Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: AAO Anzeige im Alarmmonitor

  1. #16
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Nur ein Versuch, aber probiers mal mit Leerzeichen. Vorausgesetzt das Stichwort steht als einzelner Buchstabe für sich.

    _H_;Hilfeleistung (zwischen zwei Wörtern)
    H_;Hilfeleistung (Zeilenanfang)
    _H;Hilfeleistung (Zeilenende)
    (_ = Leerzeichen)

  2. #17
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Muss auch mal einen Beitrag dazu machen:
    Wir nutzen momentan das system "Einsatzdisplay" von Feuersoft. Dort sind momentan ca 1000-AAO-Stichwörter hinterlegt, ca. 100 weitere sollen folgen. Der Aufbau ist z.B. wie folgt:
    "F 2: Ort1-Ort2, Straße HsNr, bei "
    "H ELEK 1: Ort1-Ort2, Straße HsNr, bei "
    Hinter "bei" steht dann manchmal (!) ein Name, eine BMA-ID oder vielleicht auch mal
    "Auto <--> Motorad" ...Je nach Lust des Disponenten, weil alles nach "bei" eine Freitexteingabe ist.

    Ort 1 kann unsere Kernstadt oder weiter weg sein (Überlandhilfe), Ort2 gibt immer den Stadtteil oder Teilort an.
    Unsere Kernstadt ist z.b. in 3 Stadtteile getrennt: Stadt, Altstadt und Industriegebiet.
    So ergeben sich pro kleinste Ortseinheit ca 100 AAO-Kombinationen...Also auch entsprechende Fahrzeug-Hinterlegungen für einen ersten und zweiten Abmarsch.

    Ich habe mir gestern mal FE und AM3 angeschaut und ich denke, das würde unserem Kommandanten gefallen, welcher mich auf das Thema Kartenanzeige angesprochen hat.

    FRAGE:
    Wäre diese Datenmenge und Komplexität mit FE und AM3 umsetzbar ?

  3. #18
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also AAO Erkennung ist Teil von FE. Die prinzipielle Erkennung des Stichwortes (selbst bei 1000) dürfte nicht das Problem sein.

    Eher aufwendig wird die Zuordnung der Fahrzeuge (was Aufgabe des AM3 ist).
    Der AAO kann momentan Fahrzeuge nur nach Stichwort (bzw. mehreren Wörter aus dem Alarmtext) zuweisen.

    Ich denke das würde für die Anforderungen schon reichen:

    Als Beispiel als AAO-Eintrag:

    B3,Musterstadt
    B3,Musterdorf
    B3
    Man kann ja beim Anlegen einer AAO im AM3 mehrere Wörter eintragen. Wenn man jetzt zwei Wörter einträgt (wie im oberen Beispiel: B3 und Musterstext) heißt das:
    Diese AAO wird nur ausgelöst, wenn B3 und Musterstadt im Alarmtext enthalten sind.

    Beim zweiten Beispiel:
    Diese AAO wird nur ausgelöst, wenn B3 und Musterdorf als Wort im Alarmtext vorkomt.

    Drittes Beispiel:
    Diese AAO wird ausgelöst, wenn die oberen zwei nicht zutreffen und B3 im Alarmtext enthalten ist.

    Der AM3 ist ja momentan in der kostenlosen Testphase.
    Das heißt ihr könntet ja durchaus ein paar Szenarien durchspielen.

  4. #19
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Nochmal zum Veständniss. Überprüft der AM3 nur das Stichwort oder den ganzen Alarmtext?

  5. #20
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Er überprüft den Text in dem Feld, welches in den Einstellungen angegeben wurde. Standardmäßig ist das der gesamte Alarmtext

  6. #21
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich habe vorhin mal wieder etwas getestet, aber irgendwie komme ich nicht damit klar.

    Für mich sind da momentan zu viele Fragen offen:
    1) Anhand welches Systems erkennt FE/EM3 den Einsatz und den Zielort ?
    2) Wo hinterlege ich unsere Fahrzeuge (ca. 30 Stück) passend zu den AAO? IM FE oder AM3?
    3) Wo hinterlege ich die Alarmstichwörter-Fragmente? Wie funktioniert in diesem zusammenhang
    sinnvoll die automatische Texterkennung bei folgendem Format:
    A TEXT N: Ort1-Ort2, Straße Hsnr, bei
    Wobei A Buchstaben sein können wie z.B. F, H, GSG, AMOK, ...
    TEXT kann sein ELEK, SCHIFF, SEE, ÖL, ....
    N geht von 1 bis 3.
    Also z.b.
    F ELEK 2: Musterhausen-Musterdorf, Musterstr. 13, bei Mustermann
    H SEE 3: Musterhausen-Musterdorf, Landungsplatz 1-3, bei Schiffsanleger

    Ich sehe das Problem ein bischen bei der Komplexität unserer AAO. Es gibt quasi für jeden Stadtteil 96 Alarmstichwörter. Und das dann hochgerechnet auf alle Teilorte und Überlandhilfen ergibt ca. 1200 AAO-Kombinationen (in der Alarmierung sind es ca. 2500 Kombinationen). Da wir aber nur die Kommandoschleife auswerten, die IMMER mitalarmiert wird, haben wir es relativ einfach...

  7. #22
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ich hab auch nochmal ne Frage zu einem konkreten Beispiel.
    Alarmtext: b *Stadt /Stadtteil *Straße Nr. *Kleinbrand

    Dann würde ich als Stichwort im AM "b *Stadt /Stadtteil" eingeben oder halt wenn innerorts "b *Stadt" oder würde auch "b,Stadtteil" (für außerorts) gehen?

  8. #23
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Man kann ja beim Anlegen einer AAO im AM3 mehrere Wörter eintragen. Wenn man jetzt zwei Wörter einträgt (wie im oberen Beispiel: B3 und Musterstext) heißt das:
    Diese AAO wird nur ausgelöst, wenn B3 und Musterstadt im Alarmtext enthalten sind.
    Hat das schon jemand hinbekommen? Obwohl in der AAO im AM3 mehrere Wörter eingetragen sind, die auch im Alarmtext erscheinen, zeigt er mir die dazugehörige AAO nicht an.
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  9. #24
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin mal wieder etwas getestet, aber irgendwie komme ich nicht damit klar.

    Für mich sind da momentan zu viele Fragen offen:
    1) Anhand welches Systems erkennt FE/EM3 den Einsatz und den Zielort ?
    2) Wo hinterlege ich unsere Fahrzeuge (ca. 30 Stück) passend zu den AAO? IM FE oder AM3?
    3) Wo hinterlege ich die Alarmstichwörter-Fragmente? Wie funktioniert in diesem zusammenhang
    sinnvoll die automatische Texterkennung bei folgendem Format:
    A TEXT N: Ort1-Ort2, Straße Hsnr, bei
    Wobei A Buchstaben sein können wie z.B. F, H, GSG, AMOK, ...
    TEXT kann sein ELEK, SCHIFF, SEE, ÖL, ....
    N geht von 1 bis 3.
    Also z.b.
    F ELEK 2: Musterhausen-Musterdorf, Musterstr. 13, bei Mustermann
    H SEE 3: Musterhausen-Musterdorf, Landungsplatz 1-3, bei Schiffsanleger
    ...
    1) Adresse erkennt FE (je nachdem welchen Modus du wählst) > Google berechnet Koordinaten im AM3
    2) Dazu muss ich ein bisschen ausholen:
    Was macht die Stichworterkennung in FE?
    Sie durchsucht den Alarmtext und gleicht ihn mit den hinterlegten Stichwörter ab. Wenn welche erkannt werden, speichert FE diese (inklusive Stichwort-Beschreibung) im Alarm ab. Auf diese Daten können dann alle Plugins zugreifen (z.B. im Alarmtext-Plugin mit &STICHW&). Auch dem AM3 stehen die erkannte Stichwörter zur Verfügung

    Was macht die AAO-Erkennung im AM3?
    Sie versucht einem im Alarm enthaltenen Stichwort eine AAO zuzuweisen. Dabei verwendet sie entweder das in FE erkannte Stichwort, oder sie durchsucht selbst nochmal den kompletten Alarmtext und gleicht diesen mit der AAO-Liste ab (je nachdem was als "Quelle" in den Einstellungen festgelegt ist. Wenn dort "Stichwort" ausgewählt ist, dann passiert ersteres. Ist hier jedoch "Alarmtext" ausgewählt, wird der komplette Alarmtext selbst nochmal durchsucht)

    3)
    Fragmente sind dann wohl in FE aufgehoben. Denn dort kann man ja Beschreibungen zu den Stichwörtern hinterlegen
    4)
    Als Trennzeichen würde sich ja anbieten:
    Doppelpunkt, Komma, Komma

    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nochmal ne Frage zu einem konkreten Beispiel.
    Alarmtext: b *Stadt /Stadtteil *Straße Nr. *Kleinbrand

    Dann würde ich als Stichwort im AM "b *Stadt /Stadtteil" eingeben oder halt wenn innerorts "b *Stadt" oder würde auch "b,Stadtteil" (für außerorts) gehen?
    Ja, sowas ist machbar.
    Die AAO wird aber noch von uns umstrukturiert, sodass du beim Anlegen der AAO direkt den Ort angeben kannst, für was diese gelten soll.

    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    Hat das schon jemand hinbekommen? Obwohl in der AAO im AM3 mehrere Wörter eingetragen sind, die auch im Alarmtext erscheinen, zeigt er mir die dazugehörige AAO nicht an.
    Siehe Zeile weiter oben. Im Rahmen dessen wird auch die AAO Erkennung angepasst (jedes Stichwort auch in einer extra Zeile?).

  10. #25
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    1) Adresse erkennt FE (je nachdem welchen Modus du wählst) > Google berechnet Koordinaten im AM3
    2) Dazu muss ich ein bisschen ausholen:
    Was macht die Stichworterkennung in FE?
    Sie durchsucht den Alarmtext und gleicht ihn mit den hinterlegten Stichwörter ab. Wenn welche erkannt werden, speichert FE diese (inklusive Stichwort-Beschreibung) im Alarm ab. Auf diese Daten können dann alle Plugins zugreifen (z.B. im Alarmtext-Plugin mit &STICHW&). Auch dem AM3 stehen die erkannte Stichwörter zur Verfügung

    Was macht die AAO-Erkennung im AM3?
    Sie versucht einem im Alarm enthaltenen Stichwort eine AAO zuzuweisen. Dabei verwendet sie entweder das in FE erkannte Stichwort, oder sie durchsucht selbst nochmal den kompletten Alarmtext und gleicht diesen mit der AAO-Liste ab (je nachdem was als "Quelle" in den Einstellungen festgelegt ist. Wenn dort "Stichwort" ausgewählt ist, dann passiert ersteres. Ist hier jedoch "Alarmtext" ausgewählt, wird der komplette Alarmtext selbst nochmal durchsucht)

    3)
    Fragmente sind dann wohl in FE aufgehoben. Denn dort kann man ja Beschreibungen zu den Stichwörtern hinterlegen
    4)
    Als Trennzeichen würde sich ja anbieten:
    Doppelpunkt, Komma, Komma


    Ja, sowas ist machbar.
    Die AAO wird aber noch von uns umstrukturiert, sodass du beim Anlegen der AAO direkt den Ort angeben kannst, für was diese gelten soll.


    Siehe Zeile weiter oben. Im Rahmen dessen wird auch die AAO Erkennung angepasst (jedes Stichwort auch in einer extra Zeile?).

    so noch mal eine Frage:

    Wenn ich die automatische Straßen Erkennung haben möchte.
    Wie bzw. was muss ich es im FE FAX Plugin einstellen?

    zb.

    EINSATZORT;location;message

    EINSATZGRUND;Stichwort;stichwort

    EINSATZMITTEL;BEMERKUNG;einsatzmittel

    BEMERKUNG;ENDE;BEMERKUNG


    Dann was muss dann bei dem AAM eingestellt werden
    damit die Automatische Text Erkennung läuft.
    In der 1. Zeile möchte ich das Stichwort haben.
    2. Zeile die Straße, Hausnummer, Ort mit KM/Zeit
    3. Zeile Bemerkung.

    Zeile 1 und 3 hab ich hinbekommen mit der Automatischen Erkennung.
    Die Zeile zwei kommt immer mit dem kompl. Text so das es im AM nicht lesbar ist.

    Wenn ich über Straßenliste Arbeite geht es... nur möchte ich die Erkennung über
    die Automatische Straßen Erkennung laufen lassen.

    hier noch das ILS FAX was ich als Text an den FE übergebe.

    --------------------------------- EINSATZORT ------------------------------------
    Straße : Anne-Frank-Straße Haus-Nr.:
    Abschnitt : Anne-Frank-Straße Ort : Stadtteil - Stadt
    Objekt :
    Plannummer :
    Station :
    --------------------------------- EINSATZGRUND ----------------------------------
    Schlagw,: VU nur Rettungsdienst ohne Notarzt
    St i chwor t:
    - Brand :
    - Sonst i ges :
    - THL :
    Prio. =1(1= Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch)
    ---------------------------------- EINSATZMITTEL -----------------------------------
    Einsatzmittel : 6.1.1 A -S RK Adorf 72/2 Alarmiert : 10.05.2013 13:34
    Einsatzmittel : 6.1.1 A -S RK Adorf 71/1 Alarmiert : 10.05.2013 13:34
    Einsatzmittel : 6.1.2 A -L FF Stadt FR Alarmiert :
    ---------------------------------- BEMERKUNG ---------------------------------------
    VU mit Roller POL kommt auch
    ---------------------------------- ENDE FAX -----------------------------------------

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Leon

  11. #26
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das ist ein Fehler im Fax-Input-Plugin.
    Dies speichert den gesamten Fax-Inhalt in <message>. Deswegen siehst du die komplette Fax-Nachricht.

    Ist in der aktuellen Beta behoben. Mehr zu aktuellen Beta im heute erscheinenden Blog-Post.

  12. #27
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    So, weitere Tests waren Erfolgreich. Die Adressberechnung funktioniert, die Routenberechnung auch.

    Habe im AM3 nun 2 Fragen:
    1) Wenn 2 Einsätze parallel laufen, wechselt die Kartenansicht immer zwischen den 2 Einsätzen, der Alarmtext bleibt aber beim ersten Einsatz und wird nicht überschrieben. Ist das Richtig so ?

    2) In welcher Datei definiere ich unsere Fahrzeuge, damit die im AM3 richtig angezeigt werden?
    Wie schaffe ich es, das je nach AAO nur die Fahrzeuge der z.B. 1 und 2. Priorität, aber keine weiteren Fahrzeuge, angezeigt werden ?

  13. #28
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    So, weitere Tests waren Erfolgreich. Die Adressberechnung funktioniert, die Routenberechnung auch.

    Habe im AM3 nun 2 Fragen:
    1) Wenn 2 Einsätze parallel laufen, wechselt die Kartenansicht immer zwischen den 2 Einsätzen, der Alarmtext bleibt aber beim ersten Einsatz und wird nicht überschrieben. Ist das Richtig so ?

    2) In welcher Datei definiere ich unsere Fahrzeuge, damit die im AM3 richtig angezeigt werden?
    Wie schaffe ich es, das je nach AAO nur die Fahrzeuge der z.B. 1 und 2. Priorität, aber keine weiteren Fahrzeuge, angezeigt werden ?
    1)
    Wenn der Text unterschiedlich ist, sollte er auch wechseln. Tut er nicht?
    2)
    1. Fahrzeuge in der Statusübersicht anlegen
    2. AAOs definieren
    3. Haken bei "Fahrzeuge ohne Priorität verstecken" rein

  14. #29
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    1) nein, wechselt nicht.
    2) ich muss mal schaun wie das geht :-)

    Tante Edith sagt:
    2) funktioniert jetzt.
    1) ich vermute das ich den fehler gefunden habe: Pluginconfig falsch...
    Geändert von EIB-Freak (30.05.2013 um 16:31 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich habe diverse Import-Möglichkeiten gefunden. Welche Daten (Fahrzeuge (FMS), AAO, Alarmstichwörter) kann ich (in welchem format?) in den AM3 importieren ?
    Würde mir die Arbeit bei 1200 Möglichkeiten doch stark vereinfachen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •