Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Notruf 112 bzw. 110 - Wird die Anschrift des Anrufers angezeigt?

  1. #16
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Entschuldige, wenn ich widerspreche. Hat in Eurem Flächenlandkreis die Polizei mal versucht Sonntag, 01:27 Uhr beim Ordnungsamt anzurufen um eine Personenabfrage zu machen? Die Ordnungämter pflegen die Datenbank, aber geführt wird sie auf den Servern der Rettungsleitstellen, damit jederzeit ein Zugriff gewährleistet ist.
    Zum Thema Flächenlandkreis: wie groß ist denn Euer Landkreis? Ich spreche hier von 1,135 Millionen Einwohnern, auf 2.291 km² in 21 Kommunen mit 270 Stadt-/Gemeindeteilen (also Einwohnerzahlenmäßig dem größten und Flächenmäßig dem 14.gößten Landkreis in Deutschland - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...e_Deutschlands).
    Entschuldige wenn ich widerspreche,
    aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je hier in diesem Forum gelesen habe.

    Warum sollte die Polizei beim Ordungamt anrufen um eine Personalabfrage durchzuführen ??

    Seit wann haben die Rettungsleitstellen Zugriff auf die Personaldaten der Einwohnermeldeämter ????

    Das ist aus Datenschutzgründen überhaupt nicht möglich.

    Auch ein Moderator sollte mal überlegen, bevor er so etwas schreibt.

    eltown.

  2. #17
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    (...) Seit wann haben die Rettungsleitstellen Zugriff auf die Personaldaten der Einwohnermeldeämter ????
    Natürlich haben die darauf Zugriff! Macht auch Sinn. Schonmal dran gedacht, das eine RLST bei einem Brand vielleicht mal schnell nachschauen möchte, wieviele Personen in einem Hausleben? Und dafür brauchen sie jawohl einen Zugriff auf den "EMA-Karton", wie man bei uns so schön sagt.

    Im übrigen hat JEDER Bürger (beschränkten) Zugriff auf die Daten eines Einwohnermeldeamtes. Hier bei uns in der Stadt ist sogar eine Onlineabfrage möglich.

    Schwachsinn ist das also nicht...

  3. #18
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die darauf Zugriff! Macht auch Sinn. Schonmal dran gedacht, das eine RLST bei einem Brand vielleicht mal schnell nachschauen möchte, wieviele Personen in einem Hausleben? Und dafür brauchen sie jawohl einen Zugriff auf den "EMA-Karton", wie man bei uns so schön sagt.

    Schwachsinn ist das also nicht...
    Dann gib mir bitte mal genauere Infos. Wo steht das ??

    Bei welcher Leitstelle ist das so, dass man Zugriff auf das Computersystem des Einwohnermeldeamtes hat.
    EMA-Kartons gibt es ja schon lange nicht mehr.
    Bei den Einwohnermeldeämtern gibt es beispielsweise geschützte Daten, die nicht für jedermann zugänglich sind.
    Ich würde ganz ernergisch dagegen protestieren, dass die Leitstelle in dem PC der Einwohnermeldedaten
    rumwühlen kann.
    eltown

  4. #19
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Unsere Feuerwehr und Rettungsleitstelle hat Zugriff auf diese Daten. Und die Polizei natürlich auch. Da bin ich mir zu 100% sicher! Was macht es denn im Bezug auf den Datenschutz für einen Unterschied, ab ein Angestellter des Einwohnermeldeamtes oder ein Beamter der Feuerwehr/Polizei darauf zugriff hat? Keinen.

    Natürlich sind Teile deiner Daten geschützt. Aber wenn ich deinen Namen und deinen Wohnort kenne, bekomme ich über dein Einwohnermeldeamt auch gegen geringe Gebühr deine Wohnanschrift mitgeteilt.

  5. #20
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Hi,
    dann muss ich wohl mal etwas zurückrudern und mich bei akkon HaLand entschuldigen.
    Das die Pol Zugriff hat, ist mir klar und völlig logisch, aber dass die Feuerwehr und Rettungsleitstellen auch Zugriff haben, ist an mir vorbeigegangen.
    Habe folgendes recherchiert:

    http://www.schwaebische.de/home_arti...d,2419555.html

    Die Daten werden aber nicht von der integr. Leitstelle sondern vom Einwohnermeldeamt gepflegt.

    mfg
    eltown

  6. #21
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Ob da jede Rettungsleitstelle Zugriff drauf hat, weiß ich nicht. Unsere aber eben schon. Macht -wie gesagt- ja auch Sinn. ;-)

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Ob da jede Rettungsleitstelle Zugriff drauf hat, weiß ich nicht. Unsere aber eben schon. Macht -wie gesagt- ja auch Sinn. ;-)
    Welche Leitstelle ist das?

    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Schonmal dran gedacht, das eine RLST bei einem Brand vielleicht mal schnell nachschauen möchte, wieviele Personen in einem Hausleben?
    Und welche Aussagen können sie dann treffen, die dem Einsatzleiter vor Ort tatsächlich hilft? Keine!
    Immerhin sich sich der Disponent und die Einsatzkräfte im Klaren darüber wieviele Personen in dem Haus gemeldet sind. Und jetzt? Ich kann zu keiner Zeit sagen wieviele Personen aktuell in einem Objekt sind oder sein könnten. Macht also mit dieser Argumentation keinen Sinn.

    Selbst wenn sie auf Anschrift und andere Daten Zugriff haben, wie kommen sie dann an meine Rufnummer, wenn sie nicht öffentlich gespeichert (Telefonbuch)? Ist diese auch beim EMA gespeichert? Das bezweifle ich. Sollte dem nicht so sein, kann keine Verlinkung zwischen Anrufer und Einwohner hergestellt werden.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #23
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Es ist eine Leitstelle einer Berufsfeuerwehr in NRW. Das muss reichen.

    Der Einsatzleiter fragt bei uns generell bereits auf der Anfahrt bei der Leitstelle nach, wieviele Personen in dem Haus leben. Warum das so ist, werden die schon wissen. Interessiert mich auch nicht. ;-) Ich kann aber aus dem Alltag berichten, das unsere Leitstelle Zugriff hat und auch hin und wieder Adressen abfragt. Was - ich wiederhole mich - übrigens JEDER Bürger kann.

    Von einem Abgleich EMA <-> Telefonnummer war in diesem Beispiel überhaupt nicht die Rede. Lediglich davon, dass eine solche Abfrage möglich ist.

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Es ist eine Leitstelle einer Berufsfeuerwehr in NRW. Das muss reichen.
    Der wichtige Punkt ist, daß EMA und Leitstelle zur selben Behörde gehören.
    Wo das nicht so ist, wird es mit Sicherheit auch keinen freien Zugriff für "jedermann" geben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #25
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    die einfache Auskunft (Titel, Name, aktuelle Wohnanschrift) aus dem Melderegister der Einwohnermeldeämter ist für jedermann gegen Gebühr möglich. Erweiterte Auskünfte (Geburtsdatum und -Ort, Daten zu ehem. Adressen, Staatsangehörigkeit, Familienstand etc.) sind bei berechtigtem Interesse ebenfalls für Privatpersonen möglich.

    Behörden (wozu die Leitstellen i.d.R. auch zählen) haben im Rahmen ihrer Aufgaben ebenfalls die Möglichkeit der Abfrage. Da für die einfache EMA- Auskunft keine besonderen Bedingungen geknüpft sind, warum sollte dies gerade für die Rettungsleitstelle nicht möglich sein?
    Unsere Leitstelle (NRW) hat auch direkten Zugriff, zumindest auf die Daten der einfachen Auskunft. Dies natürlich auch nicht "einfach so" sondern schon protokolliert.
    Bei Festnetzanschlüssen kann auch die Adresse und der Eigentümer des Anschlusses rückverfolgt werden. Nur bei Mobiltelefonen ist halt die Standortbestimmung derzeit noch aufwändiger.

    Bis dann

    Dominic

  11. #26
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
    Bei Festnetzanschlüssen kann auch die Adresse und der Eigentümer des Anschlusses rückverfolgt werden. Nur bei Mobiltelefonen ist halt die Standortbestimmung derzeit noch aufwändiger.
    Genau darum geht es mir. ;)

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
    Bei Festnetzanschlüssen kann auch die Adresse und der Eigentümer des Anschlusses rückverfolgt werden. Nur bei Mobiltelefonen ist halt die Standortbestimmung derzeit noch aufwändiger.
    Jetzt ist natürlich die Frage woher bekommen die die Daten, die zu diesem Telefonanschluss gehören, wenn dieser nicht öffentlich eingetragen ist?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #28
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Jetzt ist natürlich die Frage woher bekommen die die Daten, die zu diesem Telefonanschluss gehören, wenn dieser nicht öffentlich eingetragen ist?
    Tja, das interessiert mich auch.
    Mein Telefonanschluss ist nicht öffentlich eingetragen.

    Und man kann auch seine Auskunftseinträge beim Einwohnermeldeamt sperren lassen.

  14. #29
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen

    Und man kann auch seine Auskunftseinträge beim Einwohnermeldeamt sperren lassen.
    Die "normale" Auskunftssperre wird aber bei behördlichen Anfragen nix nutzen ;-)

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  15. #30
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Mein Telefonanschluss ist nicht öffentlich eingetragen.
    Tjoar, aber die Telekom selbst weist sicherlich, wohin sie die Rechnung schickt ;)

    Wie das jetzt der ILS übermittelt wird, frag ich die Tage mal an. Vielleicht hat ein Kollege morgen Dienst, dann schau ich mal rein und frag nach :)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •