Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

    Die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen funkt ab sofort wieder analog. Der Probebetrieb, mit dem seit Juni 2012 mit digitalen Handfunkgeräten an der Einsatzstelle kommuniziert wird, ist eingestellt worden.

    Hier zum Bericht: http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...n/12777184.htm

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Unverständlich warum zum Probebetrieb schon alte analoge Technik verkauft wurde...

    Probebetrieb ist da um zu testen und Fehler aufzudecken.Das dann gleich daraus der Wirkbetrieb wurde ist aus meiner Sicht sehr leichtsinnig gewesen.Wie es sich nun zeigt...



    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen funkt ab sofort wieder analog. Der Probebetrieb, mit dem seit Juni 2012 mit digitalen Handfunkgeräten an der Einsatzstelle kommuniziert wird, ist eingestellt worden.

    Hier zum Bericht: http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...n/12777184.htm
    1. Die Überschrift ist so zu interpretieren, als ob die Feuerwehr der Stadt Wiesbaden (Landeshauptstadt, 280.000 EW) und nicht die der Gemeinde Niederhausen (kreisangehörige Gemeinde mit 15.000 EW) wieder zum Analogfunk zurückkehrt. Ist sicher nur ein Versehen ...

    2. Das eigentlich Unfassbare an der Geschichte hast Du gar nicht erwähnt. Das ist eben nicht, dass es noch zu lösende Probleme bei der Einführung des Digitalfunks gibt (das war ehrlich gesagt zu erwarten), sondern:
    Die Gemeinde hat nämlich inzwischen die ausgemusterten analogen Handfunkgeräte verkauft. Diese waren erst vier Jahre alt gewesen, als die Niedernhausener im Juni 2012 als zweite Wehr im Landkreis nach Bad Schwalbach in den Digitalfunk eingestiegen sind. „Wir werden für unsere Vorreiterrolle bestraft. Wir haben uns darauf verlassen, dass es funktioniert“, sagt Döring.
    Was genau ist am Begriff Probebetrieb so schwer zu verstehen?

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Interessant wäre auch, wie genau die Geräte der Trupps eingesetzt wurden.
    TMO oder DMO? Oder die Idee mit einem HRT-Repeater in der "Mitte"?

    Der Probebetrieb ist ja eben grad zum erproben und Tetra hat nun einmal andere Frequenzen und damit auch Physik (je nach vorherigem HFG auch weniger Leistung) als 2m.

    VG
    Knut

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Beim lesen dieses Beitrags fällt mir nur eins ein: Jeder der Entscheidungsträger sollte bestraft werden! Weil man sich nicht erkundigt hat und Fachkundige personen herangezogen hat.

    Meinen Vorrednern stimme ich zu: Was ist bei denen an PROBEbetrieb so schwer zu verstehen?

    Da hat bestimmt jeder gemeckert - aber keiner ein Mängelformular abgegeben...

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Nur um mal klarzustellen.

    Wiesbaden schafft TETRA nicht ab.
    Das einzige, was mit Wiesbaden zu tun hat, ist der Beitrag in dem "Wiesbadener Kurier"

    Niedernhausen ist eine eigenständige Gemeinde und hat nichts mit der Landeshauptstadt Wiesbaden zu tun.

    Zitat aus dem Beitrag des Wiesbadener Kuriers:
    --------
    Um bei Unregelmäßigkeiten mit dem Digitalfunk im Probebetrieb nicht die Gesundheit der Feuerwehrleute im Einsatz zu gefährden und eine ständige Kommunikationsfähigkeit zu garantieren, sei der Analogfunk weiter ständig im Betrieb und bilde so die in solchen Testphasen unerlässliche Rückfallebene, was der Gemeinde Niedernhausen in einem Schreiben vom April 2012 mitgeteilt worden sei.

    Die Gemeinde habe jedoch trotz gegenteiliger Empfehlung des Innenministeriums ihre Zwei-Meter-Funkgeräte für den Analogfunk verkauft und somit die Entscheidung getroffen, freiwillig auf die Nutzung der Rückfallebene zu verzichten. Andere an der Testphase beteiligten Gemeinden hätten dies nicht getan und nutzten weiter das analoge Netz als Rückfallsystem, „um im Notfall ihren Feuerwehrleuten bestmöglichen Schutz zu bieten“.
    ----------
    Noch ein Beitrag steht hier:
    http://www.wiesbaden112.de/?p=7836

    e.

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Beim lesen dieses Beitrags fällt mir nur eins ein: Jeder der Entscheidungsträger sollte bestraft werden! Weil man sich nicht erkundigt hat und Fachkundige personen herangezogen hat.
    Ja, persönliche Haftbarkeit statt "politische Verantwortung" fände ich sowohl in Behörden als auch allen Etagen darüber (Kreis, Land, Bund) finde ich absolut dringend und wichtig.
    Es würde nicht nur solche Analog-Verramschaktionen bei Tetra-Anschaffung verhindern, sondern auf Dauer so manch gigantisches Steuerloch und Geldverbrennungsaktionen, angefangen von "So-Da-Brücken" bis hin zu Elbphilharmonie, S21, Berliner Flughafen...

    Aber nö...wird alles abgewiegelt unter dem Begriff "politische Verantwortung", was in aller Regel nur ein vorrübergehendes Schwanzeinziehen nach dem Motto "ok..mache ich mal nen Jahr ein anderes Amt".

    Was die diversen Tetra-Diskussionen angeht, wenn ich hin und wieder mal bei BOS-Kunden darauf angesprochen werde, sage ich mit todernster Mine jedem ganz eindrichglich:

    "Lasst eine Analoge Grundausstattung auf den Fahrzeugen! Überschüssige Analogtechnik trocken und sicher einkellern, frühestens an Verkauf oder Entsorgung denken, wenn Tetra mind. 5 Jahre im bundesweiten Regelbetrieb bestanden hat.
    Jede frühere Absonderung von analogen Fug's gefährdet u.U. die Einsatzbereitschaft in dieser Zeit immens!"

    Und dazu stehe ich seit Jahren.

    Bei den ganzen Fug8b/9c die über eBay wech gehen, wird die eine oder andere Gemeinde noch schmerzhaft durch die evtl. Neubeschaffung erinnert werden.


    BTW:
    Das mit dem Probebetrieb bei Tetra ist eh schwachsinnig gelöst.
    Meiner Einschätzung nach haben die meißten BOS keinerlei Personal- und Zeitkapazitäten sich neben ihrer eigentlichen Aufgabe noch als Funktester zu beschäftigen.
    Egal in welcher BOS ist ein Funkgerät ein Werkzeug, welches zuverlässig zu funktionieren hat. Das es auch funktioniert, sollte durch Fachleute im Vorfeld sichergestellt sein, lange bevor man solche Geräte BOS'lern als Realwerkzeug in die Hand gibt.

    Wenn BOS im Realeinsatz "Betatester" spielen müssen, braucht man sich überhaupt nicht wundern wenn solche Vorfälle wie dem Hochhausbrand in Niederhausen dazu führt, das manche Bürgermeister/Entscheidungsträger zurück rudern und dem Tetra-Projekt den Stempel "nicht Einsatztauglich" knallen.
    Das ist eher die logische Konsequenz.

    BTW2: Wieviele Tetra-Gebäudefunkanlagen gibt es aktuell im Wirkbetrieb? 2...oder 10 in ganz Deutschland? Wieviele analoge 2m Gebäudefunkanlagen gibt es in Deutschland?
    Also dürfte doch wohl klar sein, das niemand bei der Feuerwehr die Fug11b ausmustern sollte, nur weil Tetra eingebaut wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    @Jürgen:
    Full Ack!

    Bei uns im Kreis wird das ganz einfach gelöst: Erst wenn von der Polizei "grünes Licht" kommt, wird die Leitstelle migriert, dann Fahrzeuge und Gerätehäuser. Dann ist man min. 12 im WIRKbetrieb und hat selbst den "Erweiterten Probebetrieb" längst hinter sich.

    Vy 73....

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Bei uns bleibt der Einsatzstellenfunk analog auf 2m

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Solange einige wenige sich mit solchen Großprojekten ein zweites Loch in den Ar§(h verdienen oder ein Monumentum setzen wird das immer so weiter gehen.Glaubt ihr,dass da jemals ein Entscheidungsträger zur "Verantwortung" gezogen wird?Und zwar so,dass er für sein Handeln auch wirkliche "Konsequenzen" spürt?Wenn es einen Politiker trifft,tritt er eben freiwillig zurück,bietet seinen Posten an oder wird weggelobt...ohne Verlust der Pensionsansprüche,und ein anderes "Pöstle" findet sich sicherlich auch.Wo ist da die "Strafe"? Die gehen auch weiterhin genauso unbeschwert durchs Leben wie sonst.Es werden immer nur ein paar dieser "Bauernopfer" in der Presse zerrissen damit der maulende Mob(=das Volk...) das hört was er hören will.Aber nicht die Verantwortlichen müssen die Suppe auslöffeln,sondern "die letzten"in der Kette:Die Handwerksbetriebe,der Steuerzahler und der Kunde!
    Ich sage:Die Terminals in Berlin werden zum Großteil wieder abgerissen,und bei S21 wird uns eine Kostenexplosion die Schuhe ausziehen.Die Gründe des "Brandschutzes" sind in Berlin genauso wie bei S21 nur vorgeschoben um die Ignoranz und Dummheit der Entscheidungsträger zu vertuschen,denn da gibt es noch ganz andere gewaltige Probleme!Ignoranz deshalb,weil die Argmente der Gegner(bestes Beispiel ist die Schlichtung um S21) verharmlost,weggeredet,schöngerechnet und ignoriert wurden.Die Volksabstimmung zu S21 ist aus meiner Sicht nichts anderes gewesen als eine ganz große Verarschung der Steuerzahler."Man" hat schon lange gewusst welche Kosten dieses Projekt wirklich verursacht und hat der Abstimmung völlig falsche Zahlen zu Grunde gelegt.Ich wäre auf eine Abstimmung unter den jetzigen Voraussetzungen gespannt...

    WARUM musste es das System "TETRA",so wie es jetzt bei uns kommt,werden?Gibt es etwa nichts anderes,vielleicht besseres?Argumente wie "nur ein eigenes Netz bietet höchste Sicherheit und Redundanz" ziehen bei mir nicht...

    Es entstehen eben immer Probleme wenn die Planungen und die Bauaufsicht an Vollpfosten,und nicht an Spezialisten vergeben werden...

    Wir werden sehen...

    M

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Hi,

    hierzu gibt es auch einen Fernsehbeitrag vom HR Fernsehen:

    http://www.hr-online.de/website/fern...sp?rubrik=3056

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    oh Gott, wie kann man nur so doof sein.......schreiende Blödheit innerhalb einer Behörde/Gemeinde. Respekt.

    Ich brauche also ein Schreiben vom Innenministerium das mir noch sagt wann und wie ich aufs Klo gehen muß.

    Selbst wenn das schreiben als Klopapier genutzt wurde und nicht vorlag, sollte mir mein gesunder Menschenverstand doch sagen, das ich nicht das andere in die Tonne kloppen kann, bevor das neue nicht stabil eingeführt ist.
    Und dann noch in so einen wichtigen Bereich.

    Daher gilt der Preis für die dümmste und amateurhafteste Einführung der neuen Technik an diese Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch.

    PS: ich gehe davon aus, das man nur die 2m-Band-Geräte vertickt hat, so klingt das ganze nd man siehts ja auch. Trotzdem....wie blöd.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von fw_chf Beitrag anzeigen
    Bei uns bleibt der Einsatzstellenfunk analog auf 2m

    Und wo ist bitte da der sinn???

    Es sollte genau anders rum sein!

    Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem. Gerade da lernt die HiOrg den Umgang mit den Geräten und spürt eventuelle Probleme auf. Wenn es nicht geht kann man schnell auf analog wechseln. Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.

    Der Leitstellenfunk (TMO) Juckt mich im moment garnicht, auch wenn wir in Bayern GAN 4+X Standart bekommen.

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von flipi Beitrag anzeigen
    Und wo ist bitte da der sinn???

    Es sollte genau anders rum sein!

    Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem.
    Ist aber gerade der Bereich, in dem TETRA außer z.B. Verständigungsproblemen der AGT-Träger und hitzeempfindlichen Handsprechgarnituren im Moment für die FW keine weitere Killerapplikation bieten kann.

    Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.
    Weißt Du eigentlich, wovon Du hier sprichst?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #15
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von flipi Beitrag anzeigen
    Und wo ist bitte da der sinn???

    Es sollte genau anders rum sein!

    Der DMO Betrieb ist nicht das große Problem. Gerade da lernt die HiOrg den Umgang mit den Geräten und spürt eventuelle Probleme auf. Wenn es nicht geht kann man schnell auf analog wechseln. Ich würde natürlich nicht gleich dem AT Träger ein TETRa gerät in die Hand drücken und dann reinschicken, aber "normaler" Einsatzstellenfunk könnte darüber laufen. Bzw. überall da, wo schnell auf alte Technik gewechselt werden kann.

    Der Leitstellenfunk (TMO) Juckt mich im moment garnicht, auch wenn wir in Bayern GAN 4+X Standart bekommen.
    z.B. gibt es für die HiOrgs leider nur 1,5 DMO Frequenzen (RD plus Kat-S) (in BaWü, laut unserem Funkbeaurftragen). Außerdem will das unser Innenministerium so. Da können wir leider nichts machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •