Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Expressalarm IDEA Netz

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    7

    Expressalarm IDEA Netz

    Hallo Community!

    Ich habe Melder in verschiedenen EA IDEA Netzen. In einem der Netze ist die schnelle Empfangssyncronisation geschaltet. Die Funktionsweise eines digitalen Alarmnetzes ist mir durchaus bekannt, aber leider kann ich mit dieser Option nichts richtiges anfangen.

    Hat jemand Erfahrung damit!

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Swissphone hatte auf seiner letzten Roadshow zwei neue Alarmierungsmöglichkeiten in POCSAG-Netzen aufgezeigt: 1.) Die 4800-Baud-Technik, in der im gesamten Netz eine Alarmmeldung über 4800 Baud ausgesendet wird und diese dann von den Slave-Dau's an die Melder über 1200 Baud umgesetzt wird oder 2.) statt einer Ringalarmierung in normalen Netzen eine Synchronisation erfolgt, d.h. dass alle Slave-Dau's zeitgleich über 1200 Baud im gesamten Netz alarmieren.

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    2.) = Multi Master Netz

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    Swissphone hatte auf seiner letzten Roadshow zwei neue Alarmierungsmöglichkeiten in POCSAG-Netzen aufgezeigt: 1.) Die 4800-Baud-Technik, in der im gesamten Netz eine Alarmmeldung über 4800 Baud ausgesendet wird und diese dann von den Slave-Dau's an die Melder über 1200 Baud umgesetzt wird oder 2.) statt einer Ringalarmierung in normalen Netzen eine Synchronisation erfolgt, d.h. dass alle Slave-Dau's zeitgleich über 1200 Baud im gesamten Netz alarmieren.
    Wann war denn die Roadshow?

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    2.) = Multi Master Netz
    Ui, ist mir letztes mal gar nicht aufgefallen *g*

    der Punkt 2, den du meinst, hat eigentlich nichts mit der Organisation Maser/Slave zu tun...

    Viel mehr ist damit eine "Pocsag-Gleichwelle" gemeint...

    ---

    Der 1. Punkt ist wesentlich interessanter für den Aufbau eines MMa-Netzes, da durch die schnellere Verteilung es fast egal ist, an welcher Stelle du einem x-beliebigen DAU die Alarmmeldung einspeist. Der verteilt die dann über das Netz, welches den Alarm dann umsetzt...

    Wobei bei guter Positionierung der DAUs und ihrer Antennen, sogar mit noch höherer Geschwindigkeit gefahren werden könnte, solange kein DME diese schnelle Aussendung emfpangen und auswerten muss...

    Genauso gut könnten die DAUs untereinander auf der 2m Frequenz ebenso mit einer QPSK oder QAM Modulation kommunizieren, was nochmal einen wesentlichen Zeitvorteil bringen würde...

    Einziges Manko dabei ist nur immer: Der Aufwand geht in die Höhe ;)
    Willst du jetzt aber ein Netz bauen, bei dem nur wenige DAUs über eine IP-Anbindung zueinander verfügen, du aber eine Netzgröße von beispielsweise 250+ DAUs aufbauen willst.
    Bei dem ein Alarm von jeder Stelle im Netz eingespeist werden soll, dieser aber priorisiert und entweder nur in Netzteilbereichen, einzelnen DAUs oder sogar dem gesamten Netz ausgesendet werden soll, dann kämst du um solchen Aufwand schlicht nicht mehr rum...
    Wobei sich dann eine oder mehrer zusätzliche Kommunikationsfrequenzen zwischen den DAUs anbieten würden ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •