Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: 4m Notrufkanal 444 in NRW?

  1. #16
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo Patrick,

    interessant! Da sollte ich das doch glatt von unserer FEZ aus auch mal testen. Wobei, wenn das ganze aus Richtung nördlichem RLP kommt, müsste es hier unten am letzten Zipfel knapp vor BW noch dünner sein. Werd´s aber auf jeden Fall mal probieren!
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  2. #17
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Nunja, völlig sinnfrei sehe ich solch einen bundesweiten allgemeinen Notruf-/ und Informationskanal ("brauche mal den Kanal von Florian Musterstatt bitte") absolut nicht.
    Ich sage ja nicht, dass die Idee völlig sinnfrei wäre. Sie hat sicher einen gewissen Charme. Aber nicht alles, was irgendeinen theoretischen Sinn hat, muss auch für die Praxis relevant sein. Schon das An- und Abmelden in Funkverkehrskreisen wird doch heute nur rudimentär gemacht (zumindest bei der reinen Durchreise), Mobiltelefone gehören bei vielen Fahrzeugen zur Beladung, ansonsten hat fast jeder sein privates am Mann. (Ja, auch die können ausfallen. Aber dann ist so ein einzelner Kanal bei einer entsprechenden Lage auch hoffnungslos überlastet.)

    Man kann also sicher Gründe für so einen Kanal finden und Fälle konstruieren, vielleicht hat man sich bei der Entscheidung aber auch ganz pragmatisch an dem orientiert, was in der Realität so abläuft und wie der Bedarf in den letzten Jahrzehnten so war.

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Schon das An- und Abmelden in Funkverkehrskreisen wird doch heute nur rudimentär gemacht (zumindest bei der reinen Durchreise), Mobiltelefone gehören bei vielen Fahrzeugen zur Beladung, ansonsten hat fast jeder sein privates am Mann. (Ja, auch die können ausfallen. Aber dann ist so ein einzelner Kanal bei einer entsprechenden Lage auch hoffnungslos überlastet.)
    Nunja, genau diese Thematik wäre ein klassischer Anwendungsfall:
    Es sind tagtäglich bundesweit hunderte BOS-Fahrzeuge überregional unterwegs.
    Nicht nur Krankentransporte und Intensivverlegungen durch RD, sondern auch reichlich Gruppen- und Materialtransporte der diversen polizeilichen BOS sowie auch THW, KatS, HiOrgs, Rettungshundestaffeln usw.

    Die wenigsten planen ihre Fahrstrecke mit sammt aller Funkverkehrsbereiche welche sie planmässig durchkreuzen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil viele solcher Fahrer schon mehrfach erlebt haben das eine Vollsperrung plötzlich eine Ausweichroute erfordert, die durch einen garnicht geplanten Funkverkehrskreis führte.
    Ist im Regelfall ja auch nicht besonders wichtig sich überall an zu melden.

    Allerdings - wenn doch mal etwas ist was dringlich ist, kommt eine BOS-konforme Meldung zur zuständigen Leitstelle definitiv professioneller und ernster/effektiver über 4m, als wenn man zum privaten Handy greift.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Man kann also sicher Gründe für so einen Kanal finden und Fälle konstruieren, vielleicht hat man sich bei der Entscheidung aber auch ganz pragmatisch an dem orientiert, was in der Realität so abläuft und wie der Bedarf in den letzten Jahrzehnten so war.
    Wie gesagt, heute ist das Thema eh gegessen wegen Tetra.
    Aber ich hätte eine konsequente Nutzung der 444-Idee durchaus begrüßt.
    Mitunter auch, weil hierdurch vielleicht die Fronten zwischen den unterschiedlichen BOS-Nutzern bissel lockerer geworden wären.

    Wie häufig kommt es denn heute in der Realität tatsächlich vor, das der "kurze Dienstweg" genutzt wird, indem eine Polizeistreife kurz auf den FW-Kanal schaltet, oder ein RTW sich auf einen POL-Funkverkehrskreis meldet?
    Selten!
    Statt dessen werden stumpfsinnige Anfragen und Informationen über die jeweiligen Leitstellen geschickt, die dann miteinander telefonieren.
    Toll, da werden aus so simplen Sachen wie "Da steht ein Streifenwagen im Weg, kann den mal jemand wech bewegen?" völlig unnötig über zwei unbeteiligte Disponenten geschickt, die in der Regel weit besseres zu tun hätten als sich um sowas zu kümmern.

    Und warum? Die meißten BOS'ler kennen garnicht die regionalen Kanäle der anderen BOS-Dienste. Bei der eigenen Leitstelle nach den Kanal fragen, trauen sich höchstens BOS'ler höherer Besoldungsstufe...weil ist ja böhse sowas zu fragen...noch böser sowas einfach zu machen.

    Ein Kanal für alle BOS speziell zur Überregionalen Kurz-Kommunikation in Not- oder Informationsfällen hätte da diese unsichtbaren Mauern vielleicht ein wenig aufgeweicht.

    Denn der Grundgedanke der TR-BOS, "für alle BOS kompatible Geräte", und die Zusammenlegung von "Feuerwehrfunk, Polizeifunk, Rettunfsfunk" u.v.m. zum gemeinsammen BOS-Funk basiert ja gerade auf dem Wunsch das alle BOS im Bedarfsfall miteinander kommunizieren können und dürfen.

    Grüße

    Jürgen Hüser

  4. #19
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    Und was die Kosten angeht: Welche Kosten?
    Standorte?
    Nun, die BOS haben bereits tausende Standorte, wo man die meißten problemlos mitnutzen könnte. Einem Standort oder auch Standorteigentümer ist es Schnuppe ob da nun ein Gerät mehr an der Wand hängt oder eben nicht.
    Hallo,

    wenn das mal so wäre.
    Die 7 Pol Relaistationen in NRW für die ich mit zuständig bin befinden sich fast alle auf Funktürmen des Rosa T und die rechnen ihre mittlerweile reichlich vorhandene Stellfläche in m³ ab. Also mal einfach ein Gerät dazu stellen ist nicht, das kostet gleich richtig Asche. Dazu kommt noch das die Telekom ihre analogen Standleitungen zur Steuerung alle gekündigt hat und man jetzt ein altes analoges FSO Relais nur noch mittels VOIP Leitung steuern kann dazu braucht man teure Umsetzer damit man das alte Leitstellensystem zur Steuerung weiter benutzen kann. Die Hardware der Leitung ist dabei die gleiche geblieben kosten tut sie jetzt aber das 4fache.

    Gruß Marcus

  5. #20
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    wenn das mal so wäre.
    Die 7 Pol Relaistationen in NRW für die ich mit zuständig bin befinden sich fast alle auf Funktürmen des Rosa T und die rechnen ihre mittlerweile reichlich vorhandene Stellfläche in m³ ab. Also mal einfach ein Gerät dazu stellen ist nicht, das kostet gleich richtig Asche.
    Ähem...aber BOS-Anlagen auf DTAG-Türmen? Das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Ziemlich genau aus zwei Gründen:

    1.: die DTAG lässt sich Standfläche, Antennenfläche und Strom/Kabel in Gold aufwiegen.
    2.: Lohnt sich überhaupt nur dann, wenn Reichweite wichtiger ist als Geld (Topfkreise zur Selektion, Zirkulatoren...man ist mit BOS oder Betriebsfunk immer der kleinste unter vielen großen, die teilw. mit dreistelligen kW rumpusten).

    Nö...ich rede hier von vorwiegend komundenliegenschaften (topologisch günstig gelegene Stadthäuser, Rathäuser, Schulen, Ämter) oder Liegenschaften des Bundes (Gebäude und Antennenmasten der Straßenbehörden, Zoll, Bergwacht, ehemalige Kasernen, Flugsicherung usw.)

    Alles Sachen wo günstigenstfalls ein feuchter Händedruck reicht, mindestens aber die Standortkosten nur einen Bruchteil derer endsprechen, wie die DTAG verlangen würde.

    Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch das die Telekom ihre analogen Standleitungen zur Steuerung alle gekündigt hat und man jetzt ein altes analoges FSO Relais nur noch mittels VOIP Leitung steuern kann dazu braucht man teure Umsetzer damit man das alte Leitstellensystem zur Steuerung weiter benutzen kann. Die Hardware der Leitung ist dabei die gleiche geblieben kosten tut sie jetzt aber das 4fache.
    Hehehe...du meinst die IP-Standleitungen der Telekom?
    Joa, mei...im Betriebsfunk habe ich es bis auf einen einzigen Fall immer geschafft da drum herrum zu kommen.
    Die Tauglichkeit bezogen auf Latenz und Kosten ist eher gering.
    Da gibt es deutlich bessere und ganz bestimmt bessere Möglichkeiten.
    Stichwort "Richtfunk" - teilweise sogar gebührenfrei.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hueser

  6. #21
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich war eben nochmal im Gerätehaus und habe probiert. Man bekommt nach Ton1 lang Ton2 lang ein äußerst instabiles, nach wenigen Sekunden zufallendes, Trägersignal. Gesprochen habe ich nicht da ich nicht wusste was ich erzählen soll... :D

    Gruß
    Patrick
    Hi Patrick,
    im Süd-West-Bereich in RLP kann man mit Sicherheit die Relais von BW empfangen.
    In dem Bereich gibt es Relais mit TR in
    Karlsruhe,
    Freiburg
    und eventuell Stuttgart.
    Das Relais im Bereich Tübingen dürfte zu weit sein.
    mfg
    e.

  7. #22
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo eltown,
    Vorhin war die Leitung tot, was sich daraus ergibt, dass das Wetter bei uns im Moment mehr als Bescheiden ist. Wenn mal wieder blauer Himmel ist, werde ich es nochmal probieren.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  8. #23
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    @Firefighter87461,
    in RLP war der Not- und Anrufkanal 444 nicht geschaltet.
    Es (gab oder gibt noch) in RLP den sogenannten "Führungs- und Einsatzkanal"
    Das ("ist oder war") das soganannte "Führungsnetz der Polizeipräsidien"
    Da TETRA in RLP schon recht weit für die Pol ausgebaut ist, weiss ich nicht ob dieses
    Führungsnetz noch besteht.
    mfg
    eltown

    Nachtrag: Es ist nicht der Kanal 444 :-)
    Geändert von eltown (10.04.2013 um 20:59 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Da 'wir' zum Netzabschnitt 19 (Süd) zählen, beginnt der ePb bei uns erst am 22.04.
    Dann sag ich mal noch Danke für die Infos, die zwar nichts mehr mit NRW zu tun haben, aber trotzdem Interessant sind.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  10. #25
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Ähem...aber BOS-Anlagen auf DTAG-Türmen? Das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Ziemlich genau aus zwei Gründen:..............

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hueser
    Also für NRW (davon handelt der Threat ja) kenn ich min. 5 Relaisstellen, die auf DTAG-Türmen installiert sind.

    (..... übrigens, klasse Aussicht bei gutem Wetter von dort oben ;-))))

    Gruß
    Leirbag

  11. #26
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Stimmt,

    auf diesem Turm steht ein FSO von mir gleichzeitig findet man dort auch noch die AP, Zoll, Justiz, mehrere PP und die Forstbehörden.

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6366.JPG 
Hits:	198 
Größe:	976,1 KB 
ID:	14632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6369.jpg 
Hits:	169 
Größe:	435,5 KB 
ID:	14633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6375.jpg 
Hits:	172 
Größe:	435,8 KB 
ID:	14634  

  12. #27
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Leirbag!

    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Also für NRW (davon handelt der Threat ja) kenn ich min. 5 Relaisstellen, die auf DTAG-Türmen installiert sind.
    Hmm, ja...wenn einige BOS sich das leisten wollen/können, mag das ja gehen.
    Für Betriebsfunk-Kunden schaue ich hingegen eher nach Hochhäusern, Wassertürmen, sowie seltener (bisher ein Einzelfall) nach Trafohäuschen.
    Besagtes "Trafohäuschen" fand ich aus Zufall...da würde ich gerne was eigenes drauf stellen, würde locker 60~100Km Radius ausleuchten.
    Dummer weise handelt es sich um kein normales Trafohäuschen...der EVU-Sachbearbeiter runzelte schon die Stirn bei meiner Anfrage und deutete was an vonwegen Denkmalschutz an...Baujah irgendwo um die 20'er Jahre...:-(

    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    (..... übrigens, klasse Aussicht bei gutem Wetter von dort oben ;-))))
    Freilich, freilich...aber eben auch extreme Anforderungen an die Funktechnik bezüglich Großsignalsituation.
    An reinen Mobilfunk-BTS mit RiFu-Zeugs ist das Leben für anständige Funkgeräte ja noch OK. Aber sobald Rundfunk dazu kommt, egal ob UKW-Rundfunk oder DAB+, DVB-T oder so, wird's teuer.
    Hinter ner Duplexweiche noch zusätzlich Zirkulator im TX-Weg gegen Senderintermodulation und für den Empfänger am besten noch ein Topfkreisfilter.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #28
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    Stimmt,

    auf diesem Turm steht ein FSO von mir gleichzeitig findet man dort auch noch die AP, Zoll, Justiz, mehrere PP und die Forstbehörden.
    Justitz 2m und Forst 4m? Echt?
    Wohw...in welchem Bundesland denn?

    Forstbehörden kenne ich aus einigen Bundesländern als absolut ausgestorben, annähernd 0 Feststationen und allerhöchstens mal vereinzelte Handfunken im Einsatz.

    Und Justitz...ja mei...ich weis das mancherorts noch fernbediente Feststationen im Einsatz sind. Jedoch gibt es da auch extreme Gegenbeispiele.
    Letztes Jahr erst stand ich bei einer ziemlich großen JVA (irgendwo in der BRD) unterm Dach unt traute meinen Augen nicht.
    Blechkasten mit ner alten Bosch KF164...etwa 5m RG213 an den Dachbalken entlang, dann endete das in einer Kathrein-GP die unterm Dach am Dachbalken geschraubt war.

    Soweit ja noch keine Bauchschmerzen.

    Wenn da nicht gleich zwei Tischkantenbeißer zugleich vorhanden wären:

    Mit Alubeschichtete Dämmmatten isoliertes Spitzdach, teilweise nur 30cm von GP-Strahler entfernt...nicht nur abgeschirmt sondern gleichermaßen kapazitiver Antennenkurzschluß.

    Und...:
    Keine 1,5m neben der GP noch eine 2m Sperrtopf.
    Freilich ohne Mast einfach auf gleicher Höhe an einen Querbalken geschraubt.
    Das RG213 der Sperrtopf endete in einem 19" Gerät...einem Icom-Relais.

    Den Haustechniker darauf "energisch" gefragt was der Käse denn soll.

    Reaktion sinngemäß...
    Jahrelang hatten die über ihren Simplexkanal Probleme in manchen Abteilungen.
    Diese wurden akut schlimmer, seit dem die Dachdecker das Dach isoliert hätten.
    Man suchte also einen "Verstärker" um weiterhin mit den Handfunkgeräten in den problematischen Abteilungen funken zu können.

    Meine noch ketzerische Frage, ob dieser "Verstärker" denn nun wunschgemäß funktioniert kam die Reaktion in der Art...

    "Ähm...nicht wirklich"...*prust*

    Nungut, ein Mängelbericht ist am selben Tag noch zum Kunden raus, scheinbar soll das aber so bleiben.

    Spätestens seit dem, wunder ich mich über garnix mehr im Justitzbereich...*brrr*

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #29
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    alles aus NRW, die Bilder sind von dir aus knapp 40km nach NNW entstanden.
    Auf welchen Bändern die Funken weiß ich nicht die Kästen sind logischer Weise abgeschlossen aber wenn ich mal wider da bin werde ich mal sehen ob ich was raus bekommen kann.

    Gruß Marcus

  15. #30
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Was ist denn mit dem bundesweiten "Funkatlas"? Ich weiss, das es soetwas für Digital geben wird und ich glaube, das da auch die analogen Kanäle (Pol/nPol) mit Verzeichnet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •