Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Alarmmonitor in Fahrzeughalle

  1. #61
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    wie haste den das bis jetzt gelöst da du ja bei dem Netzwerk Adapter auch nur DVI Ausgang hast?

  2. #62
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    18
    hat sich erledigt, habe inzwischen einen adapter gefunden der passt.

    Wie lange sind deine Kabelverbindungen.. ich komme hier auf ca. 32 m kabel.. geht das noch in einer auflösung von 1600 x 900?

  3. #63
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    also mit meinen Adaptern

    1920 x 1200 50 Meter mit CAT6 Kabel Angabe Hersteller

    Ich habe es zur Zeit ohne Probleme mit 30 Meter und einer Auflösung von 1280x 1024 laufen weil wir kleine 17 zoll Monitore nur haben!

  4. #64
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen,

    wir haben nur auch 4 von den Netzwerk Audio / Videoadaptern der Firma Conrad..

    http://www.conrad.de/ce/de/product/9...f=searchDetail

    Problem ist nur über die mitgelieferte Software werden alle 4 erkannt, allerdings kann ich immer nur EINEN Adapter auswählen... zu diesem klappt die Übertragung von Ton und Video super, allerdings würden wir natürlich gerne alle 4 gleichzeitig ansteuern.

    Hat jmd. eine Idee oder Lösung?

    Vielen Dank!

    Alternativ kennt jmd. andere Netzwerkadapter mit denen dies möglich ist?
    Falls ja bitte teilt mir doch mit wie dieser heißt und wo ich diesen erwerben kann.

    mfg

  5. #65
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mich kurz in dieses Thema einklinken, auch wenn mein Anliegen mit dem eigentlichen Forum hier, nichts zutun hat. Ich hoffe mir ist diesbezüglich niemand böse.
    Ich bin über Google aud dieses Thema aufmerksam geworden, ich nutze in einem anderen Einsatzgebiet den Netzwerk Audio / Videoadapter von Conrad und habe hierbei ein Problem und würde gerne in Erfahrung bringen, ob jemand von Euch das Problem auch hatte/hat.

    Es ist so: Der Netzwerk Audio / Videoadapter hängt an einem Windows Server 2008 r2 um den Desktop zu spiegeln, dort läuft eine Software die Live Bilder von Überwachungskameras wiedergibt. Das System läuft 24/7, der entfernte Monitor wird Abends ausgeschaltet und Morgens wieder an. Der Netzwerk Audio / Videoadapter verliert seinen Strom nicht und bleibt aktiv. Es kommt aber in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Verbindung zum Netzwerk Audio / Videoadapter getrennt wird, ohne ersichtlichen Grund. Dann hilt auch kein Trennen/Verbindung über die mitgelieferte Software, sondern es bedarf einen Serverneustart und ich muss den Netzwerk Audio / Videoadapter mindestens 5 Minuten vom Strom lassen. Das kam beim ersten Mal nach einer Woche vor, danach hielt die Verbindung 2 Wochen, dann mal 10 Tage, also völlig sporadisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    Patrick

  6. #66
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Back to Toppic

    Moin,

    auch ich darf nun endlich ein paar Alarmmonitore installieren.

    Insgesamt habe ich ein Budget von 1.000€ zur Verfügung.
    Das muss reichen für:
    - 2x 37" Bildschirm
    - 2x Wandhalterung für 37" Bildschirm
    - 1x Barebone Mini PC (auf dem der AM läuft)
    - Bildsignalverteilung vom PC zu den Bildschirmen

    Die Bildschirme sollen Rücken an Rücken mittig hinter den Fahrzeugen in der ca. 25m langen, beheizten Fahrzeughalle an der Decke bzw. den Dachbalken aufgehängt werden.
    Die Installation soll von vornherein so ausgelegt sein, dass man zu einem späteren Zeitpunkt 1-2 zusätzliche Bildschirme in der Halle (z.B. zwischen den Toren) aufhängen kann. Diese Bildschirme wären ca. 20-40 "Kabel verlege-"Meter von der Hauptanzeige entfernt.

    Die Bildschirme sollen sich bei einer FMS Statusänderung oder bei einer Alarmierung für 20 Minuten einschalten und anschließend komplett ausschalten oder in den Standby wechseln. Hauptsache es ist kein Bild zu sehen und das Panel geht aus. Der PC darf 24/7 durchgehend laufen.


    Grundsätzlich gibt es ja schon diverse Installationen in diese Richtung. Nun hoffe ich ein wenig auf eure Erfahrungen.

    Wie soll ich den MiniPC mit den Bildschirmen verbinden?
    - HDMI, VGA, DVI, HDMI über CAT, USB->HDMI, USB->VGA, .....

    Wo soll der MiniPC aufgestellt werden?
    - Direkt in dem Videowürfel in der Halle oder abgesetzt im ca. 60m entfernten Serverraum? - Wie verhält sich das dann mit der Bildübertragung?

    Was für ein MiniPC wäre passend?

    Was für Bildschirme bieten sich an?
    - Ein "echter" Bildschirm oder ein Fernseher?
    - Welche Geräte könnten vom AM3 ein-/ausgeschaltet werden? (Trigger über HDMI oder schaltbare Steckdose?)


    Ich erhoffe mir eine Lösung, bei der der PC im Serverraum steht und das Bildsignal über die normale Netzwerkinfrastruktur (Kabel, WLAN, (VLAN), Switche, ...) zu den Bildschirmen verteilt wird. Dann wäre man so flexibel, dass man ggf. in ferner Zukunft im Gebäude oder den anderen Hallen Bildschirme nachrüsten könnte.
    Das Ein- bzw. Ausschalten der Bildschirme könnte dann ja über Netzwerk Steckdosen erfolgen.
    Leider vermute ich, dass sich meine Optimallösung nicht mit dem Budget vereinen lässt.

    Oder etwa doch?

  7. #67
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Für die Signalübertragung würde ich HDMI via LAN bevorzugen.
    Wir nutzen Arten VE 800 Ca 50-70 € in Verbindung mit einem Cat 7 Kabel läuft einwandfrei.
    Geht laut Hersteller bis zu 60 Metern, allerdings braucht man dazu an beiden Enden eine Steckdose.
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #68
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    kommt ja auch drauf an was du darstellen willst!

    Immer den gleichen AM Bildschirm kannst du mit splitter arbeiten! sollen unterschiedliche Grafiken dargestellt werden einzeln!

    habe 2 DVI Exdender 10 und 30 Meter im Einsatz null Probleme mit CAT5E Kabel allerdings benutzte ich 2 "normale" PC Bildschirme udn keine "Fernseher"

  9. #69
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Für die Signalübertragung würde ich HDMI via LAN bevorzugen.
    Wir nutzen Arten VE 800 Ca 50-70 € in Verbindung mit einem Cat 7 Kabel läuft einwandfrei.
    Geht laut Hersteller bis zu 60 Metern, allerdings braucht man dazu an beiden Enden eine Steckdose.
    Das ist eine Lösung, die exklusiv an ein Netzwerkkabel gebunden ist. Gibt es solche Extender auch in "bezahlbar" für Ethernet Netzwerke? Toll wäre es ja, wenn ein Sender per Broadcast das Bild in ein VLAN feuert und die Empfänger direkt am WLAN oder der herkömmlichen LAN Verkabelung das Signal abgreifen können.
    Theoretisch würde ja 1080p bei 1 fps reichen. Sollte also auch über WLAN machbar sein.

    -> So wie z.B. bei dem Gerät hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00N...9ZP79HNA0Y3V16


    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    kommt ja auch drauf an was du darstellen willst!

    Immer den gleichen AM Bildschirm kannst du mit splitter arbeiten! sollen unterschiedliche Grafiken dargestellt werden einzeln!
    Splitter würden reichen. Es soll immer das selbe Bild dargestellt werden.


    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    habe 2 DVI Exdender 10 und 30 Meter im Einsatz null Probleme mit CAT5E Kabel allerdings benutzte ich 2 "normale" PC Bildschirme udn keine "Fernseher"
    Was für Geräte nutzt du denn konkret?
    Geändert von Gira (21.11.2014 um 13:48 Uhr)

  10. #70
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Viel brennender als die Signalübertragung ist gerade die Frage nach dem richtigen Anzeigegerät.
    In 37" bzw. 40" kommt bei dem Budget (250€ pro Gerät) doch eigentlich nur ein preiswerter Fernseher in Frage. Gibt es denn da Modelle die sich bei anliegendem Strom automatisch einschalten und die richtige Quelle wählen?
    Geändert von Gira (23.11.2014 um 13:17 Uhr)

  11. #71
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Viel brennender als die Signalübertragung ist gerade die Frage nach dem richtigen Anzeigegerät.
    In 37" bzw. 40" kommt bei dem Budget (250€ pro Gerät) doch eigentlich nur ein preiswerter Fernseher in Frage. Gibt es denn da Modelle die sich bei anliegendem Strom automatisch einschalten und die richtige Quelle wählen?
    An sowas bastel ich gerade für unseren Samsung-TV in der Halle.
    Ziel ist, dass dieser eigentlich immer ausgeschaltet ist. Sobald eine Alarmierung rein kommt, soll dieser eingeschaltet werden und zur Sicherheit (falls mal wieder vorher wer Fernseh in der Halle geschaut hat) auf HDMI umschalten.

    Habe hierzu schon was schönes bei OpenHab gefunden, um per Netzwerk die entsprechenden Befehle an den Fernseher zu übergeben. Allerdings muss ich mir noch Gedfanken machen, wie ich das ganze im FE einbaue (am liebsten als Plugin)...
    Automatisch ausschalten habe ich nicht als Anforderung, weil nach dem Einsatz können das die Kameraden selber machen (ansonsten geht er halt erst nach 4h aus).

  12. #72
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Jeder vernünftige Fernseher hat ein Hotelmodus.
    Hier kann beim Start immer auf den selben Kanal/Quelle eingestellt werden.
    Ebenso hat eigentlich jeder Fernseher ein automatischen erwachen ausm Stby wenn er ein Signal bekommt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #73
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Moin,

    vielen Dank für den Hinweis mit dem Hotelmodus.

    Ich habe zur Zeit dieses Modell im Auge:
    https://www.alternate.de/Toshiba/40L...?tk=10&lk=8065

    Allerdings kann der sich vermutlich nicht automatisch einschalten sobald Spannung anliegt.
    Da ich aufgrund der einfachen Umsetzung gerne Netzwerksteckdosen nutzen würde, benötige ich zwingend einen Fernseher der das auch unterstützt.

    Was für Geräte nutzt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?

    Beste Grüße

  14. #74
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Moin,

    ich verzweifel gerad ein wenig bei der Suche nach einem für den Alarmmonitor geeigneten Fernseher.
    37"-40" bei 250€ - 300€ sind nicht unrealistisch. Allerdings habe ich noch keine einfache/praktikable Lösung gefunden um so ein Gerät ferngesteuert einzuschalten.

    Mir sind aktuell vier Wege bekannt:
    1. WakeOnLan (Selbe Technik, mit der man auch PCs einschaltet) -> Problem: Wird nur von wenigen Fernsehern (z.B. von LG) unterstützt.
    2. Netzwerk-Steckdose (Steckdose die über das Netzwerk ein-/ausgeschaltet wird.) -> Problem: Ich habe kein Gerät gefunden welches sich bei anliegender Spannung automatisch einschaltet.
    3. Einschalten über den HDMI Eingang (HDMI-CEC wird genutzt um einfache Steuersignale (An/Aus, Play/Pause/Stop..) zwischen mehreren HDMI Geräten hin und her zu schicken. Z. B. damit sich der Fernseher einschaltet, wenn man den DVD Player einschaltet) -> Problem: Es ist relativ kompliziert soetwas mit einem Computer zu erzeugen.
    4. IR Sender, der eine Fernbedienung simuliert. -> Problem: Es ist nicht klar, ob der Fernseher gerade ein- oder ausgeschaltet wird. Die Lösung ist nur mit extrem viel gebastel umsetzbar.

    Ich favorisiere Variante 1 oder 2. Eigentlich war ich der Meinung, dass jeder Fernseher mit "Hotel-Modus" so zu konfigurieren ist, dass der sich beim Einstecken der Stromsteckers automatisch einschaltet. Leider scheint es wohl doch nicht ganz so einfach zu sein.
    Die Hersteller (Samsung, LG, Toshiba) meinten dazu: Bestellen, ausprobieren, zurückschicken.

    Habt Ihr noch eine andere Idee oder Quelle an die man sich wenden könnte?

  15. #75
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    71
    Besorg dir ein tv der wenn er an ist und du ihm die 230v nimmst aus geht (normal :-) ) aber der wenn du ihm die 230v wieder einschaltest er nicht im Standby hängt sonder wieder einschaltet und denn Steuer das mit einem Bewegungsmelder und einem Zeitrelais. Damit der TV alleine wieder ausgeht.
    Läuft bei uns auf 3 wachen so ohne Problem. Der erste der in den Bereich des Bewegungsmelder kommt schaltet den tv so ein und der Alarm ist sichtbar.
    Mfg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •