Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
Denn genau mit der GAN-Begründung wird hier davon abgeraten, HRT im TMO im Innenangriff einzusetzen (auch iwie logisch, weil o.a. Kategorien keine garantierte Inhouse-Versorgung gewährleisten müssen)!
Selbst bei GAN4+ x rate ich GENERELL UND DRINGEND davon ab,im Innenangriff TMO einzusetzen.Gemessene Feldstärkewerte außerhalb von Gebäuden oder geplante Netz-Ausbaustufen lassen in keinster Weise eine verlässliche Aussage darüber zu,mit welchen Werten IM Gebäude gerechnet werden kann.Wärmeschutzverglasung,engmaschiger Stahlbeton,mehrere Untergeschosse,Maschinen und EDV/andere elektrische Anlagen u.s.w. machen hier den entscheidenden Strich durch die Rechnung.

Es ist aus meiner Sicht selbst jetzt noch ein ganz schlimmer Fehler,bei Feuerwehren überhaupt von TMO im Innenangriff und "inhouseversorgung" zu reden!

Solange das ganze inhouse-Thema noch nicht abschließend getestet und freigegeben ist würde ich die Wehren und alle anderen Nutzer von Anfang an auf "Innenangriff --> wenn Tetra,dann IMMER DMO" konditionieren-und nichts anderes.Alles,was bisher nicht praktikabel ist,müssen und sollten die künftigen Nutzer erstmal nicht wissen.Das vermeidet Fehlbedienungen und es entsteht von Anfang an keine zu hohe Erwartungshaltung an das neue System.Aber dieses Kind ist ja schon lange in den Brunnen gefallen...
Nutzer die in den Genuss von Gebäudefunkanlagen kommen verdienen und erhalten spezielle Unterweisungen.

TMO im Gebäude funktioniert nur dann zuverlässig wenn
1) entsprechend ausgelegte Antennentechnik IM GEBÄUDE mit geeigneter Peripherie installiert ist oder wenn
2) das KOMPLETTE Gebäude einer Funkversorgungsmessung unterzogen wurde.Und da reicht es bei weitem nicht,mit einem HRT durch die Gänge zu latschen und die Empfangsanzeige zu beobachten!!

M