Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Presseartikel zu Hessen und Nutzerkommentar dazu

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88

    Presseartikel zu Hessen und Nutzerkommentar dazu

    Hallo,

    schaut mal unter

    http://www.fnp.de/fnp/region/lokales...461279.de.html

    und

    http://www.fnp.de/fnp/region/lokales...459533.de.html

    Der Artikel selbst sollte bekannt sein, interessant sind die Ergüsse des Nutzers "Joe Brandenburg" in den Kommentaren dazu, wobei beide gleich sind.

    OHNE WORTE....
    Geändert von ska (15.02.2013 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Aircell Gast
    Ich kann das irgendwie gerade nicht einsortieren.

    Ist das Dünnschiss? Oder handelt es sich um einen Insider?

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst)....

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ja, mir fehlen auch die Worte ...

    Zitat Zitat von ska Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst)....
    ... aber GOTT SEI DANK ist Deine Meinung eben nur DEINE Meinung und spiegelt nicht wirklich fundierte Fachkenntnis wieder.

    Ein Grossteil der Ausführungen im Kommentar von J.B. ist leider zutreffend, auch wenn Spezialisten wie Du das scheinbar verdrängen wollen.

    Warum nicht den Finger in die Wunde legen und gravierende Probleme ansprechen?

    Weiter so - das ist der Sache (zuverlässige Funkversorgung) ungemein zuträglich!

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    das Problem hierbei ist wohl das eine fachliche Diskussion fast nicht mehr möglich ist, da die Fronten zu sehr verhärtet sind und teilweise beide Lager sich erst gar nicht überzeugen lassen wollen.

    Desweiteren werden solche Beiträge sehr einseitig geschrieben und oft auch sehr polemisch, da ist es sehr mühselig dagegen anzukommen.

    Ein paar Beispiele hierfür:
    Wurde u.a. im Sommer 2011 und bereits 2006 in Aachen mittels eines Notebooks mit Soundkarte und relativ simpler Software geknackt. Ähnliches dürfte zukünftig bei "superhart codierten" Varianten zu erwarten sein.
    Nur weil nicht verschlüsselter Funkverkehr abgehört werden kann gilt dies auch für den verschlüsselten Funkverkehr? Hier fehlt mir die Grundlage dafür.

    Beim Analogfunk: jeweils unabhängiger 4m + 2m Bereich + Handynetze = insgesamt gut 3 jeweils unabhängige Kommunikationsmöglichkeiten

    Beim geplanten Digitalfunk: nur EIN Funknetz. Bei Systemstörungen bzw. Ausfällen verbleibt nur noch EINE Kommunikationsreserve (das normale Handy).
    Ein schlechter Vergleich. Den 2m Bereich als unabhänige und vor allem gleichberechtigte Kommunikationsmöglichkeit zum 4m Funk anzusehen ist Augenwischerei, denn bei Feuerwehren gibt es nur selten 2m Funkrelais und falls dies vorhanden ist ist dies nur in einem begrenzten Gebiet möglich. Im Digitalfunk habe ich beim Ausfall der Infrastruktur auch noch den DMO Modus der die selben möglichkeiten bietet wie die 2m Kommunikation. Im folgenden ist die Polemik überdeutlich 4m + 2m + Handy = " insgesamt gut 3 jeweils unabhängige Kommunikationsmöglichkeiten" "Digitalfunk: nur EIN Funknetz" auf einmal ist das Handy keine gute unabhänige Kommunikationsmöglichkeit mehr weil es den Digitalfunk gibt.

    Im DMO-Betrieb (ohne Relaisfunkstellen/Umsetzer) sind max. nur wenige Hundert Meter Reichweite bei freiem Gelände erzielbar. Diese seien z.B. lt. eines mir vorliegenden Schreibens vom 17.06.2011 des Landtages Brandenburg/Petitionsausschuss ausreichend.
    Bei freiem Gelände habe ich auch schon weitere Verbindungen hinbekommen, aber die Frage ist doch benötige eine höhere Reichweite oder erkaufe ich mir mit einer höheren Reichweite nicht andere Probleme. Meine Erfahrungen im DMO zeigte bisher keine schlechteren Leistungen als mit 2m Handfunkgeräten.

    Wenn wir gerade bei Reichweiten sind. Wieso nutzen die Feuerwehren fast ausschließlich als 2m Handfunkgeräten Fug11b mit einer Sendeleistung von 1W statt Fug10b mit einer Sendeleistung von 5W? Also so groß kann das Problem anscheinend nicht sein.

    Dies sind nur ein paar Dinge die eigentlich jedem auffallen sollte wenn er ohne eine vorgefertigte Meinung sich das ganze Durchließt.

    Man sollte sich vielleicht mal darauf einigen das der Digitalfunk kommen wird, alleine aus Politischem Wille und der bereits getätigten Investitionen, daher sollte man auf das gegenseitige Angiften verzichten und konstruktiv Zusammenarbeiten.



    Gruß Jan

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von wasserretter Beitrag anzeigen
    ja, mir fehlen auch die Worte ...



    ... aber GOTT SEI DANK ist Deine Meinung eben nur DEINE Meinung und spiegelt nicht wirklich fundierte Fachkenntnis wieder.

    Ein Grossteil der Ausführungen im Kommentar von J.B. ist leider zutreffend, auch wenn Spezialisten wie Du das scheinbar verdrängen wollen.

    Warum nicht den Finger in die Wunde legen und gravierende Probleme ansprechen?

    Weiter so - das ist der Sache (zuverlässige Funkversorgung) ungemein zuträglich!
    So kann man sich auch disqualifizieren, indem man belegt falsche Aussagen auch noch als der Sache zuträglich bezeichnet...Ein Großteil der Aussagen ist eben nicht zutreffen, wie mein Vorredner schon belegt hat und wie man mit diversen weiteren Beispielen zeigen kann...

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Ja wenn man es belegt kein Problem.

    Wenn man nur "Nach meiner Meinung ist (fast) alles hochinfektiöser Dünnschiss (wie Du es nennst).... " schreibt, kann man die Reaktion auch verstehen!

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    157
    Nur so zu Info eine große Hessische Feuerwehr hat den DigitalFunk erst bis auf weiteres auf Eis gelegte!
    Weil es noch sehr große Probleme damit gibt und die Sicherheit Einsatzkräfte gefährdet ist!
    Ich persönlich finde es wird die Lizenz zum Geld drucken werden.
    Mit dem super Digitalfunk werden wir kein Feuer schnell aus bekommen oder da durch
    besser und schneller Menschenleben retten können.
    Aber vielleicht kann man nach ein paar Updates das Feuerausfunken :-)

    Gruß
    Leon

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Danke für diese differenzierten und gut begründeten Aussagen!

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ist doch einfach pro und kontra ... die einen loben ihr System in allen Tönen, die anderen, die damit arbeiten müssen und teilweise kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen, weil das Zeug nicht geht, die würden die Geräte am besten in die Ecke werfen.

    Fakt ist, dass es reichlich Ausfälle gibt, fakt ist auch, dass System hat so seine Schwachstellen ... und fakt ist auch, dass es in der Tat eine Geldmaschine ist ...

    Ich finde die Aussagen jetzt erst mal nicht soo schlecht geschrieben und durchaus auch irgendwie nachvollziehbar.

    Ist doch klar, dass von offi. Stelle kein negativer Kommentar zu lesen sein wird und das die offi. Stellen und deren Diener natürlich sagen, dass alles perfekt ist.

    Nur eben stelle ich mir in der Tat auch die Frage, weswegen dann analoger Geräte neu gebaut werden, weswegen analoge Geräte bestellt und ausgeliefert werden. Sicher nicht, weil wir alle zu viel Geld haben.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    die Fronten werden nicht mehr zu kitten sein.
    Von Dünnschiß zu labern ist genau das gleiche wie zu sagen: Tetra ist Müll.

    Man kann das gesammelte Werk des Lesers nicht einfach so in die Ecke werfen, es stehen halt belegbare Wahrheiten drin.

    Aber auch Dinge die natürlich schon Dinge/Probleme dessen hier genannten Begründung längst überholt waren.
    Dann natürlich Aachen......Aachen ist nicht verschlüsselt und ein eigenständiges Pilotnetz gewesen.

    Das Problem bleibt meiner Meinung nach bei der Art der Umsetzung und eben das bewirkt halt überzogene kritische Kommentare aber leider auch Augenwischerei in Bezug auf viele wichtige Punkte für die künftigen User.

    Das kann man einfach nicht mehr von der Hand weisen
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... und jetzt frage noch mal jemand warum sich (nach letzten Aussagen) in der Region Hannover die personalisierten Verschlüsselungskarten spart und das Geld in 100% mehr Funkmasten gesteckt wird....
    Es wird hier also ein System geben, wie zu analogen Zeiten: Jeder kann alle Gespräche mithören, es änder sich (fast) nichts für die Benutzer, es gibt halt nur neue Frequenzen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... und jetzt frage noch mal jemand warum sich (nach letzten Aussagen) in der Region Hannover die personalisierten Verschlüsselungskarten spart und das Geld in 100% mehr Funkmasten gesteckt wird....
    Es wird hier also ein System geben, wie zu analogen Zeiten: Jeder kann alle Gespräche mithören, es änder sich (fast) nichts für die Benutzer, es gibt halt nur neue Frequenzen.
    Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? .020. oder .220. ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ernsthaft? wie erfolgt dann der Zugang zum Netz ? ueber tei und issi ? .020. oder .220. firmware auf die geraete ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ohne Karte heisst doch aber nicht automatisch, dass JEDER mithören kann ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •