Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inbetriebnahme FEZ, Standortbescheinigung notwendig?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18

    Inbetriebnahme FEZ, Standortbescheinigung notwendig?

    Ich habe da mal ein paar Fragen zur Inbetriebnahme einer Feststation (hier FEZ) nach erfolgter Erweiterung auf Digitalfunk in Rheinland-Pfalz.

    Ist eine Standortbescheinigung notwendig?

    Die Digitalfunkgeräte werden ja immerhin mit mehreren Sendern (4m,2m) am gleichen Standort betrieben, somit dürften die 10W wohl insgesamt überschritten werden.

    Wer gibt die Standortbescheinigung bei der BNetzA in Auftrag, ist verantwortlich und muss dann auch die anfallenden Gebühren bezahlen?

    Kann diese Standortbescheinigung, falls erforderlich, bereits vor der Aufschaltung vom Cluster19, also ohne Netz erfolgen?

    Werden weitere Genehmigungen benötigt oder muss der Betrieb irgendwo angezeigt werden?

    DH2PA
    Geändert von DH2PA (25.03.2013 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Hallo Patrick,

    eine Feststation (FRT) muss angemeldet werden.
    Frag mal bei Deiner AS nach, die sollten den Prozess kennen.

    Gruss ska

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Ich habe mittlerweile herausgefunden:

    Die Feststation muss bei der Autorisierten Stelle angemeldet werden und man benötigt zusätzlich eine Standortbescheinigung bei der BNetzA.

    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Wird die Standortbescheinigung nicht auch über die AS gemacht?
    Wenn Du mehr Informationen hast: bitte posten.

    Ich habe auch mal gehört, das die Bescheinigungen für die BOS'n kostenfrei von den BNetzA gemacht werden, es also keine Gebühren gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Die Errichtung von FRT oder orstfesten Landfunkstellen, wie es richtig heißt, sind anmeldepflichtig. Die AS muss den Antrag des Nutzers der das FRT errichten will, prüfen und an die BNetzA weiterleiten, die prüft ebenfalls und genehmigt, ggf. mit Auflagen. Erst dann darf errichtet und in Betrieb genommen werden, nicht vorher.
    Das ganze ist kostenfrei.
    Die As'en wissen da ganz genau Bescheid. Wendet Euch also vertrauensvoll an Eure zuständige AS.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Ok ich bin nach telefonischer Rücksprache mit der AS folgendermaßen vorgegangen:
    Geräte bestellt, BOS Sicherheitskarten bestellt, Programmierstapel angefordert, Geräte programmiert, Geräte und Antennen installiert, eine Betriebsanzeige an die AS geschickt, von denen dafür ein Ticket (Bearbeitungsnummer) bekommen, wir funken, es geht.
    Wenn die nun noch was brauchen sollen sie sich melden.

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    HI

    Durch die Umstellung auf Digifunk darf ja dann nur noch eine FEZ in der VG betrieben werden oder?? Hab da mal sowas gehört .



    Zitat Zitat von DH2PA Beitrag anzeigen
    Ok ich bin nach telefonischer Rücksprache mit der AS folgendermaßen vorgegangen:
    Geräte bestellt, BOS Sicherheitskarten bestellt, Programmierstapel angefordert, Geräte programmiert, Geräte und Antennen installiert, eine Betriebsanzeige an die AS geschickt, von denen dafür ein Ticket (Bearbeitungsnummer) bekommen, wir funken, es geht.
    Wenn die nun noch was brauchen sollen sie sich melden.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    @DoubleG112

    Ich werde aus dem, "was Du da mal so gehört hast", nicht schlau. Erstens, SKa sagte bereits am 27.03.2013 das es mit FEZ sondern FRT heißt, genauer ortsfeste Landfunkstelle und ob ein FRT nur in der VG (???) betrieben werden darf, kann ich Dir nicht sagen. ich kenne VG nicht, Abkürzungen sind gut, aber nur wenn jeder sie kennt.

    dkskaws++

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Geraten: Verbandsgemeinde

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    @DoubleG112
    SKa sagte bereits am 27.03.2013 das es mit FEZ sondern FRT heißt, genauer ortsfeste Landfunkstelle und ob ein FRT nur in der VG (???) betrieben werden darf, kann ich Dir nicht sagen. ich kenne VG nicht, Abkürzungen sind gut, aber nur wenn jeder sie kennt.
    dkskaws++

    - FEZ und FRT sind zwei verschiedene Sachen.

    Eine FEZ ist hier in Rheinland-Pfalz eine Feuerwehr-Einsatzzentrale. Hier ist mal grob ganz gut erklärt, was die Zustädigkeiten sind: http://www.ff-kell-am-see.de/willkommen/fez.html

    - VG = Verbandsgemeinde


    Zum Thema mehrere FEZen in einer VG:
    Denke mal, doubleG, zu meinst damit die nicht offiziellen FEZen, die hier und dort von so manchen Ortswehren betrieben werden. Das Thema ist in soweit eingeschränkt, dass die Wehren halt keine Karte mit "FEZ"-Kennung bekommen.
    Die Wehren können aber trotzdem mit einem Gerät ausgestattet werden und bekommen dazu auch eine Karte, so lange dies nicht ortsfest betrieben wird, im Sinne mit fest montierter Antenne usw.
    Bei uns haben wir für jede Ortswehr dafür eines der Selectric Koffergeräte angeschafft. Steht bei denen im Gerätehaus mit Magnetfußantenne und gut. Somit ist jedes Gerätehaus für uns trotzdem immer erreichbar.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #11
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Hallo

    genau so wie sebbel2 das sagt so hatte ich das gemeint. Sorry wenn ich mich da bisschen komisch ausgedrückt habe.

    Ich kenn halt VG´en die mit mehreren "FEZ´en" arbeiten.



    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    - FEZ und FRT sind zwei verschiedene Sachen.

    Eine FEZ ist hier in Rheinland-Pfalz eine Feuerwehr-Einsatzzentrale. Hier ist mal grob ganz gut erklärt, was die Zustädigkeiten sind: http://www.ff-kell-am-see.de/willkommen/fez.html

    - VG = Verbandsgemeinde


    Zum Thema mehrere FEZen in einer VG:
    Denke mal, doubleG, zu meinst damit die nicht offiziellen FEZen, die hier und dort von so manchen Ortswehren betrieben werden. Das Thema ist in soweit eingeschränkt, dass die Wehren halt keine Karte mit "FEZ"-Kennung bekommen.
    Die Wehren können aber trotzdem mit einem Gerät ausgestattet werden und bekommen dazu auch eine Karte, so lange dies nicht ortsfest betrieben wird, im Sinne mit fest montierter Antenne usw.
    Bei uns haben wir für jede Ortswehr dafür eines der Selectric Koffergeräte angeschafft. Steht bei denen im Gerätehaus mit Magnetfußantenne und gut. Somit ist jedes Gerätehaus für uns trotzdem immer erreichbar.
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  12. #12
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    11
    Akueller Standpunkt in RLP für Funkeinsatzzentralen:

    bei der Autorisierten Stelle(AS) nachfragen von denen gibt es eine Datei zum ausfüllen, diese dann wieder Hoch zur AS diese gibt dazu ihre "Erklärung zur Rückwirkungsfreiheit und gibt dann alles an die Bundesnetzagentur weiter.

  13. #13
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Diese "Datei" liegt bei mir schon 6 Monate... :-)

    Hab das alles an die Firma weiter gegeben die uns Ausbaut.

    Viel zu viele Fragen die ich nicht wusste ...
    Gruß MasterOfFire

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Ich habe diese Datei bearbeitet und zusammen mit der Betriebsmeldung abgegeben. Wenn du Hilfe brauchst, lass es uns wissen.

    DH2PA

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •