Hallo,

Ich versuche derzeit mir Radio Operator POCSAG Meldungen via 2m-Band zu dekodieren.

Hierzu habe ich ein IBM Thinkpad T40 (WinXP SP3), sowie einen UBC69XLT-2 mit Diskriminatorausgang, sowie den selben Scanner ohne Diskriminatorausgang.

Die Auswertung mittels POC32,PDW und sorfmon funktioniert über den Kopfhöreranschluss der Scanner wunderbar.

Bei der Verwendung der Diskriminator-Buchse habe ich allerdings das Problem, dass es zu keiner gescheiten Auswertung kommt.
Hier gehe ich davon aus, dass das Audiosignal viel zu laut in den Laptop eingespeist wird und somit die Soundkarte übersteuert.
In Windows XP habe ich allerdings keine vernünftige Möglichkeit gefunden die Lautstärke des Signals so anzupassen, dass es zu einer guten Auswertung kommt.
( Windows XP bietet zwar Aufnahmeeinstellungen, aber ein verändern des Pegels am Mikrofoneingang ///Der laptop besitzt keinen Line-In/// führt zu keiner Pegelminderung)

Radio Operator wertet nun aber bei Verwendung des Kopfhöreranschlusses garnicht aus.
Bei Verwendung des Diskriminatorausgangs derzeit auch nicht da der Pegel zu hoch ist(denke ich).

Ich würde gerne Radio Operator zum Auswerten verwenden, auch wenn es die Möglichkeit gibt die Daten über POC32 zu beziehen.

Kann mir jemand sagen wie ich es realisieren kann bei dieser Konfiguration mit Diskriminatorausgang und Radio Operator zu gescheiten Auswerteergebnissen zu kommen?

Oder hat jemand eventuell nur eine Idee zu meinem Pegel Problem?

Über Antworten würde ich mich freuen! :)

Gruß

noktan