MR17 ist das aktuelle Release mit dem auch die Sub-Gruppen-Alarmierung nach 'hessischem Standard' funktioniert.
Aber wie oben schon erwähnt, immer noch mit dem Bug, dass mehrfache Aussendungen der Alarmierungen mehrfach signalisiert werden. Sehr nervig und für die Praxis meiner Meinung nach nicht tauglich.
Hinzu kommen wohl noch einige andere Fehler (die mir aber nur berichtet worden sind, und ich noch nicht persönlich gesehen habe), wie z.B. dass es vorgekommen ist, dass der Melder nach einer Alarmierung in der Ladeschale nicht mehr lädt und dann irgendwann leer ist.

Das bunte Display ist zwar toll, bringt aber in der Praxis keinen großen Mehrwert. Die Airbus Bedienung ist IMHO einfacher. Z.B. braucht es beim TPG2200 deutlich mehr klicks um z.B. seinen Status (verfügbar/nicht verfügbar) zu setzen.
Auch die sprachliche Anpassung / Übersetzung der Texte ist noch nicht überall möglich. z.B. werden keine 'Klartexte' für die Schweregrade/Prioritäten angezeigt.
Das Laden geht derzeit nur über das original Motorola Ladegerät (oder ein speziell gebasteltes USB-C Ladekabel). Einfach mal so mit einem handelsüblichen USB Kabel an den PC oder Steckernetzteil anschließen wenn der Melder leer ist, geht nicht.
Die Programmierung geht logischerweise nur über Motorola Software (CPS+ / iTM) - Taqto ist ein Airbus Produkt. D.h. eine zentralisierte Verwaltung ist (meines Wissens nach) derzeit noch nicht möglich. Vorteil Motorola: Der Programmiervorgang geht deutlich schneller als bei Airbus.

Natürlich könnte eine Organisation beide Meldertypen einsetzen, aber wenn sowieso schon (geförderte) Airbus Geräte da sind, sollte man sich gut überlegen, ob man sich wirklich den doppelten Aufwand bei der Programmierung von zwei Hersteller/Typen antun will.
Ich bin mal gespannt, ob der Nachfolger der MR17 die o.g. Fehler behoben hat und somit auch im täglichen Betrieb vernünftig eingesetzt werden kann.

Wenn bei Airbus und Motorola mal die Kinderkrankheiten behoben sind, ist es eine Preis- und Geschmacksfrage. Beide haben Vor- und Nachteile. Einen klaren Sieger gibt es IMHO nicht.

Grüße
Arne