Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gebäudeverzeichnis

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969

    Gebäudeverzeichnis

    ist es eigentlich auch umgekehrt nutzbar also sprich man hinterlegt kein Gebäude das aus dem Alarmtext angesprochen wird sondern eine Strasse die dann das Gebäude zuweist!

    Hintergrund: Manche Firmen oder Hotels wechseln den Besitzer und Namen aber in der Leitstelle gibt es nur den alten Namen im Gebäudeverzeichnis ist aber der neue hinterlegt! also keine übereinstimmung keine Anzeige!

    Habe diese Möglichkeit noch nicht gefunden vielleicht ist es ja auch einfacher wie ich denke!

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also rein theoretisch könnte es gehen. Also:

    So sieht ein normaler Eintrag aus:

    Volksschule;Unterglauheim;89434;Schulstraße 1;BMA am Hintereingang
    Und so könnte es umgekehrt funktionieren:
    Schulstraße 1, 89434 Unterglauheim;Unterglauheim;89434;Schulstraße 1;Volksschule
    Als "Gebäudename" wird die komplette Adresse angegeben, wie sie im Alarmtext enthalten (sie muss EXAKT so im Alarmtext enthalten sein. Sonst wird es nicht funktionieren!!).
    Straße, Ort und PLZ des Gebäudes sind im dem Fall ja unwichtig, werden aber einfach normal aufgeführt.
    Der Namen des Gebäudes kommt in das "Bemerkung" Feld. Darauf kannst du dann mit &ZIEL_ZUSATZ& zugreifen.

    Das ist jetzt eine theoretische Überlegung, ohne Tests.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Danke erst mal für den Tipp werde es so mal ausprobieren und dann meine Erfahrung posten!

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Hi
    ich hole das Thema noch mal hervor und vielleicht mit einem Wunsch oder Verbesserung!

    Deine Sache wie du sie beschrieben hast geht bis auf eine Kleinigkeit!

    Musterstadt Musterstrasse 4;Musterstadt;PLZ;Straße;Schulgebäude

    Musterstadt Musterstrasse 47;Musterstadt;PLZ;Straße;Autowerkstatt

    jetzt findet AM obwohl im Alarmtext Musterstadt Musterstrasse 47 angeben ist immer nur die Adresse mit der 4 (sprich nur Schulgebäude und nicht Autowerkstatt)

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    ..
    jetzt findet AM obwohl im Alarmtext Musterstadt Musterstrasse 47 angeben ist immer nur die Adresse mit der 4 (sprich nur Schulgebäude und nicht Autowerkstatt)
    Da könntest du Recht haben. Ist ein Fehler, wird behoben.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ich hole das jetzt noch mal aus der Versenkung!

    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich!

    nachdem jetzt die Gebäude mit den zwei Stellen zur Hausnummer erkannt werden haben ich jetzt ein Problem mit normalen Adressen ohne Gebäudezuweisung!

    Ablauf:
    Original Text Leitstelle: Stichwort/Radebeul/Meißner Straße/45/Uhrzeit/Protokoll:
    Globale Ersetzung: aus / wird ein [Leerzeichen]
    Stichwort Radebeul Meißner Straße 45 Uhrzeit Protokoll

    Gebäude: Radebeul Meißner Straße 45
    Ort: Radebeul
    PlZ:01445
    Straße:Meißner Straße
    Nummer:45
    Länge:
    Breite:
    Ortsteil:Ost
    Gebäude Zusatz: Teehaus/Einsatzplan Muster

    Daumen hoch Gebäude wir erkannt

    Jetzt das Problem: Kommt die Adresse mit Hausnummer 4 wird genauso das Gebäude Meißner Straße 45 angezeigt

    mit Leerzeichen Arbeiten bringt leider nichts!
    Gebäude mit Hausnummer 45 wird angezeigt weil in der Adresse mit der Hausnummer 4 auch die 4 enthalten ist genauso wie bei 45, also arbeit das Gebäudeverzeichnis korrekt! muss jetzt also ein Trick hingekommen eine eindeutige Zuweisung zumachen auf nur diese Adresse!

    wer hat da eine Idee?

    Hintergrund: Adresse ist eindeutig Zuweisung für das Gebäude, Name kann sich durch Dispo in der Leitstelle ändern! (Ehemalige Gebäude, mit neuem Namen z.B)
    Geändert von Maulwurf (16.11.2013 um 00:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ein bekanntest Problem bei der aktuellen Version. Mit 1.6 behoben.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Danke schön!

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    so ich hole das Thema erneut mal hoch aber mit einem Wunsch bzw. Frage ob machbar

    Objektverzeichnis und Straßenverzeichnis es klappt alles super! :-)

    werden aber in einem halben Jahr auf eine neue Leitstelle umgeschalten

    hat zur Folge das es einen neuen Aufbau des Alarmtextes gibt!

    Protokoll Straße Zusatzinformation Gebäude Ort Stichwort Freitext -> Leerzeichen sind trenner
    Gebäudeinfo kommt nur bei bekannten Gebäude der Leitstelle

    (Alarmtext heute: Stichwort/Ort/Straße/Hausnummer/zusatzinfo/Uhrzeit/Protokoll
    wie oben schon geschrieben als Gebäude ist immer Ort/Straße/Hausnummer/ hinterlegt und es klappt hervorragend da ich dann über zusatzinfo das Gebäude anzeigen lasse)

    Wie schon jetzt weiß ich eben nicht wie die Gebäude als ui hinterlegt sind und kann so auch in FE nicht suchen lassen

    Meine Frage jetzt ich weiß ihr lasst zur Zeit Straßen und Gebäudeverzeichnis parallel laufen und sagt wenn ein Gebäude im Alarmtext dann wird die Adresse zugeordnet!

    Wäre dies auch umgekehrt machbar! Sprich FE findet Adresse und schaut dann ob zu der Adresse ein Gebäude hinterlegt ist???
    Geändert von Maulwurf (22.01.2014 um 18:02 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    ..

    Wäre dies auch umgekehrt machbar! Sprich FE findet Adresse und schaut dann ob zu der Adresse ein Gebäude hinterlegt ist???
    Das heißt das Objektverzeichnis auch als "Straßenverzeichnis" verwenden? Also nicht nach der ersten Spalte suchen, sondern über Straße + Ort?

    Durchaus machbar, jedoch momentan aus Zeitgründen eher nicht umsetzbar.
    Kannst du dir nicht von der Lst ein "Gebäudeverzeichnis" schicken lassen, damit du weißt was du in die erste Spalte eintragen musst (also in Zukunft dann)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •