Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Alarmverteilung ...

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299

    Alarmverteilung ...

    Ich stehe mit dem Wiki hier irgendwie auf Kriegsfuß. Welche 3 Einheiten soll ich hier eintragen? Ich habe nur zwei, welche eine Rolle spielen.
    Folgender Fall bei uns:

    Pipeline: "Alarmierung LZ" wird alarmiert, mit Text " ALARM "
    1 Minute später Eingang des Textes per Fax und Alarmierung der Pipeline "Alarmtext LZ"

    so klappt es bisher.

    Jetzt kommt noch diese Einheit:

    Pipeline: "Alarmierung ABC Erkunder" mit Text " ALARM "
    1 Minute später Eingang des Textes per Fax.... dummerweise geht dieser wieder an
    "Alarmtext LZ"

    Hier dachte ich, die Verteilung zu nutzen. Aber wie? Im Wiki ist immer von 3 Einheiten die Rede, einen KB habe ich aber nicht, an den das Fax geht :-)
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Du brauchst folgende Einheiten:

    1. Fax-Einheit (hast du)

    2. Alarmierung LZ (wird analog(?) alarmiert > hast du)
    3. Alarmierung LZ_Fax (wird alarmiert, nachdem das Fax eingeht und Alarmierung LZ vorher alarmiert worden ist > hast du)

    Regel 1 + 2 + 3 ergeben eine Alarmverteilungsregel

    4. Alarmierung ABC Erkunder (wird analog(?) alarmiert > hast du)
    5. Alarmierung ABC Erkunder_Fax (wird alarmiert, nachdem das Fax eingeht und Alarmierung ABC Erkunder vorher alarmiert worden ist > hast du nicht????)

    Regel 1 + 4 + 5 ergeben die zweite Alarmverteilungsregel

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Hmm...

    -Es wird digital Alarmiert, aber ohne Text. (an sich ja egal..?!)

    Wer ist die "Fax-Einheit"?

    -POCSAG alarmiert direkt die Einheit "Alarmierung LZ"
    -Mein Fax Input Plugin alarmiert die Einheit "Alarmtext LZ" (entspricht deinem LZ_FAX ?!)
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Hmm...

    -Es wird digital Alarmiert, aber ohne Text. (an sich ja egal..?!)

    Wer ist die "Fax-Einheit"?

    -POCSAG alarmiert direkt die Einheit "Alarmierung LZ"
    -Mein Fax Input Plugin alarmiert die Einheit "Alarmtext LZ" (entspricht deinem LZ_FAX ?!)
    1. Ja, egal ob jetzt analog oder digital.
    2. Die Fax-Einheit wird immer bei einem eingehenden Fax alarmiert, egal welche RIC vorher alarmiert worden. Diese trägst du in das Fax-Input-Plugin ein.
    3. Das heißt jetzt in deinem Fall, "Alarmtext LZ" wird immer alarmiert, unabhängig davon, welche RIC vorher alarmiert wurde. Jetzt musst du für jede RIC, der du das Fax weiterleiten möchtest (Alarmverteilung), eine weitere Einheit anlegen. Diese trägst du dann in die Alarmverteilung ein.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ahh .. super ! soweit jetzt verstanden ....
    Was genau steht denn dann in Zukunft in der Pipeline welche vom FaxInput alarmiert wird?
    Und in die "neuen" Faxeinheiten kommt das, was bisher in der og stand?
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Ahh .. super ! soweit jetzt verstanden ....
    Was genau steht denn dann in Zukunft in der Pipeline welche vom FaxInput alarmiert wird?
    Und in die "neuen" Faxeinheiten kommt das, was bisher in der og stand?
    Also in der Pipeline der Einheit, welches vom FaxInput alarmiert wird, muss eigentlich nichts stehen.
    Du kannst es zum Beispiel als Protokoll nehmen (also z.B. Protokoll-Plugin, oder Google Kalender oder so).
    Und in den neuen Einheiten kommt der normale Alarmablauf, was bei Eingang eines Faxes passieren soll. Das schöne ist, du kannst jetzt für jede Einheit etwas anderes definieren.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    So, nachdem die Alarmierungen mit der Verteilung jetzt wirklich super gut funktionieren,
    mal noch ne Frage:
    Der Scanner hatte zeitweise versagt, es kamen keinen digitalen Alarmierungen mehr rein.
    Dann klappt das mit der Alarmverteilung natürlich auch nicht mehr, das Fax kommt dann zwar an, aber wohin soll es verteilt werden?
    Gibt es hier eine Möglichkeit eine "Notalarmierung" hin zu bekommen? (Auf dann zb nur eine Einheit)
    Ich dachte daran, im Faxinputplugin die Einheit für die Faxinfos auch noch direkt rein zu schreiben. Über die Doppelalarmierung würde das dann wieder heraus gefitert. Aber welcher der beiden Alarme auf die selbe Einheit ist dann der erste?Welche wäre der, der unterdrückt wird? Oder gibt es eine bessere, geplante Möglichkeit?
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    So, nachdem die Alarmierungen mit der Verteilung jetzt wirklich super gut funktionieren,
    mal noch ne Frage:
    Der Scanner hatte zeitweise versagt, es kamen keinen digitalen Alarmierungen mehr rein.
    Dann klappt das mit der Alarmverteilung natürlich auch nicht mehr, das Fax kommt dann zwar an, aber wohin soll es verteilt werden?
    Gibt es hier eine Möglichkeit eine "Notalarmierung" hin zu bekommen? (Auf dann zb nur eine Einheit)
    Ich dachte daran, im Faxinputplugin die Einheit für die Faxinfos auch noch direkt rein zu schreiben. Über die Doppelalarmierung würde das dann wieder heraus gefitert. Aber welcher der beiden Alarme auf die selbe Einheit ist dann der erste?Welche wäre der, der unterdrückt wird? Oder gibt es eine bessere, geplante Möglichkeit?
    Die Einheit, die du im Fax-Input-Plugin einträgst, wird ja IMMER bei einem eingehenden Fax alarmiert. Egal was in der Alarmverteilung passiert.
    Das heißt du bekommst das Fax ja immer per SMS/Email/Push, je nachdem, wie du dir die Einheit einrichtest. Reicht das nicht?

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Hmm, nicht wirklich!

    Die Alarmverteilung sorgt ja dafür, dass nur diejenigen die Daten aus dem Fax geschickt bekommen, die auch gerade alarmiert wurden.
    Daher gibt es bei mir die Einheiten "Info-LZ1" , "Info-LZ2" und "Info-ABC".
    Auf diese Einheiten sollen die Faxinfos verteil werden nachdem die Kameraden vorher über POCSAG alarmiert wurden.
    Würde ich jetzt in die FaxInput Einheit ebenfalls Push Dienste eintragen, wen soll ich da alarmieren? ALLE Kameraden aus den og. zusammen? Dann kann man sich ja die ganze Verteilung ersparen. Somit ist die FaxInput Einheit bisher an sich leer.

    Der Gedanke ging in die Richtung zu sagen:
    "Kommt ein Fax an, OHNE dass es vorher einen entsprechenden POCSAG Alarm gab, welcher verteilt werden kann, DANN alarmiere folgende Einheit: "Info-Notfall".
    Da rein könnte man dann auch ALLE Kameraden packen, aber die Einheit wird halt nicht jedes mal alarmiert.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    ...

    Der Gedanke ging in die Richtung zu sagen:
    "Kommt ein Fax an, OHNE dass es vorher einen entsprechenden POCSAG Alarm gab, welcher verteilt werden kann, DANN alarmiere folgende Einheit: "Info-Notfall".
    Da rein könnte man dann auch ALLE Kameraden packen, aber die Einheit wird halt nicht jedes mal alarmiert.
    Ok, das ergibt Sinn. Das ist aber eine etwas aufwendigere Geschichte. Deswegen kann ich es auf ToDo nehmen, jedoch kommt es auf der Liste ganz nach unten. Gibt momentan noch ein paar wichtigere Baustellen, um welche wir uns kümmern müssen.

  11. #11
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Reicht ja auch erstmal drüber gesprochen zu haben :-)
    Danke Dir trotzdem!
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  12. #12
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Lässt sich folgende Situation mit der Alarmverteilung lösen?

    1.) Einheit "123" wird alarmiert, Pipeline wird abgearbeitet
    2.) 10 Sekunden später soll der Alarm an Einheit "456" weitergeleitet werden, deren Pipeline dann bearbeitet wird.

    Blicke bei der Alarmverteilung noch nicht ganz durch, was ich wo eintragen soll.

  13. #13
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Hmmm ... dazu musst du wohl eher schreiben was genau du meinst mit "weiterleiten".
    Die Alarmverteilung ist eher dazu da, Einsatzinfos (aus einem Fax) an verschiedene Einheiten weiterzuleiten, je nachdem welche aktuell alarmiert wurden.
    Wenn du deine Alarmierung (Melderalarmierung) nur an versch. Einheiten bringen willst müsstest du das schon in Bosmon (etc) aufteilen und in FE dann halt eine Verzögerung in eine Pipeline setzen.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  14. #14
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Richtig, ich würde gerne mit EINEM Alarm ZWEI Einheiten zeitlich versetzt alarmieren. Das in FMS32 und mit der Verzögerung zu lösen, kam mir auch schon in den Sinn. Bloß macht mir das Verzögerungsplugin wegen der Funktionalität noch Sorgen. Dass man mit der Alarmverteilung die Einsatzinfos an verschiedene Einheiten verteilt, war mir klar. Dachte nur, dass man eventl die Verteilung dafür "missbrauchen" könnte.

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Verzögerungsplugin sollte mit der aktuellen FE Version funktionieren, würde aber noch warten bis es aus der BETA phase ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •