Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: POCSAG-Alarmierungen via SPDIF übertragen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235

    POCSAG-Alarmierungen via SPDIF übertragen?

    Hallo,
    wir haben bei uns leider schon ewig Probleme mit der Pocsag-Auswertung. Als Empfänger haben wir einen Fernwirkempfänger der Fa. Sonneburg.

    Nun wollte ich mal versuchen, dass Signal direkt am Fernwirkempfänger in ein optisches Signal umzuwandeln und so direkt in den SPDIF IN der Soundkarte zu gehen.

    Das jetzige Kabel ist ca. 5 m lang und liegt zwischen und neben vielen anderen Kabeln. Leider ist der ganze PC von Kabeln umgeben. Ist leider nicht anders lösbar.

    Meint ihr das könnte etwas bewirken oder habt ihr selbst Erfahrung damit?

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ist das 5m lange Audiokabel ausreichend geschirmt?
    Hast du denn Störungen auf dem Kabel?

    Wenn das Kabel gut geschirmt ist sollten die 5m eigenglich machbar sein.

    Falls nicht KÖNNTE sowas helfen:
    http://www.ebay.de/itm/Ligawo-Audio-...item5653a42ae3

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ausreichend geschirmt sollte es eigentlich sehen.
    Wie finde ich denn heraus, ob ich wirklich Störungen auf dem Kabel habe?

    Habe in der gleichen Ecke einen Scnanner stehen, für 4m. Das ist die Auswertung im Moment ziemlich gut.

    Die 2m Auswertung hat heri auch schon mal besser funktioniert. Ich hab echt keine Ahnung mehr, warum es mal funktioneirt und mal nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich nehme mal an, dass du für die POCSAG-Auswertung einen Scanner mit Diskriminatorausgang verwendest... (ohne wirds sowieso schwer)

    Ich konnte mal eine Störung auf einem langen Audiokabel, das durch diverse Kabelkanäle gezogen war, wie folgt messen:
    - Leitung auf beiden Seiten von Gerät trennen
    - Eine Seite an Line-In/Mic-In von Rechner hängen
    - das Audiosignal mit einer Software aufzeichnen (z.B. Audacity)
    - Anschließend das Frequenzspektrum ansehen

    Ich hatte in meinem Fall eine relativ starke Einstreuung der 50 Hz Netzfrequenz die man damit deutlich erkennen konnte.

    Ob das bei dir der Fall ist weiss ich nicht.
    Und ob so eine Einstreuung die Auswertequalität beeinflusst weiss ich auch nicht.


    Im Anhang ist ein Bild von einem Frequenzspektrum. Für die Messung habe ich auf die Schnelle ein Audiokabel einfach um ein 230V-Netzkabel gewickelt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spektrum.png 
Hits:	143 
Größe:	472,6 KB 
ID:	14515  
    Geändert von matt (06.03.2013 um 17:18 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass du für die POCSAG-Auswertung einen Scanner mit Diskriminatorausgang verwendest...
    Nein das ist nicht richtig. Wie oben beschrieben, haben wir dafür einen Fernwirkempfänger.

    Habe heute noch ein wenig ausprobiert. Habe jetzt den Mic In genommen. Die Auswertung war um einiges besser. Nahezu 100%. Jetzt 3-4 Stunden später ist wieder nur noch Mist. Wenns hoch kommt alle 10 min. mal eine Auswertung. Das kann doch nicht sein...

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Gibt dieser Fernwirkempfänger ein Audiosignal aus wie ein Scanner?
    Mit welcher Software wertest du aus?

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Gibt dieser Fernwirkempfänger ein Audiosignal aus wie ein Scanner?
    Ja genau.
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Mit welcher Software wertest du aus?
    Mit FMS32 Pro.

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Was machst du wenn die Auswertung wieder nicht richtig funktioniert?
    Den Fernwirkempfänger neu starten? FMS32pro neu starten? PC neu starten?

    Vielleicht kannst du den Fehler durch systematisches Vorgehen im Fehlerfall eingrenzen.
    Z.B. mit den folgenden Schritten:
    - zunächst FMS32pro neu starten
    - falls nicht besser: Rechner neu starten
    - falls nicht besser: Fernwirkempfänger neu starten

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Neustarten irgendeines Gerätes bzw. Software bringt leider gar nichts. Einen Eingangspegel zeigt er mir aber auch weiterhin an. Es wird dann aufeinmal nichts mehr ausgewertet. Jetzt schon wieder 20 min. nichts mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Neustarten irgendeines Gerätes bzw. Software bringt leider gar nichts. Einen Eingangspegel zeigt er mir aber auch weiterhin an. Es wird dann aufeinmal nichts mehr ausgewertet. Jetzt schon wieder 20 min. nichts mehr.
    Und wie bekommst du das System dann wieder zum Laufen?

  11. #11
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Gar nicht. Das ist ja der Mist. Irgendwann gehts dann mal wieder für ein paar Stunden.

    Ich bin da schon seit bestimmt 4 Jahren am rumprobieren. Ne Zeit lang ging es mal richtig gut. Bestimmt ein Jahr. Dann ist der alte Auswerter-PC abgestürzt. Danach ging gar nichts mehr. Also von der AUswertung.

    Neuen PC besorgt, damit ging die Auswertung auch nie wirklich gut. Jetzt habe ich einen neuen PC gekauft. FMS und ZVEI ist astrein. So gut war die noch nie.

    Aber diese blöde POCSAG-Auswertung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •