Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: POCSAG & 4M Sprechfunk - Equip?

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43

    POCSAG & 4M Sprechfunk - Equip?

    Hallo,

    ich möchte gerne POCSAG & 4M Sprechfunk empfangen und such ein zeitgemäßes Equipment.
    Habe mir überlegt wieder den UBC 69 XLT2 mit Diskri zu besorgen und dazu eine passende Antenne.

    Nur welche? :/

    Im folgenden Beitrag wurde von einem DAB+ USB Stick geredet, mit dem man auch POCSAG empfangen können soll.
    Hat da wer Erfahrungen?

    Finde ich sehr interessant, weils eben Platz spart.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&postcount=10

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die DVB-T-Stick-Lösung ist nix für auf Dauer, da die NF-Dekodierung komplett über die CPU läuft und einfache Systeme schnell an die Kotzgrenze bringt. Dual-Core sollte es schon sein, wenn man nebenbei noch mal was machen will.
    Von der Stromrechnung mal ganz abgesehen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43
    Okay, dann werde ich auf die Lösung mit dem Stick verzichten...
    'Was nehme ich denn am Besten für eine Antenne?

    Im besten Fall kann man die per Amazon bestellen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AggressiveParasite Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte gerne POCSAG & 4M Sprechfunk empfangen und such ein zeitgemäßes Equipment.
    Habe mir überlegt wieder den UBC 69 XLT2 mit Diskri zu besorgen und dazu eine passende Antenne.

    Nur welche? :/
    Zu aller erst solltest du dir selbst erstmal genau definieren was du wie empfangen willst.

    Möchtest du z.B. _gleichzeitig_ 4m Sprechfunk und ein DME-Netz empfangen, führt der Weg an zwei getrennte Geräte schlichtweg nicht vorbei.

    Denn ein Empfänger für Pocsag kann nicht anständig funktionieren, wenn der Scanner scannt und/oder die Rauschsperre geschlossen ist.
    Idealfall für Pocsag: Ein Einkanalempfänger der nur diese eine Frequenz empfängt, und deren Spromsparmode dauerhaft abgeschaltet wird indem man die Rauschsperre radikal öffnet...Linksanschlag!

    Ob man sich dafür einen UBC69 anschafft, oder für etwa halb soviel Geld was Maßgeschneidertes für Pocsag zulegt, dürfte in erster Linie abhängig von der Bandbelegung des 2m Bandes sowie oberhalb des 2m BOS-Bereiches die Feldstärke eines DAB+ Senders abhängen.
    Alle bisherigen Handscanner, angefangen von UBC69XLT bis hin zu solchen "gehobenen" wie IC-R3 und XR-100/MTV-7100 sind bereits an der originalen Aufsteckantenne mit den heutigen Signalen an der Grenze zur Übervorderung.
    Hängt man statt der Originalantenne dort irgendwas besseres dran, verschlimmert das nur die Großsignaleffekte.
    Seid DAB+ ist das übrigens nicht nur ein Problem für Scanner, sondern sogar für Betriebsfunk- und BOS-Geräte!

    Zitat Zitat von AggressiveParasite Beitrag anzeigen
    Im folgenden Beitrag wurde von einem DAB+ USB Stick geredet, mit dem man auch POCSAG empfangen können soll.
    Hat da wer Erfahrungen?
    Mit DVB-T Sticks kann man verflixt vieles machen im Bereich "Suche nach neuen Kanälen", z.B. bei einer örtlichen Sonderlage wie Großdemo oder Oktoberfest und vergleichbare Großveranstaltungen mal eben "innerhalb von Minuten" alle genutzten Sonderkanäle herraus finden.

    Aber als vollwertiger Empfänger taugt das nicht. Beschissene Dynamik (bei DVB-T Sticks i.d.R. nicht mehr als 8 Bit Dynamikauflösung) und darum eine sehr miese Empfängerempfindlichkeit und Großsignalempfindlichkeit.
    Da das gesammte Frontend quasi auf nem winzigen Chip sitzt, ist auch die Weitabselektion sehr bescheiden.

    Die Dinger können eben in Echtzeit mehrere MHz Bandbreite sichtbar machen, aber Empfangstechnisch reichen die nichtmal an einen billigen UBC69 herran.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •