Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Naja,für einen reinen Baugruppentausch bei den MRT kann man ja auch einen Affen dransetzen...PCB main und GPS-Modul,mehr ist ja nicht drin...
Level3-Reparaturen,wenn ich dass mal so deuten kann dass hierbei nicht nur "elektromechanische,mit dem PCB verlötete Bauelemente" (z.B.Sim-reader,HF-Buchse...-Lev2) gemeinet sind hingegen setzten schon einiges an Erfahrungswerten und Wissen voraus.Gerade was da an SMD-Kleinteilen oder fehlerhaften Lötstellen so alles kommen kann,da setzt sich kein Mensch hin und sucht stundenlang die Fehler zumal bei den MRT bei weitem nicht alle relevanten Messpunkte erreichbar sind und die fehlerhaften Bauteile oft nichtmal messtechnisch eindeutig zu ermitteln sind.Zumal ich mir vorstellen könnte dass es dem Mutterkonzern auch lieber ist wenn innerhalb/kurz nach der Garantiezeit komplette,unveränderte Tauschboards zur Analyse ins Werk geschickt werden.Für die deutschen BOS wurde ja einiges umgemodelt in den Kisten...Und wie Du sagtst:Auch Abiom repariert nicht alles selber.

M
liegt auch daran, dass bekannte Probleme der Entwicklungsabteilung (Stichwort: cost reduction program) nicht an die externen Reparaturwerkstätten weiter kommuniziert werden. Ist ja auch klar, da im gleichen Betrieb auch die Endgeräte an den Mann gebracht werden. In Cambridge Reparatur-Center sind diese Fehler bekannt. Man will ja erreichen dass man Serienfehler ausmärzt. Das geht gut über Reparatur-Statistiken und Serien-Nummern Vergleiche der Produktionswochen (siehe HW-Code). Ein Beispiel wäre der Power-Amplifier im SRH3800/SRH3900. Da es diesen oft "verheizt" baut man oft einfach wieder den Vorgänger ein (also vor dem CRP). Andere Beispiele wären das Duplex-Mikrofon im STP (Serienfehler welcher sich durch zig KW's zieht). Oder der "Navi-Knob" des SRP2000 (in Holland auch bekannt als das "Navi-Knob radio" da der Knopf immer abgefallen ist....