Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [aPager] Unbedingt lesen: Umstieg auf neuen Pushdienst am 14.03.13

  1. #1
    feodor Gast

    [aPager] Unbedingt lesen: Umstieg auf neuen Pushdienst am 14.03.13

    Liebe Kunden,

    Am 14.03.13 steigen wir nach langer Vorbereitung auf den neuen Google Pushdienst um (GCM).

    Dazu ist ein neues Plugin für firEmergency sowie eine neue Version von aPager nötig, die am selben Tag veröffentlicht wird. Weder Plugin noch aPager sind in unterschiedlichen Versionen miteinander kompatibel. Das heißt, dass der Systembetreuer zuerst das firEmergency Plugin aktualisieren muss, dann können die aPager Benutzer auf die neuste Version umsteigen. Wir werden diese Version mit der Versionsnummer 3.0 versehen.

    Bis zu dieser Version wird der alte Pushdienst verwendet werden und es können alle 2.x Versionen installiert werden. Wir empfehlen dringend ab sofort für die App die automatischen Updates zu deaktivieren (Anleitung siehe unten) und Updates nur in Rücksprache mit dem Systembetreuer zu installieren. Wenn sie eine Version installieren die nicht zum firEmergency-Plugin kompatibel ist, können KEINE Nachrichten empfangen werden. Ein Downgrade ist nicht möglich, daher ist Ihre Mithilfe gefragt. Bitte geben Sie diese Information an alle Benutzer weiter, per manuellem Alarm aus firEmergency oder als Aushang in der Feuerwehr, etc.

    Noch einmal in Kürze
    !!!Update von aPager am 14.03. nur in Rücksprache mit dem Systembetreuer. Neues Plugin für firEmergency nötig!!!


    Moment mal, das war jetzt viel Text aber welche Optionen habe ich denn am 14.03.13?

    Option 1
    Systembetreuer bereitet neues aPager Plugin in der Pipeline vor und konfiguriert es. Dies kann schon vor dem Umstieg geschehen und parallel zum alten Plugin. Leider können die Einstellungen nicht einfach übernommen werden, sondern das Plugin muss neu hinzugefügt werden. Der Systembetreuer gibt dann sein OK und alle Benutzer installieren aPager 3.0 am 14.03.13

    Option 2
    Der Systembetreuer entscheidet sich für einen späteren Umstieg und belässt alles beim alten. Die Nutzer installieren Version 3.0 an diesem Tag nicht, sondern erst später. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass es kein Zurück gibt, wenn die neue Version installiert ist. Sie können dann erst wieder Nachrichten empfangen, wenn das neue Plugin in firEmergency integriert und konfiguriert ist.

    Anleitung automatische Updates deaktivieren
    1. Google Play App öffnen, meine Apps auswählen
    2. aPager in der Liste suchen
    3. Anklicken und Schriftzug Automatische Updates suchen
    4. Häkchen entfernen falls gesetzt
    5. Fertig

    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen Pushdienst. Die Zeiten im Video sind reale Zeitwerte
    http://www.youtube.com/watch?v=PcwnS05Y5U4

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    15
    Wann kommt denn das neue Plugin für Firemergency dass ich es schon im Server einarbeiten kann?

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Dies kann schon vor dem Umstieg geschehen und parallel zum alten Plugin.
    bedeutet das, dass man beide Methoden (getrennt) weiterhin verwenden kann? Sprich altes Plugin für 2.X versionen und neues für 3.X?

  4. #4
    feodor Gast
    Zitat Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
    Wann kommt denn das neue Plugin für Firemergency dass ich es schon im Server einarbeiten kann?
    Genauer Termin steht noch nicht fest, aber einige Tage vorher

    Zitat Zitat von hawkeye94 Beitrag anzeigen
    bedeutet das, dass man beide Methoden (getrennt) weiterhin verwenden kann? Sprich altes Plugin für 2.X versionen und neues für 3.X?
    Genau. Nur kann man keine 2 aPager Versionen installiert haben, daher wäre es empfehlenswert geschlossen umzusteigen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    seit gestern Abend kommen mir die Alarmmeldungen auf aPager dopppelt... in ca. 1-2 minütigen Abständen. Alarm kommt per PDW jeweils nur einmal ein und beim log sieht man nur beim ersten Alarm einen Eintrag. Daher dachte ich mir dass dies beim push-dienst von google liegt. Habt Ihr da schon was geändert? oder woran könnte es liegen? mail und prowl alarmiert nur einmal, einzig aPager alarmiert doppelt.

    Dankeschön

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    213
    Kann ich so bestätigen,passiert bei mir auch so. In der FE Übersicht steht der Alarm allerdings nur einmal drin

  7. #7
    feodor Gast
    Muss ein Fehler beim push Dienst sein. Es wurde nichts geändert.
    Umso besser dass wir umsteigen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo feodor,

    ist der neue Pushdienst denn zuverlässiger, schneller?? Gibt es da eine Übersicht was sich bei dem Pushdienst ändert?

    Gruß Hausen

  9. #9
    feodor Gast
    So eine echte Gegenüberstellung habe ich nicht gefunden. Ein bisschen was steht hier: http://developer.android.com/google/gcm/c2dm.html

    Der alte Dienst hieß C2DM der neue GCM.
    Hast du dir das Video angeschaut? Diese Zustellzeiten sind unseren Erfahrungen nach die Regel. Es steht aber nirgends explizit, dass die Zustellung schneller erfolgt. Das ist auch immer so ein Problem: Als Anbieter kann man keine Zustellgarantie übernehmen, auch wenn der Service noch so gut ist.

    Wir sind jedenfalls bislang sehr überzeugt!

    PS: Für euch ändert sich in der Handhabung nichts!

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Was meiner Meinung nach der größte Vorteil an GCM ist sind Multicast Notifications (bis zu 1000 Leute mit 1 Narchicht erreichen anstatt 1000 einzelene zu verwenden).
    Ich weiß aber nicht ob das von aPager verwendet werden wird.

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Flori95 Beitrag anzeigen
    Was meiner Meinung nach der größte Vorteil an GCM ist sind Multicast Notifications (bis zu 1000 Leute mit 1 Narchicht erreichen anstatt 1000 einzelene zu verwenden).
    Ich weiß aber nicht ob das von aPager verwendet werden wird.
    Ja, machen wir.
    Außerdem wird jetzt pro Nachricht nur noch ein HTTP-Request (an die AppEngine) versendet. Bisher ist es so, dass pro Email ein HTTP-Request gestartet wird. Bei 20 zu alarmierenden Personen waren das 20 URL Aufrufe und 20 Push Aufrufe.
    Jetzt wird es pro Alarm nur noch einen URL Aufruf und einen Push Aufruf auf der AppEngine geben.

  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Genau darauf wollt ich hinaus :)
    Klingt gut :) (Vorallem bei langsamerem Internet)

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    15
    Ist denn bei der 1.3.0.5 das Update schon mit drin?

  14. #14
    feodor Gast
    Nein, erst im nächsten. Wir sind noch fleißig am testen und entwickeln.

  15. #15
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88

    Wann?

    Morgens? Nachmittags? Abends?

    ungeduldig...

    freu mich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •