Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: aPager Priorität

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    14

    aPager Priorität

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei einem Alarm kann es vorkommen das zwei Meldungen von unterschiedlichen RICs an aPager versendet werden. Diese haben unterschiedliche Töne zugeordnet, so hat die Einheit A nur einen dezenten Hinweiston und Einheit B einen lauten Alarmton. Öfters kommt es vor das zuerst die Alarmierung von Einheit B eintrifft und direkt danach Einheit A dann wird nicht der laute Alarmton abgespielt sondern nur der dezente Hinweiston wodurch es vorkommt das die Alarmierung nicht mit bekommen wird. Gibt es eine möglichkeit eine Prioritätsfunktion einzubauen?

    Gruß Blue

  2. #2
    feodor Gast
    Hallo,

    das wäre mit sehr viel Aufwand möglich allerdings zu fehlerträchtig. Dazu müssten wir eingehende Alarme zwischenspeichern, eine Zeit x warten und dann erst in eine Reihenfolge bringen und auslösen. Kommt der erwartete zweite Alarm dann nicht, wurde umsonst gewartet und verzögert.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    14
    Hallo,

    das leuchtet ein, wäre es dann nicht ne möglichkeit das die jeweiligen Alarme ihren "Alarmton" mindestens einmal abspielen bevor der Alarmton der nächsten Alarmierung abgespielt wird? Falls nicht ist das kein Beinbruch dann kann ich auch ne Zeitverzögerung von 10sekunden in die "unwichtigen" alarmierungen einbauen.

    Gruß Blue

  4. #4
    feodor Gast
    Option B könntest du natürlich machen, ich prüfe aber nochmal deinen ersten Vorschlag. Normalerweise wird alle 5 Sekunden nach neuen Alarmen geschaut.

    Du möchtest, dass der lautere Alarm, wenn er denn vor dem leisen kommt, erstmal 5 Sekunden gespielt wird?

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    110
    find ich auch sehr wichtig.

    Bei mir ist es so, dass ich mehrere Einheiten auf dem Handy hab, und nur bei einer ist Ist die Prio hoch. Wird eine weitere Einheit gleichzeitig alarmiert kommen beide meldungen an. Und nur der letztere Ton wird abgespielt.

    Schön wäre es wenn bei eintreffen der Meldungen immer nur der Ton mit der höchsten Prio abgespielt wird

  6. #6
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    14
    Hallo feodor,

    zurzeit bin ich selbst nutzer von Prowl und warte sehnlichst auf apager für iOS. Jedoch haben sich ein paar "meiner" aPager nutzer auf Android an dem oben beschriebenen Sachverhalt gestört. (Nebenbei bei Prowl ist es leider genauso) Als Iphone nutzer kenne ich also nicht alle Funktionen von aPager, das nur mal als Hintergrund falls ich jetzt irgendwelche komische Vorschläge mache.

    Lösungsmöglichkeit 1:
    Ich habe mir das so vorgestellt das bei jedem Alarm das hierfür hinterlegte Soundfile mindestens einmal abgespielt wird, und neu ankommende Alarme hintenangestellt werden und deren Soundfile erst abgespielt werden wenn das des vorherigen Alarm durchgelaufen ist. Somit könnte man durch die Länge der Soundfiles das Alarmverhalten beeinflussen.

    Damit gäbe es folgende Konstellationen bei mehreren Alarmen gleichzeitig, wobei Alarm A der wichtige Alarm ist und z.b. eine Sirene als Soundfile hinterlegt ist welches 30sekunden lang ist. und Alarm B der "unwichtige" mit einem Ta-Ding als Soundfile das 5 Sekunden lang ist.

    Fall1
    Alarm A trifft als erstes ein das Soundfile wird abgespielt währenddessen trifft Alarm B ein dessen Soundfile erst nach dem Soundfile von Alarm A abgespielt wird. Somit hat aPager mindestens für 30Sekunden Krach gemacht

    Fall2
    Alarm B trifft als erstes ein das Soundfile wird abgespielt währendessen trifft Alarm A ein dessen Soundfile erst nach dem einmaligen abspielen Soundfile B abgespielt wird. Somit wird zwar die Alarmierung um 5 Sekunden verzögert aber danach macht aPager auch wieder mindestens 30Sekunden Krach.

    Lösungsmöglichkeit 2:
    Das Alarm verhalten von aPager bleibt beibehalten jedoch um eine Prioritätsfunktion Ergänzt. Das heißt wenn eine Einheit mit Priorität Alarmiert wird deren Soundfile nicht unterbrochen und die weiteren eintreffenden Alarme reihen sich hinten an oder bleiben stumm.

    Gruß Blue

  7. #7
    feodor Gast
    Ich habe mal nach Möglichkeiten geschaut. Man könnte evtl die Dauer des Sounds bestimmen und dann den ersten eintreffenden voll ausspielen. Für mehr als zwei wirds dann aber kompliziert.

    Dauert aber noch ein wenig, weil ich viel um die Ohren hab.

  8. #8
    feodor Gast
    In der nächsten Version gibt es folgendes:

    Einstellbare Verzögerung der Suche nach einem zweiten Alarm in der Warteschlange bei gleichzeitigem Eintreffen von 2 Alarmen. Der zweite wird dann mindestens um diese eingestellte Zeit verzögert.

    Da man nicht vorhersagen kann ob Alarm 1 oder 2 ( 30 Sekunden / 5 Sekunden als Beispiel) zuerst ankommt muss hier ein Mittelweg gefunden werden. Bei ausreichend definiertem Alarm Timeout z.B. 30 Sekunden, könnte man z.B. 10 Sekunden einstellen. Somit wird sichergestellt, dass einer der Alarme, mind. für 10 Sekunden gespielt wird.

    Eventuell folgt eine dynamische Anpassung an die Länge des gespielten Soundfiles in einem späteren Update.

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    94
    Ich habe mal die neue Funktion der Verzögerung getestet. So begeistert bin ich davon nicht. Wenn ein Einsatz niedriger Priorität als erstes ankommt und das TimeOut auf 30 Sekunden gestellt ist und dann noch für 10 Sekunden verzögert wird, kommt der Einsatz mit hoher Priorität erst ziemlich spät.

    Schöner wäre es wirklich, wenn man in der App die Alarmtöne besser einstellen kann.
    Blue112's Möglichkeit hört sich da ziemlich gescheit an, ist halt noch die Frage, ob das für Euch technisch umsetzbar ist.

    Ich habe halt das Problem, dass ich Infoalarme und Einsatzalarme bekomme.
    Ich würde gerne bei manchen Infoalarmen keinen Ton abspielen lassen, bei anderen einen kurzen Hinweiston und bei Einsatzalarmierungen halt krach machen lassen. Die Möglichkeit bietet sich mir aber leider nicht, da ich schonmal grundsätzlich einen Ton auswählen muss. Das habe ich umgegangen, indem ich mir eine leere Sounddatei gebastelt habe. Die Vibration spielt dabei aber auch eine Rolle und dort kann man nicht so tricksen wie beim Ton. Dadurch wird halt bei einem TimeOut von 30 Sekunden auch solange vibriert.

    Es ist zwar schön, dass man selber wählen kann, bei welcher Einheit welcher Ton gespielt werden soll, aber da finde ich die iOS Version angenehmer. Dort kann man direkt bei der Alarmbearbeitung sagen ob der Standart-Ton, Lautlos, oder Ton X abgespielt werden soll. Dadurch sind Info- und Einsatzalarme besser zu trennen.

    Wäre halt schön, wenn man da vielleicht eine Lösung finden könnte, in der Hoffnung, dass das auch bei der Androidplattform so möglich ist.

    Trotzdem bisher super Arbeit =)



    EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, dass wenn man verschieden Töne einstellt, dass man wieder darauf achten muss, dass diese alle dem TimeOut angepasst sind, weil man sie sonst doppelt und dreifach hört, bezogen auf kurze Hinweistöne. Bei einer Einsatzalarmierung ist die Wiederholung des Tones wunderbar. Vielleicht lässt sich einstellen, ob der Ton wiederholt werden soll oder nicht?

  10. #10
    feodor Gast
    Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

    Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

    -besseres Verhalten bei gleichzeitig eintreffenden Nachrichten
    -bessere Einstellmöglichkeiten für die Signalisierung (Stumm, Vibration) für einzelne Einheiten (wenn ich es richtig Verstehe, dein Anliegen)

    Blue's Beitrag ging darum, dass bei gleichzeitigen Nachrichten ein leiser Alarm im dümmsten Fall einen lauten überschreibt, so dass man nichts hört. Für diesen Fall gibt es nun die Verzögerungszeit. Nimmt man sein Beispiel von oben könnte man z.B einen Timeout von 30 Sekunden einstellen und die Verzögerung auf 10 setzen.

    Somit könnte es folgende Möglichkeiten geben:
    -Unwichtiger Alarm ertönt für 10 Sekunden, dann wichtiger für 20 (GUT)
    -Wichtiger Alarm ertönt für 10 Sekunden, unwichtiger dann für weitere 20 (Nicht perfekt, aber der laute Alarm geht immerhin nicht komplett unter)

    So war die Funktion gedacht. Eine echt Prioritätsfunktion, ist das zugegeben nicht, aber aus Komplexitätsgründen möchte ich eine solche auch nicht einbauen.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •