Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RE228 2-Ton Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329

    RE228 2-Ton Auswertung

    Hallo zusammen,

    Zurzeit nutze ich als Erst-Melder einen Quattro 86 auf dem 4 Schleifen programmiert sind. Jetzt habe ich mir überlegt, mir noch einen Re228 zuzulegen. Dann kam ich auf eine Idee: Man könnte doch die Schleife 12345 löten und noch den 2-Ton Auswerter brücken. Dann tat sich mir ein Problem auf. Es soll ja Menschen geben denen es nichts ausmacht wenn die ganze Nacht der Melder piept, aber wenn zb. ein Einsatz mit mehreren Nachalarmierungen läuft dann müsste man den tausender Ruf ausschalten können. Daher überlege ich einen Schalter (Schalterchen im Bezug auf den Platz) neben den LSP zu bauen mit dem ich die Brücke für die 2-Ton Auswertung unterbrechen kann. Will heißen: Der Melder löst 12345 aus aber alles was 12XXX ist, stört ihn nicht.
    Ist das so umsetzbar, ist die Idee ausbaufähig oder einfach nur eines von vielen Hirngespenstern meiner Wenigkeit?

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    klar, wäre eine Möglichkeit.
    Wenn Du einen kleinen Schalter mit zwei Schaltstellungen bekommst, was bestimmt zu finden ist, könntest du sogar noch zwischen Einzelruf, 2-Ton und 3-Ton unterscheiden. (Soweit dies bei Eurer Schleifeneinteilung Sinn macht)...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo sebbel,
    Bei uns ist es als Beispiel so aufgeteilt:
    Unsere Wehr: 12345 Immer Alarm Schaltmodus 1
    Unsere VG UND die Nachbar: VG 123XX unrelevant
    Alle Feuerwehren des LK: 12XXX Schaltmodus 2
    Alle Feuerwehren, FR, THW, KFI,...: 1XXXX Schaltmodus 3
    So wäre das jetzt mein Gedanke.

    Gruß
    Patrick

    P.S. An alle Moralapostel:
    Ich habe vor mir einen Überwachungsmelder zu bauen welcher in entsprechender Schalterstellung jeden Alarm auswerten soll. Ja, mir ist bewusst, dass ich das nicht darf.
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    jap, wäre ne Möglichkeit. Musst halt mal schauen welche Schalter es in der Baugröße mit der nötigen Anzahl Stellungen gibt.

    Evt. gibts ja auch was in Richtung Drehkodierschalter (http://www.google.de/imgres?q=drehco...9,r:5,s:0,i:95), welche weniger Stellungen haben und nicht BCD kodieren... Den könntest dann evt. auf die Vorderseite vom Gehäuse aufkleben
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Ja, dann werd ich mich mal kreativ zeigen und auf ein Schnäppchen warten.
    Danke für deine Hilfe. =)

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •