Ergebnis 1 bis 15 von 251

Thema: Tetra-Paging Hessen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier inzwischen Hessen die so ein Teil zur Erprobung haben und schon über das weitere Verfahren berichten können?
    Darf ich mal tippen? Grundvoraussetzung um ein solches Teil testen zu dürfen war sicherlich, das man nichts mit "www.funkmeldesystem.de" anzufangen weis :D

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ich habe gehört dass es in Hessen eine Liste / Karte mit 22 Regionen gibt in denen das Paging über TETRA möglich sein soll. Dabei sind Regionen nicht mit Landkreises identisch. Da kommen mir sofort folgende Fragen in den Sinn:

    1. Was machen die anderen Regionen ?

    2. Was macht ein Landkreis wenn die Grenze(n) durch seinen Landkreis läuft?

    Mischbetrieb ist ja eher ungeschickt, da die Mitarbeiter die sich dann mal in eine andere Ecke des LK bewegen nicht mehr (sicher) erreichbar sind, doch ein zweites (Teil) Alarmierungsnetz benötigt wird usw..

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    "Ich habe gehört"..... Gibt es da noch mehr Infos?

    Es macht ja wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was an sich erstmal zweifelhaft ist.

    Die Frage ist doch viel eher, was für einen Ursprung und welchen Zweck hat die Liste?
    Sind das Regionen, die anhand von Messfahrten ermittelt wurden? Oder aber aus irgendwelchen organisatorischen/politischen Gründen gebildet wurden? Ist die Liste ein früher Arbeitsstand und einfach noch unvollständig? Ist das vielleicht eine Karte/Liste, um Versorgungslücken zu erkennen und schließen zu können? Oder eine Liste, in welchen Regionen der Rollout/Anwendertest der TME als erstes erfolgen soll, weil eben dort die Netzabdeckung ausreichend gut ist?

    Denn sind wir mal ehrlich, eine Liste in der steht, dass im Landkreis A nur 20% der Feuerwehren per TME erreichbar wären, kann nie und nimmer ein Ziel/Endergebnis sein.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    "TME-Netz"

    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema TME und die Netzausleuchtung nochmal "mehr als" separat von der eigentlichen angestrebten GAN4+ Abdeckung zu betrachten sind.

    Insider und Endanwender wissen wie es um den Digital BOS-Funk auf nichtpolizeilicher BOS-Ebene in Hessen derzeit steht.
    Das ganze Projekt könnte viel effizienter vorangetrieben werden, stattdessen schlägt man sich mit Vergabeverfahren bei der Einrichtung/Umrüstung von Leitstellentechnik herum.

    Viele FF's haben ihren Einsatzstellenfunk auf DMO umgestellt - offen bleiben die Verbesserung auch nach dem Update 1/2014 bei ATS Einsätzen.

    Die Berufsfeuerwehren im Lande - allen voran Frankfurt - verzichten nach wie vor auf die voreilige Einführung, so lange erkannte Mängel nicht abgestellt sind. Das kann ja auch nur richtig sein.

    Die erwarteten "weißen Flecken" auf einer Netzabdeckungskarte sind erwartungsgemäß nicht ausgeblieben.
    Wie soll dann also bitte ein TME in Gürteltrageweise in einem städtisch-/ländlichen Gebiet mehr als zufriedenstellend funktionieren, wenn ich dies nicht mal flächendeckend von meinem HRT im TMO verlangen kann?

    So eine Karte kann m. E. maximal eine Art "Erstanalyse" um nachzubessern.
    Aber wie Joachim schrieb - reine Spekulation, so lange keine Fakten vorliegen.

    Gruß
    Z L
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    "Ich habe gehört"..... Gibt es da noch mehr Infos?

    Es macht ja wenig Sinn über etwas zu diskutieren, was an sich erstmal zweifelhaft ist.

    Die Frage ist doch viel eher, was für einen Ursprung und welchen Zweck hat die Liste?
    Sind das Regionen, die anhand von Messfahrten ermittelt wurden? Oder aber aus irgendwelchen organisatorischen/politischen Gründen gebildet wurden? Ist die Liste ein früher Arbeitsstand und einfach noch unvollständig? Ist das vielleicht eine Karte/Liste, um Versorgungslücken zu erkennen und schließen zu können? Oder eine Liste, in welchen Regionen der Rollout/Anwendertest der TME als erstes erfolgen soll, weil eben dort die Netzabdeckung ausreichend gut ist?

    Denn sind wir mal ehrlich, eine Liste in der steht, dass im Landkreis A nur 20% der Feuerwehren per TME erreichbar wären, kann nie und nimmer ein Ziel/Endergebnis sein.

    Gruß Joachim
    Alles vorstehend beschriebene kann irgenwie sein. Deshalb stelle ich die Frage ja, in der Hofnung das hier ein besser Wissender etwas dazu schreiben kann. Meine Vermutung ist dass ein flächiger, für Paging tauglicher Ausbau, nicht zu bezahlen ist und deshalb bereits jetzt langsam zurück gestuft wird.

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Alles vorstehend beschriebene kann irgenwie sein. Deshalb stelle ich die Frage ja, in der Hofnung das hier ein besser Wissender etwas dazu schreiben kann. Meine Vermutung ist dass ein flächiger, für Paging tauglicher Ausbau, nicht zu bezahlen ist und deshalb bereits jetzt langsam zurück gestuft wird.
    ... zurückgestuft wird da nichts - das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein.
    Zudem kann es sich ja auch nur mehr als positiv erwirken das Basisstationen hinzukommen und die weißen Flecken geschlossen werden.

    Das dass System funktionieren wird - außer Frage, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Aber sicherlich nicht so wie von Anfang an gewollt und auch zum gesetzen Zieldatum "Rollout ab 2015".

    Wie "Kermit the frog" schon weiter vorne im Thread geschrieben hat, ist sicherlich nicht nur die Netzabdeckung maßgeblich sondern der Aufbau und die Organisation der Alarmierung bzw. Alarmierungskonzeptes ein wesentlicher Bestandteil.
    Hier sind dann auch irgendwann die Kreise / Städte gefordert ihren Weg zu überdenken.

    Gruß
    Z L
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Tetra Paging Hessen

    Gibt es Erfahrungsbericht aus Hessen vom Tetra Paging Feldtest Ende Oktober?
    MfG
    HLF 49/1

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    77
    Also ich kann nur Sagen Bis Jetzt sind die Geräte zwar in den Autos Vorhanden und Funktionieren auch Recht gut Also Funken Geht ( Status noch nicht).

    Pager haben wir bei uns zumindest noch keine gesehen Leider.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •