt das in der Alarmperspektive wenn keine Route berechnet wird die Hydranten nicht angezeigt werden, sollte aber glaube ich mit dem nächsten Update behoben werden.

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    75
    Die .kml Dateien habe ich jetzt mit Google Earth erstellt.

    Ortsmarkierung->speichern->rechtsklick bei temporäre orte auf die markierung->Ort speichern unter->dann noch als endung .kml auswählen.

    Somit habe ich eine KML datei. Soweit richtig denke ich???

    Hab die Datei jetzt am Desktop liegen und im AMM unter Einstellungen und Google Maps die Datei ausgewählt. Muss diese vielleicht in einen speziellen Ordner?

    Als Bild habe ich folgendes ausgewählt:(muss ja im internet sein) http://maps.google.com/mapfiles/kml/paddle/H.png

    Angezeigt wird aktuell nichts auf der Karte... Habe aber immer anzeigen ausgewählt.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von moecky112 Beitrag anzeigen
    Die .kml Dateien habe ich jetzt mit Google Earth erstellt.

    Ortsmarkierung->speichern->rechtsklick bei temporäre orte auf die markierung->Ort speichern unter->dann noch als endung .kml auswählen.

    Somit habe ich eine KML datei. Soweit richtig denke ich???

    Hab die Datei jetzt am Desktop liegen und im AMM unter Einstellungen und Google Maps die Datei ausgewählt. Muss diese vielleicht in einen speziellen Ordner?

    Als Bild habe ich folgendes ausgewählt:(muss ja im internet sein) http://maps.google.com/mapfiles/kml/paddle/H.png

    Angezeigt wird aktuell nichts auf der Karte... Habe aber immer anzeigen ausgewählt.
    Soweit richtig! Hast du dir mal eine Route zu einer Straße wo der Hydrant ist berechnen lassen? Bei mir werden die auch, obwohl ich "immer" eingestellt habe, nur angezeigt wenn auch eine Route berechnet wurde.

    Gruß,
    FFSSBZ

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    75
    Also wenn man eine Route berechnet funktionierts einwandfrei:-) allerdings brauch ich noch ein anderes Symbol. Das jetzige ist viel zu groß :-)

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    139
    Ist es nicht möglich alle Orte in einer KML zusammenzufassen?

    also muss ich für jeden Hydranten eine datei anlegen?

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Du kannst in Google Earth alle Hydranten unter einer Datei ablegen.

    Ich hab es so gelöst das ich bei uns für jede Ortschaft eine Hydranten Datei angelegt habe. Eine gesamte BMA Datei u.s.w ... damit man zumindest halbwegs den Überblick behält.

    Gruß,
    FFSSBZ

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    139
    Hmm wie bekomme ich die denn in eine datei?

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Also du musst nur einen Ordner erstellen und dort dann alle z.B Hydranten hinterlegen, dann mit Rechtsklick auf "Ort speichern unter ..." die Datei abspeichern und im AM importieren.

    Hier nochmal ein Bild, damit müsste es verständlicher werden.

    Gruß,
    FFSSBZ
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	461 
Größe:	62,2 KB 
ID:	14702  

  11. #11
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    75
    Hallo,

    Was habt ihr denn für ein Hydrantensymbol? Könnt ihr eure links mal Posten?

    Wie habt ihr eure Hydranten eingepflegt, habt ihr Listen mit Standorten evtl. Koordinaten von den Gemeinden/Städten bekommen?

    Hab mir schon überlegt ein GPS Gerät zu holen und dann die Hydranten abzufahren und dann mittels speichern als KML Datei so in den AMM3 zu bekommen.

  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Schaut nach dem aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hydrant.svg

    Bzgl. Erfassen: N modernes Smartphone kann auch verwendet werden. Gibt va. für Android ettliche GPS Logger. zb. http://code.mendhak.com/gpslogger/
    Vielleicht ne Hilfe :-)

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Normalerweise gibt es auf jeder Gemeinde Hydrantenpläne, dort sind auch die Wasserschieber etc. eingezeichnet. Ich hab die mir damals für alle Ortsteile geben lassen. Einfach mal auf dem Bauamt oder beim Kommandanten nachfragen, der kann die euch mit Sicherheit besorgen.

    Die Arbeit ist auch relativ schnell gemacht wenn man die Pläne hat, da man Straße für Straße schnell eingeben kann und nicht alles abfahren muss.

    Gruß,
    FFSSBZ

  14. #14
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    75
    Naja ob die Handys bzw. Smartphones so genau die Koordinaten loggen weiß ich nicht:-) da sind schonmal paar hundert meter differenz denke ich:-) so ein GPS is glaub ich genauer.

    Hydrantenkarten hab ich schon an der Verwaltung angfragt und bekomme ich die nächsten Tage in digitaler ausführung. Bin ja gespannt wie:-) ob nur Straße oder koordinaten.


    Die Hydranten sehen nicht schlecht aus:-) muss ich direkt mal testen:-) sind vorallem schön klein.

  15. #15
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von moecky112 Beitrag anzeigen
    Naja ob die Handys bzw. Smartphones so genau die Koordinaten loggen weiß ich nicht:-) da sind schonmal paar hundert meter differenz denke ich:-) so ein GPS is glaub ich genauer.
    Also mein handy ist bis auf +-5m genau, sehr vergleichbar mit meinem Garmin Oregon 450, das ist zwar noch etwas besser, aber dafür sollte es auch mit dem Handy gehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •