Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: aPager 3: Verzögerte Benachrichtigung

  1. #31
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Das mit der FritzBox klingt zwar plausibel, aber kann in meinem Fall nicht zutreffen, da die, parallel zu aPager, verschickten Emails direkt (2-3 sec. nach dem Alarm) auf dem Smartphone angekommen sind. Ohne den Bildschirm zu aktivieren o. ä. wurden diese mit Ihrem Klingelton signalisiert.

    Also gehe ich davon aus, dass eine aktive Verbindung bestand.

    Gruß

    Volker

  2. #32
    feodor Gast
    Stimmt auch wieder. Ich mache ein paar Tests und melde mich dann wieder. Das vorgeschlagene sollte aber ausprobiert werden.

  3. #33
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410

    Probleme aPager

    Hallo feodor,

    also mir sind noch ein paar Dinge beim aPager aufgefallen:

    [- Bei der Alarmierung per Sms wird die Sms vom aPager nicht mehr abgefangen. Die Sms
    kommt im Smartphone an und dann reagiert aPager erst. Das war vorher anders, die Sms
    wurde Smartphone gar nicht angezeigt. Dann kommt einige Zeit später nochmal eine Sms
    aus dem Sms plugin!]

    EDIT: Sorry das war mein Fehler. Es hatte sich ein SMS-Plugin hinter dem Alarmmonitor geschlichen!! Funktion wie gewohnt vorhanden!!

    - Bei der Alarmierung per Sms werden die Rückmeldebutton im aPager nicht angezeigt. Ist
    das so gewollt?

    - Wenn man mal aus versehen (trotz sicherer Bestätigung) den aPager weg klickt, und man
    dann wieder in der App auf den Alarm klickt, ist der Bestätigenbutton nicht mehr sichtbar.
    Das Handy vibriert dann so lange bis die TimeOut Zeit erreicht ist. Wenn man diese auf Kein Timeout
    stehen hat, hilft nur das Beenden der App.

    - Wenn ein Alarm reinkommt kommt wird der aPager sichtbar, man bestätigt den Alarm, dann
    kommt der Sperrbildschirm, diesen muß man entsperren, dann kann man die Rückmeldung
    abgeben! Ist es nicht möglich den Sperrbildschirm direkt mit zu beenden? Oder das der
    aPager nicht verschwindet, sondern sichtbar bleibt, so dass man direkt die Rückmeldung geben kann.

    - Nur ne Optische Änderung. In den Einheiteneinstellungen fände ich es ganz gut wenn
    hinter "Einheitenname enthält" und "Einheitenname ist" ein Doppelpunkt stehen würde.

    Handy: Galaxy S3

    So das war es erstmal.

    Gruß Hausen
    Geändert von Hausen (30.03.2013 um 09:40 Uhr)

  4. #34
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo feodor,

    also mir sind noch ein paar Dinge beim aPager aufgefallen:

    [- Bei der Alarmierung per Sms wird die Sms vom aPager nicht mehr abgefangen. Die Sms
    kommt im Smartphone an und dann reagiert aPager erst. Das war vorher anders, die Sms
    wurde Smartphone gar nicht angezeigt. Dann kommt einige Zeit später nochmal eine Sms
    aus dem Sms plugin!]

    EDIT: Sorry das war mein Fehler. Es hatte sich ein SMS-Plugin hinter dem Alarmmonitor geschlichen!! Funktion wie gewohnt vorhanden!!

    - Bei der Alarmierung per Sms werden die Rückmeldebutton im aPager nicht angezeigt. Ist
    das so gewollt?
    Nein, eigentlich nicht. Rückmeldefunktion ist aber aktiviert?
    Wir prüfen das.
    EDIT: Du hast recht, ist ein Fehler


    - Wenn man mal aus versehen (trotz sicherer Bestätigung) den aPager weg klickt, und man
    dann wieder in der App auf den Alarm klickt, ist der Bestätigenbutton nicht mehr sichtbar.
    Das Handy vibriert dann so lange bis die TimeOut Zeit erreicht ist. Wenn man diese auf Kein Timeout
    stehen hat, hilft nur das Beenden der App.
    Mit der Home-Taste wegdrücken oder welche meinst du?


    - Wenn ein Alarm reinkommt kommt wird der aPager sichtbar, man bestätigt den Alarm, dann
    kommt der Sperrbildschirm, diesen muß man entsperren, dann kann man die Rückmeldung
    abgeben! Ist es nicht möglich den Sperrbildschirm direkt mit zu beenden? Oder das der
    aPager nicht verschwindet, sondern sichtbar bleibt, so dass man direkt die Rückmeldung geben kann.
    Das geht leider in Android nicht: Du kannst diesen Sperrbildschirm immer nur für eine Anzeige (Activity) umgehen, danach geht er aus Sicherheitsgründen gleich wieder rein.
    Wir hatten schon über ein anderes Verhalten des Popups diskutiert, aber die Knöpfe dort zu positionieren halten wir für nicht sinnvoll, weil diese Anzeige temporär ist. Eventuell bau ich mal Wischgesten ein: Beenden durch rechts wischen : komme, links wischen: komme nicht


    - Nur ne Optische Änderung. In den Einheiteneinstellungen fände ich es ganz gut wenn
    hinter "Einheitenname enthält" und "Einheitenname ist" ein Doppelpunkt stehen würde.

    Handy: Galaxy S3

    So das war es erstmal.

    Gruß Hausen
    Kein Problem kann ich machen
    Geändert von feodor (30.03.2013 um 11:25 Uhr)

  5. #35
    feodor Gast
    Thema Wifi und Verzögerung (Telefon schlafend)

    Ich mache aktuell gute Erfahrungen mit der App Wifi Fixer, die weiter oben genannt wurde auf einem Nexus 4, Android 4.2.2

  6. #36
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Mit der Home-Taste wegdrücken oder welche meinst du?
    Ist eigentlich egal mit welcher Taste. Home, Zurück, einmal Power Button drücken. Sobald die Anzeige mit de Bestätigung weg ist, hat man keine Chance mehr.

    Gruß Hausen

  7. #37
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Also ich habe heute mal den Firemergency PC über Lan anschluss angeschlossen an den Router und mein Handy über Wlan

    ICh musste feststellen das die Meldungen schneller eingegangen sind als vorher wo beide Geräte über Wlan verbunden waren.

    Habe unter der Fritz Box 6360 (Kabelanschluss) den Lan 1 immer aktiv geschaltet
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  8. #38
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich egal mit welcher Taste. Home, Zurück, einmal Power Button drücken. Sobald die Anzeige mit de Bestätigung weg ist, hat man keine Chance mehr.

    Gruß Hausen
    Also mit zurück tut sich eigentlich nichts, bzw sollte sich nichts tun. Power oder home schon. Die Frage ist wie man hier reagieren soll. Das Verhalten der Home Taste zu überschreiben gilt als sehr schlechter Stil, sollte aber möglich sein.
    Wollt ihr das?
    Und power drückt man doch nicht versehentlich oder doch?
    Ich würde dann generell einen timeout von 1 minute einstellen, dann beendet es sich zumindest dann. Ansonsten ist erst nach 10 Minuten Schluss per timer

  9. #39
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo feodor,

    generell sollte man einfach die Möglichkeit haben falls man aPager, wie auch immer weg gedrückt hat, und man dann den Alarm wieder öffnet den Alarm zu Bestätigen! So das das Handy aufhört zu vibrieren. Das ist denke ich das Hauptproblem.

    Bei der Zurück Taste passiert übrigens nichts. Aber beim Galaxy S3 kann es schon mal vorkommen das man beim herausholen aus der Hosentasche die Home Taste betätigt. Und dann ist der Alarm weg!

    Ist es nicht Möglich wenn man den Alarm bestätigt hat und die Rückmeldefunktion aktiviert ist, das man dann die Button direkt sieht? Also ohne das Handy zu entsperren!

    Gruß Hausen

  10. #40
    feodor Gast
    Hier ein kurzes Video zur Zustellzeit die wir im WLAN erreichen. Zeitgleich mit dem Start der Stoppuhr wurde in der FE Oberfläche auf manueller Alarm geklickt.

    Sorry für die miese Qualität. Die Uhr bleibt bei 1.80 stehen.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #41
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Hallo,

    bzgl. Zustellzeit bei WLAN-Verbindung habe ich auch weitere Erfahrungen/Tests gemacht.

    Als erstes habe ich mal mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nicht mehr benötigte Apps nicht mehr installiert. Das war sowieso mal wieder nötig.

    Dann konnte ich feststellen, dass die Verzögerung bei mir nur auftritt, wenn der Bildschirm eingige Zeit abgeschaltet ist, direkt nach dem Abschalten kommen die Benachrichtigungen noch fast ohne Verzögerung. Emails/Whatsapp funktionieren aber zu jeder Zeit.
    Weiter habe ich dieses Phänomen an drei verschiedenen Routern (Fritzbox 7390 mit T-DSL, D-Link-Router über Kabeldeutschland und Speedport w710V über T-DSL) feststellen können.
    Auch habe ich aPager auf meinem Samsung Note 10.1-Wifi (Android 4.1.2) mit einem anderen Gmail-Account laufen lassen, auch dort war eine Verzögerung von einigen Minuten festzustellen, wenn der Bildschirm aus war. Auch dort kommen Emails immer direkt an.

    Vielleicht helfen diese Erfahrungen etwas in Bezug auf Störungseingrenzung.

    Gruß und schönes WE
    Volker

  12. #42
    feodor Gast
    Ich habe etwas interessantes gefunden, allerdings braucht man recht gute Netzwerkkenntnisse um hier rumzuprobieren (und der Router muss es zulassen, die Werte für TCP Timeout zu verändern)
    http://grokbase.com/t/gg/android-gcm...gcm-over-wi-fi

    Und für Nexus 4 Nutzer mit dem Problem dieser Beitrag
    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2072930

    Ist wirklich nur für den technisch interessieren Leser gedacht und soll zeigen, dass wir keinen Einfluss auf die Verzögerung haben. So leid's uns tut, wir können nix tun.

    Gruß

    EDIT: Wieder mal was zum testen: Diese App soll sich dem Problem annehmen, da die meisten Router keine Änderungen zulassen (siehe oben) https://play.google.com/store/apps/d...oid.gcmWifiFix

    EDIT2: Und hier für Geräte mit Root https://play.google.com/store/apps/d...imax.pushfixer
    Geändert von feodor (06.04.2013 um 21:56 Uhr)

  13. #43
    feodor Gast
    Was gibt es hier neues? Hat jemand mal die Möglichkeiten getestet?

  14. #44
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Ich habe den Push Fixer mal installiert. Aber bisher war noch kein Echt-Alarm.
    Über die Email-Überwachung einen Alarm auszulösen probier ich später mal.

    Volker

  15. #45
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    So ich habe nun, nachdem das Smartphone einige Zeit nicht benutzt wurde, per Email-Überwachung einen Alarm ausgelöst.

    Die Benachrichtigung wurde mit installiertem PushFixer sofort von aPager angezeigt.
    Das scheint nun mit WLAN zu funktionieren.

    Warten wir mal noch einen Echt-Alarm ab, bei dem ich mit WLAN verbunden bin.

    Gruß
    Volker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •