Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Repeaterantenne auf Mast

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    Repeaterantenne auf Mast

    Hallo zusammen,

    um den Funkbereich im DMO zu vergrößern, kann man ein MRT/HRT in den Repeatermodus schalten. Kann man da eine Antenne auf einen Funkmast setzten?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Technisch sicher 😉 Rechtlich sauber wohl kaum.


    Danke,

    WG 😉

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Wo gibt es da ein rechtliches Problem?

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Informiere dich mal bei deiner Autorisierten stelle. Die sagen dir was du darfst und was nicht.
    Probleme gibt es in der richtung das alle DMO Gruppen Bundesweit gleich sind.
    Und nur wenige zur verfügung stehen.
    Und du unbemerkt andere dadurch störst und vielleicht einen ganzen Einsatz lahm legst.
    Sollte die DMO reichweite nicht genügen gibt es ja noch den TMO.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Sollte die DMO reichweite nicht genügen gibt es ja noch den TMO.
    Das Thema hatten wir in irgendeiner Form schon mal.
    Die Kommunen sind letztlich allein für den Brandschutz verantwortlich und es ist durchaus legitim, sich Konzepte auszudenken für die Zeit NACH dem TMO.
    Innerhalb meiner Stadt/Gemeinde muß ich auch noch kommunizieren können, wenn das Netz, warum auch mmer, nicht (mehr) zur Verfügung steht.
    Dafür gibt es bisher noch keine sinnvollen Lösungen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Technisch ist das mit der Antenne auf dem Mast natürlich machbar. Haben wir hier im letzten Jahr selber mal zu Testzwecken während eines großen Events gemacht.

    Ich kann nur immer wieder dran erinnern, das man seine analoge Funktechnik bis zum bitteren Ende als Backup weiterhin pflegen und ständig bereithalten sollte. ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Pringman Beitrag anzeigen
    Wo gibt es da ein rechtliches Problem?
    Nur mal als Stichworte :

    -Anmeldeverfahren für Feststationen,
    -erlaubte Antennenhöhe,
    -Standortgenehmigung,
    -Störreichweiten etc.

    Eure AS wird euch da umfassend beraten.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Digitalfunk"Spezialisten" es gibt. Ich frage ich nur, warum sie in den verantwortlichen Stellen dann so dünn gesäht sind.
    Ideen gibt es viele, aber es ist leider nicht alles machbar und was im Analogfunk ging, geht im Digitalfunk nicht unbedingt.
    Repeaterantenne auf Mast geht nur, wenn Anntene und Mast 1,50 m über Grund nicht überschreiten. Exponierte Höhen on top, wie in Analogfunk, Sendeleistungen mit Gerätemaximalleistung von 10 W (3 sind max. nur erlaubt im DMO), etc. sind Wunschvorstellungen der Nutzer, aber leider durch die Frequenzzuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur für DMO rechtlich nicht abgedeckt.
    Wünschen können wir uns viel, aber ab und zu sollte man schon nach der Rechtslage, dem derzeit machbaren und vorallem bezahlbaren schauen.

    Schönen Sonntag noch.

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    OK, die Antenne darf also nicht auf einen Mast, ebenso wie FRT-Antennen.

    Was ist denn, wenn der ELW auf einem fünfstöckigem Parkhaus ganz oben steht oder wenn jemand mit einem HRT aus dem 30. Stockwerk funkt?
    MfG

    brause

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    (...) Was ist denn, wenn der ELW auf einem fünfstöckigem Parkhaus ganz oben steht oder wenn jemand mit einem HRT aus dem 30. Stockwerk funkt?
    Wenn es Einsatztaktisch nicht anders machbar ist, ist es halt so.

  11. #11
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    @ Bause

    Du vermischt in Deinem Beitrag Äpfel und Birnen. Richtig die Antenne für einen DMO-Repeater sollte 1,50 m über Grund nicht überschreiten, aber was hat das mit dem FRT zu tun. Ein FRT ist zur Anbindung an das TMO-Netz vorgesehen, eben mit einem exponierten Antennenstandort, um diesen TMO-Betrieb sicherzustellen. Und eben nicht, um DMO-Betrieb über diesen exponierten Antennenstandort zu betreiben. So verlockend das auch ist, wer das vorhat oder damit liebäugelt spielt mit seiner FRT-Zulassung für diesen Standort.
    Die BNetzA weis auch schon von diesen, hinter vorgehaltener Hand, gemachten Andeutungen und wird das scharf kontrollieren.
    Viele von uns kennen die althergebrachte Art ein gutes Relais zu stellen, auch mal auf einem Hochhausdach, aber für den Digitalfunk sollte diese Methode nicht mehr für den täglichen Einsatz in Betracht gezogen werden.
    Für eine Adhoc-Einsatzmaßnahme wird wohl kein Kläger da sein, wer das aber planmäßig vorsieht, stört möglicherweise einen Kollegen der auch gerade seinen Einsatz erfüllen muss.
    Also nicht immer nur an sich denken, das Netz sollte eigentlich ein Netz für alle sein.

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Trotz allem fehlt da einfach die Rückfallebene.
    Und die muß adäquat vorbereitet sein.
    Punkt aus.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Sicher sollte sie das sein, aber eben rechtssicher und technisch sauber. Und die BTS fallen ja (bei Verlust der Netzanbindung) in den sog. Rückfallmodus und die Teilnehmer im Bereich dieser Zelle können dann trotzdem im ""TMO" " miteinander kommunizieren (mit allen bekannten Nachteilen, ohne Frage) aber trotzdem ist dies eine Rückfallvorsorge.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Werner, das ist ja richtig. Aber es ist eben nur ein Notbetrieb einer BTS und keine Rückfallebene. Es kann sich in diesem Modus z.B. kein einziges Funkgerät mehr einbuchen.
    Das taugt zur (kurzfristigen) Überbrückung eines Netzwerkausfalls aber auch nicht für mehr.

    Das was ich jetzt mit meinen WO-Kanälen auf 38x eigenständig einrichten und betreiben kann oder mit dem 2m-Gerät im ELW und dem 6m-Mast erledige, geht ERSATZLOS verloren.
    Ich befürchte, das haben bisher die wenigsten realisiert.

    Mir hier ist es egal. In der "Keule" vom FRT zur BTS gibt es ein lauschiges Abstellplätzchen für einen PKW und mit dessen MRT als Repeater kann ich topographisch mein Stadtgebiet abdecken. Andere können das nicht und sind furchtbar in der A.... gekniffen, wenn das Netz mal hops geht. Und dann schaltet man eben nicht wie heutzutage mal schnell auf den RD/FW/KatS-Kanal um. Dann ist Ebbe! Für alle...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #15
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Ein Repeater funktioniert aber auch nur bei Netzbetrieb. Das was Du meinst ist DMO-Betrieb (WO bei 38x bzw. 2m). Hier gibt es aber leider auch viel zuwenig Frequenzen/Kanäle.

    Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •