Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin ganz "frisch" hier angemeldet da ich zur Zeit damit befasst bin in unserer Wache ein System von Alarmmonitoren einzuführen. Erste Testläuft haben bereits hervoragend geklappt so das ich nun anfange alles richtig aufzubauen.

Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem....

Es ist so geplant das in verschiedenen Räumen IGEL PC´s laufen die an einen Terminalserver welcher im Keller steht angebunden sind. Das läuft auch so weit. Nun soll dieser TS auch mittelst POC32 und einem über Diskriminator angeschlossenen Scanner 2m Alarmierungen entschlüsseln (unser Landkreis alarmiert Digital nicht verschlüsselt) Die Antenne des Scanners muss nun nach draußen gelegt werden und an der außenseite des Gebäudes befestigt werden (Auf das Dach geht leider nicht auch wenn das wohl am idealsten währe) Die Frage ist nun was ich da am besten für eine Antenne nehme?

Für den Testbetrieb habe ich eine bereits vorhandene Kathrein K 51 18 4 2 genutzt. Man sagte mir es sei eine kombinierte 2m und 4m Antenne - leider hab ich im Netz keine Informationen finden können und bin mir daher nicht mehr so sicher ob die überhaupt geeignet ist. Empfangen tue ich damit sehrwohl etwas

Vielen lieben Dank für eure Hilfe