Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sendeleistung von FRT's

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664

    Sendeleistung von FRT's

    In meiner Gemeinde wird eine Feuerwehr mit einer TETRA-Feststation ausgerüstet.
    Eine 2m Feststation ist dort bereits vorhanden.
    Mit welcher Sendeleistung muss ich beim FRT rechnen? Hintergrund ist zu beurteilen, ob eine Standortbescheinigung nach BEMV wegen >= 10Watt EIRP notwendig ist.

    Bei günstiger Platzierung der Feststationsantenne müsste man ja eigentlich mit geringer Strahlungsleistung auskommen.
    mein Name ist Programm

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Eine Terta Feststation ist eh Genehmigungspflichtig.
    Wie auch jede andere Feststation.

    In RLP ist die Programmierung wie folgt

    HRT 1Watt
    MRT 3 Watt
    FRT 1 Watt

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Danke für die Info.
    Das die genehmigt werden musste ist klar, nur ob eine Standortbescheinigung oben drauf kommt (verbunden mit den Kosten) wusste ich nicht.
    mein Name ist Programm

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Genehmigungspflicht und Standortbescheinigung haben erstmal nichts miteinander zu tun.
    Einige Bundesländer machen eine Standortbescheinigung für TETRA-Feststationen aber offenbar zur Pflicht, unabhängig von der 10W-Grenze.
    Hat man mir hier (SN) auch schon so in Ausicht gestellt, aber eigentlich wollte ich nicht in die (öffentlich einsehbare) Datenbank.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Genehmigungspflicht und Standortbescheinigung haben erstmal nichts miteinander zu tun.
    Einige Bundesländer machen eine Standortbescheinigung für TETRA-Feststationen aber offenbar zur Pflicht, unabhängig von der 10W-Grenze.
    Hat man mir hier (SN) auch schon so in Ausicht gestellt, aber eigentlich wollte ich nicht in die (öffentlich einsehbare) Datenbank.

    MfG

    Frank
    Auf dem Antragsformular der BNetzA gibt es ein Kästchen. Wenn dieses angekreuzt ist kommen die Informationen nicht in die öffentliche Datenbank.

    Gruß
    Leirbag

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Auf dem Antragsformular der BNetzA gibt es ein Kästchen. Wenn dieses angekreuzt ist kommen die Informationen nicht in die öffentliche Datenbank.
    Der Standort m.W. schon, nur keine Benennung des Betreibers.

    http://emf2.bundesnetzagentur.de/Funkanlage_FAQ.html

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Eine Terta Feststation ist eh Genehmigungspflichtig.
    Wie auch jede andere Feststation.

    In RLP ist die Programmierung wie folgt

    HRT 1Watt
    MRT 3 Watt
    FRT 1 Watt
    Interessant. Und wie erkläst Du der Base-Station dass es hier unterschiedliche Sendeleistungen gibt ? Die BS macht "automatic power control", und kann nicht wissen dass es sowas wie "HRT" "MRT" oder "FRT" gibt. Solange du also im TMO funkst, sagt Dir das Netz mit was für einer Sendeleistung Du max. senden darfst. Bei 1 Watt ist vermutlich ENDE.
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Das habe ich zur antwort bekommen als ich in Mainz nachgefragt habe was denn da an Leistung Programmiert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •