Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Alarmmonitor in Fahrzeughalle

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    29

    Alarmmonitor in Fahrzeughalle

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie Ihr - wenn vorhanden - den Alarmmonitor umgesetzt habt.
    Hintergrund ist, dass wir auch beim Einführen sind. Derzeit haben wir den Alarmmonitor 3 in der Einsatzuzentrale laufen, möchten aber die Einsatzdaten und vor Allem die Rückmeldeübersicht zusätzlich in der Fahrzeughalle anzeigen.
    Jetzt stellt sich eben die Frage wie umsetzen ;)
    a) Kabel verlegen und als zweiten Monitor ansprechen (ca. 15m !)
    b) Separaten PC aufstellen --> wie Stromsparen? Welche hardware

    Also, wer Anregungen hat, oder das selbst umgesetzt hat: Her damit ;)

    Grüße
    doubleU

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    7
    Hallo dubleU,

    Wir haben das bei uns in der Wache so gelöst. Der Alarmserver mit dem Hauptprogramm läuft bei uns in der Zentrale. Dann haben wir über ein Netzwerkkabel und Router einen Zweiten Rechner mit Fernseher in der Fahrzeughalle installiert. Auf dem Rechner läuft nur der Alarmmonitor.

    MFG Fran01

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Fran01 Beitrag anzeigen
    Auf dem Rechner läuft nur der Alarmmonitor.
    Danke für die Antwort, das ist grad auch das, wie ich es in etwa vorhabe.
    Brauche ich halt zwei mal den Alarmmonitor - denn in der Einsatzzentrale soll er definitiv auch laufen... Auch als Info für Nachrückende Kameraden, die hier auch den Funk unterstützen oder telefonisch noch Kräfte nachalarmieren, wenn es mal eng wird - da ist dann die Rückmeldeübersicht auch ganz praktisch.
    Frage wäre jetzt:
    Habt ihr da einen normalen Standard-Rechner? Läuft der dann auch 24h im Leerlauf mit?
    Möchte halt möglichst wenig Energie "verschwenden"

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    7
    Hallo doubleU
    Also der Rechner in der Fahrzeughalle ist ein einfacher Rechner mit Windows XP und über einen Router mit dem Alarmserver verbunden. Der Rechner läuft 24h. Wir schalten den Rechner den Bildschirmschoner auf Schwarzen Bildschirm da zuzeit noch keine Grafikkarte vorhanden ist die auch einen Fernseher auwecken kann.

    Der Alarmserver im Büro läuft natürlich auch 24h
    Du kannst ja zwei Alarmmoitore einrichten in der Pipline.

    Wenn Intresse besteht kannst Du Dir es mal gerne anschauen.

    MFG Fran01

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134

    WOL

    Hi,
    wenn du den Rechner nicht 24h im Leerlauf laufen lassen möchstest, ist Wake up on Lan vielleicht was für dich. Das kann eigentlich jeder Rechner sofern es im BIOS aktiviert ist.
    Am Besten du legst den Alarmmonitor in den Autostart, vergibst entweder kein Passwort oder richtest unter Windows ein AutoLogon ein und modifzierst deine AlarmPipeline etwas. (Externes Programm starten -> Verzögerung (bis der Rechner da ist) -> AlarmMonitor)
    Nach dem Einsatz muss halt einer den Rechner abschalten oder du richtest einen geplannten Task ein, dass nach x Minuten/Stunden im Leerlauf der PC ausgehen soll.

    Ich hoffe du verstehst das was ich schreibe :D. Sonst meld dich nochmal.
    LG
    Flo

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    es gibt da den RAPSBERRY PI, ein Scheckkartengroßer Klein-PC. USB-Ports, HDMI, FBAS, LAN. Braucht <10W. Kosten ca.40€
    Mit einem Linux-System sollte alles funktionieren, was auch ein großer PC kann.
    mein Name ist Programm

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Problem ist AM3 auf Raspberry Pi? ... denke eher ned, dass das geht.
    LG

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    79
    Wir verwenden bei uns Netzwerkgrafikkarten. Kann man an jeden Bildschirm anschließen und das Signal wird über das Netzwerk vom Alarmrechner ausgegeben. Dadurch haben wir im Ganzen Feuerwehrhaus fünf Bildschirme und nur ein Rechner muss durchgehend laufen.

    Mfg, nippler

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Flori95 Beitrag anzeigen
    Problem ist AM3 auf Raspberry Pi? ... denke eher ned, dass das geht.
    LG
    Nein, das geht in der Tat nicht. Wenn dann vlt. zum Streamen von einem anderen entfernten Rechner.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Nippler Beitrag anzeigen
    Wir verwenden bei uns Netzwerkgrafikkarten. Kann man an jeden Bildschirm anschließen und das Signal wird über das Netzwerk vom Alarmrechner ausgegeben. Dadurch haben wir im Ganzen Feuerwehrhaus fünf Bildschirme und nur ein Rechner muss durchgehend laufen.

    Mfg, nippler
    Klingt interessant, das einzige was ich dazu gefunden habe ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...e-RJ45-auf-DVI

    Kann man damit dem Computer über den Treiber auch sagen das er auf mehreren "Grafikkarten" das selbe anzeigen kann? Wird jeder Bildschirm in Windows dann als neue Desktop angezeigt?

    Wäre nett wenn du mal ein bisschen darüber schreiben könntest, da ich im Internet auch nichts brauchbares finde.

    Gruß,
    FFSSBZ

  11. #11
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    79
    Also wir verwenden diese: http://www.amazon.de/umschalter-Konv.../dp/B004CDJN4A

    Es wird dann einfach als weiterer Bildschirm verwendet und man kann einstellen ob der Desktop erweitert oder gespiegelt werden soll. Wo es allerdings an seine Grenzen stößt ist die Wiedergabe von Videos...was ja aber eigentlich nicht benötigt wird.


    Mfg, nippler

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Das klingt interessant, wenn bei uns mal Geld "übrig" sein sollte werde ich mal so einen bestellen und testen.

    Danke und Gruß,
    Andre

  13. #13
    faboi Gast
    @Nippler:
    Wie sieht das bei den Teilen mit der Netzlast aus? Gehst du über einen Switch oder direkt mit ner zweiten Netzwerkkarte in den Host?
    Geändert von faboi (28.03.2013 um 12:26 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    79
    Es geht über einen Switch. Bei 4 Netzwerkmonitoren liegt bei Belastung bei ca 500 Kbit/s in Ruhe und bei Änderungen bis zu 10 Mbit/s.

    Mfg, nippler

  15. #15
    faboi Gast
    Sorry... meinte natürlich Netzwerkkarte.
    Hört sich interessant an...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •