Ergebnis 1 bis 15 von 251

Thema: Tetra-Paging Hessen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    TETRA-Paging voll digital? Braucht dann jeder Pager eine Sicherheitskarte? Wenn ja, wo sollen denn die ganzen ISSI's herkommen. Weiß da jemand Bescheid????

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    TME Hessen

    Ja,jeder TME gilt dann als Handfunkgerät und erhält die persönliche Nummer und eine Sicherheitkarte.
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    TETRA-Paging voll digital? Braucht dann jeder Pager eine Sicherheitskarte? Wenn ja, wo sollen denn die ganzen ISSI's herkommen. Weiß da jemand Bescheid????
    Theoretisch können nach derzeitigem Konzept. ca.1.500.000 ISSI vergeben werden (allerdigs für alles: Leitstellen, Funkgeräte,Pager, etc). Da ist also noch genug Platz....

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Bericht zur Nutzbarkeit der Alarmierung in Bayern

    Auf der Internetseite www.digitalfunk.bayern.de gibt es einen 122 seitigen bericht über die Nutzbarkeit der Alarmierung über Tetra in Bayern. Die Zugangsdaten können sich die Bayrischen Kollegen über ihren Fachberater Funk holen.

    Ich selbe gebe die Zugangsdaten im Internet nicht bekannt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    @SKA

    1,5 Millionen Nutzer im DF-Netz BOS? Und Du bist Dir wirklich sicher, dass dafür in den HLR's ohne finanziell kostspielige Nachrüstung durch die Länder und den Bund genügend Kapazität vorhanden ist. Vorallem wenn jetzt schon immer wieder von Knappheit, u.a aus Redundanzgründen gesprochen wird. Da hat sicher das Land einen Vorteil, welches rechtzeitig die Ausschreibung getätigt hat. Den Rest wird die Zeit zeigen und da sind meine Informationen etwas abweichend von Deinen, aber vielleicht hat ja die BDBOS wirklich irgendwo ein paar Reserven in 'ner Kiste.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    ca. 1,5 Millionen ist die derzeitige theoretische Grenze, wenn man alle Kapazitäten der DXT (Redundanz schon Abgezogen) im Netz zusammenrechnet. Die Wirklichkeit wird anders lauten, da man die HLR's nicht (schon von der logistischen Seite) zu 100% füllen wird. Ich persönlich rechne so mit 1,2 Millionen Nutzern. Aber auch das ist schon eine logitische Herausforderung, da das so mit den Kontingenten für die einzelnen Bundesländer schwierig ist.
    Bremen hat auf dem Papier z.B. 40.000 ISSI (für Funkgeräte, Pager und Leitstellen etc). Benötigen werden Sie diese Menge aber nie! Ich glaube, selbst 10.000 reiche dort vollkommen aus. Jetzt gilt es, den Rest denen zu geben, die es Benötigen. Und diese Umverteilung, die nicht mehr einer geodneten Struktur entspricht, ist verdammt schwierig. Bisher (die Umverteilung wird gerade erst Angedacht) kann ich Dir aus der ISSI sagen, zumindest in welches Land der Teilnehmer gehört. Das wird dann nicht mehr Möglich sein, zumindest nicht ohne die entsprechenden Tabellen und Tools.
    Geändert von ska (09.04.2013 um 13:38 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    Theoretisch können nach derzeitigem Konzept. ca.1.500.000 ISSI vergeben werden (allerdigs für alles: Leitstellen, Funkgeräte,Pager, etc). Da ist also noch genug Platz....
    In wievielen Gruppen kann denn ein Endgerät gleichzeitig eingebucht sein?
    Meines Wissens ja nur in einer einzigen, oder gibt es da mittlerweile "Fortschritte"?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo Frank,

    so weit mir das bekannt ist kann man ISSI so oft man will vergeben.
    Es kann ja sein das Herr Mustermann z.B. einmal bei dem Alarm für Gruppenführer mitläuft,dann bei den PA's und zum Schluss für die FEZ.
    Probleme sehe ich da eher weil es bis jetzt nur die ISSI und eine GSSI gibt.Sprich deine persönliche Nummer und einen Gruppenruf (z.B. Vollalarm der Wehr)
    MfG
    HLF 49/1

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ebent.
    Die ISSI-Alarmierung will man ja eigentlich max. für Einzelpersonen.
    Was aber mache ich mit Einsatzkräften, die in mehreren Untergruppen aktiv sind ((DL-)Maschinisten, AGT, wasweißich)?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Tetra ISSI

    Da dürfen sie sich noch etwas überlegen,sonst dauert eine Alarmierung nur per ISSI sehr lange.
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    In wievielen Gruppen kann denn ein Endgerät gleichzeitig eingebucht sein?
    Meines Wissens ja nur in einer einzigen, oder gibt es da mittlerweile "Fortschritte"?

    MfG

    Frank
    Die Obergrenze habe ich noch nicht ausgetestet. Jede Gruppe, die im Endgerät gescannt wird, wird beim Einschalten des Gerätes über die Prozedur Group Attach abonniert bzw. aufgeschaltet. Es sind also mindestens 21 Gruppen. (Scanlistgröße Moto = 20 + aktive Gruppe) Wieviel bei Sepura geht, weiß ich nicht. Dazu kommen ggf. noch die Durchsagegruppen etc. Das wär aber mal eine Anfrage bei der Betreiberin wert...

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das heißt aber im Klartext, daß quasi nacheinander alle Zeitschlitze auf allen verfügbaren HF-Trägern der BTS durchgescannt werden und ein Alarm auf Slot 2 natürlich nicht empfangen werden kann, während das Gerät z.B. gerade in Slot 6 empfängt.
    Also das Problem, das wir jetzt schon mit den scannenden Meldeempfängern haben.

    Führt der Scanbetrieb eigentlich zu zusätzlichem Datenverkehr auf dem Organisationskanal?
    Bzw. woher weiß das scannende Gerät, auf welchem Slot jetzt gerade die Gruppe "17" zu empfangen ist?

    Edit:
    Ich lege nochmal nach: was "machen" z.B. 100 permanent in Betrieb befindliche Endgeräte, die, sagen wir mal, 4 Gruppen permanent scannen, mit dem Netz, respektive dem Organisationskanal.

    Ich halte es nämlich nach wie vor für "mutig", das Netz für Alarmierungszwecke zu mißbrauchen.

    MfG

    Frank
    Geändert von F64098 (07.05.2013 um 23:24 Uhr)
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    Da wir in Berlin derzeit keine Tetrapager zur Verfügung haben vage ich aber trotzdem mal eine Aussage.
    Sind die nicht SDS die als Alarmmeldungen an Pager versendet werden einfache SDS?
    Somit werden die nicht auf einer einzelnen Gruppe sondern über den Organisationskanal versendet.

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Mickman99 Beitrag anzeigen
    Sind die nicht SDS die als Alarmmeldungen an Pager versendet werden einfache SDS?
    Ja, natürlich.
    Und eine SDS kann ich wahlweise an ein Gerät (=ISSI) oder an eine Gruppe (=GSSI) verschicken, wobei dann alle Teilnehmer in dieser Gruppe die Nachricht erhalten.
    Die Frage war jetzt, ob sie Endgeräte wirksam in mehreren Gruppen aufhalten können und was dabei/dadurch mit dem MCCH passiert.

    Somit werden die nicht auf einer einzelnen Gruppe sondern über den Organisationskanal versendet.
    Das ist ja die Krux, daß dann quasi sämtlicher "Funkverkehr" in Gebieten mit ordentlicher Funkdisziplin über den MCCH läuft: Alarmierung -> Status 3 -> GPS -> GPS .... Status 4 -> Status 7 -> GPS -> GPS -> Status 8 -> (Übertragung Patientendaten an LST?) -> Status 1 -> Fernanweisung 'Einrücken' -> GPS -> GPS -> Status 2.
    Und nun tummeln sich noch eine 3-stellige Zahl von "Pagern" im Einzugsbereich der BTS.
    Was passiert da auf dem MCCH?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •