Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

  1. #31
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, aber wer die alte Technik verhökert,also austauscht gegen das Neue bei den bekannten Erfahrungen von überall, der sollte sich mal fragen ob er überhaupt noch nen Schrank hat, in den er die fehlenden Tassen stellen könnte.
    Im Gegenzug kann man dann sagen, wer die Digitaltechnik kauft hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #32
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43

    Probebetrieb

    Moin Zusammen...

    erinnert ihr Euch: Deutschland und Albanien sind die Letzten, die TETRA noch nicht nutzen...

    Das TETRA kein Wundermittel ist, dem stimme ich ganz klar zu. Nicht alles wird dadurch auch gleich besser, nur weil es digital ist. Deutschland musste es aber auch mal wieder allen zeigen:
    Hochverschlüsselt, nicht nur mit Verschlüsselungsfirmware in den Endgeräten, nein, zusätzlich noch die BSI-Krypto-Sicherheits-SIM-Karte, alle Standorte der Sender sind geheim, selbst die Gruppenstruktur wird als geheim eingestuft... und warum?

    Weil die Leute, die sich ein wenig mit der Technik befassen und sich auskennen, vieles anders (und ich bin mir sicher auch viel Besser) machen würden... So kann ja keiner mitsprechen, und muss das nutzen, was ihm vorgesetzt wird.

    Das wir in vielen Teilen Deutschlands unverschlüsselt alarmieren, zu einer Ölspur, ist toll, dass die Gespräche zu diesem Einsatz hochwichtigst verschlüsselt laufen müssen, ist in diesem Zusammenhang aber nicht nachvollziehbar.

    ..und die, die am lautesten nach Verschlüsselung geschriehen haben (MEK / SEK) nutzen TETRA nur eingeschränkt, weil die 300msek für einen Schießbefehl unhaltbar sind.

    Wieso dürfen TETRA Endgeräte nicht in mehreren Netzen arbeiten, wir haben uns wiedermal in die alte Geld-Gewinn-Maschine "BOS-Gerät / Non-BOS-Gerät" drängen lassen... Ein und das selbe Gerät wird heute zweimal verkauft, und DEUTSCHLAND ist der größte Vertriebspartner der Industrie...

    In einem vorherigen Post stand was von "Flottenmanagement" und "Flexibilität"... das kann TETRA alles, aber WIR WERDEN DAS NIE NUTZEN KÖNNEN, weil diejenigen, die es für uns bedienen sollen zu wenig Erfahrung, Kenntnis und Zugriffsrechte dazu haben...

    Hätte - Könnte - Wäre...

    TETRA ist ein tolles Handwerkszeug, wenn es entsprechend den Anforderungen eingerichtet und betrieben wird, hier sehe ich aber unser Problem. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das wir alle für völlig unfähig gehalten werden...

    Für die, die sich Ihren Hintern oft genug für andere Aufraffen, ist das echt frustrierend!

  3. #33
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    wir sind noch nicht fertig..... es wird schon am nächsten gefeilt: lte400-pmr. wofür die 400 stehen sollte klar sein.
    ePB: na wir warten mal ab wie und wann man übergibt. das nachgebessert werden muss glaube ich gern.
    Einsatzstellenfunk: sagen wir mal so: selbst innerhalb nrw wirds unterschiedlich gehandhabt
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #34
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von 94-08 Beitrag anzeigen
    Wieso dürfen TETRA Endgeräte nicht in mehreren Netzen arbeiten, wir haben uns wiedermal in die alte Geld-Gewinn-Maschine "BOS-Gerät / Non-BOS-Gerät" drängen lassen... Ein und das selbe Gerät wird heute zweimal verkauft, und DEUTSCHLAND ist der größte Vertriebspartner der Industrie...
    Dürfen Sie doch. Von Selectric gibt es entsprechende Geräte. Nur leider brauchst Du zwingend auch ne BSI-Karte, weil ein BSI-Gerät nur mit BSI-Karte booten darf.

    Gruß
    Seimen

  5. #35
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von 94-08 Beitrag anzeigen
    erinnert ihr Euch: Deutschland und Albanien sind die Letzten, die TETRA noch nicht nutzen...
    Das ist ganauso wahr wie die Tatsache,dass der analoge Funk nicht mehr repariert werden kann.Weil die Ersatzteile fehlen.Nun,wer nur Module und Baugruppen tauschen kann steht schon seit längerem wirklich im Regen da die jetzt noch verfügbaren Ersatzteile der Hersteller für astronomische Preise über den Tisch gehen oder nicht mehr lieferbar sind.
    Gute Werkstätten brauchen aber keinen Modultauschservice vom Hersteller...

    Wer wettet mit mir mit,dass sagen wir mal drei Tetra-Geräte in einem ELW NIEMALS richtig und verlässlich funktionieren werden?
    Da kann man Koppler nach ETSI oder Itchy&Scratchy-Standard einbauen wie man will,unterm Strich leiden die Empfangseigenschaften derart dass der ganze Bullshit weder für Feuerwehr noch für POL zu gebrauchen ist-die Einfügedämpfung kann auch der beste Theoretiker nicht wegdiskutieren.Das Thema Sondereinheiten+Zeitversatz im Funk wurde gerade angerissen-das ist das nächste Thema...
    Wer keinen Schleuderbetonmasten auf dem Auto hat auf dem die Antennen so montiert sind dass eine BREITBANDIGE(=Uplink UND Downlink sowie DMO jenseits der 406 MHz) mit >50dB Entkopplung der Antennen untereinander erreicht ist wird immer damit rechnen müssen dass er beim Senden irgendeinen anderern Teilnehmer wegbügelt...

    M

  6. #36
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wer wettet mit mir mit,dass sagen wir mal drei Tetra-Geräte in einem ELW NIEMALS richtig und verlässlich funktionieren werden?
    Ich nicht, aber wenn Du dir mal jenes http://www.truckenmueller.org/1/13/d.../emv/index.htm anschaust, wird es nicht alle völlig unerwartet treffen...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #37
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Sollte sich noch jemand für Fakten und nicht für allgemeines TETRA-Bashing interessieren, findet er dort Infos zu dem Problem, welches in Niedernhausen aufgetreten ist: http://www.feuerwehren-limburg-weilb...gitalfunk.html

  8. #38
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Sollte sich noch jemand für Fakten und nicht für allgemeines TETRA-Bashing interessieren, findet er dort Infos zu dem Problem, welches in Niedernhausen aufgetreten ist: http://www.feuerwehren-limburg-weilb...gitalfunk.html
    Sorry, aber es spielt doch gar keine Rolle.
    Solche Softwarefehler dürfen nicht sein und wenn ich das schon lese das in der neuen Firmware wieder kritische Fehler waren, dann zeigt das nur um so mehr, das Tetra bei uns Pfusch ist.
    Sowas akzeptier ich vielleicht beim Bündelfunk für Taxiunternehmen.
    Es gibt einfach Bereiche da dürfen keine Fehler auftreten, sonst kostet es Menschenleben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #39
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Hast du dir mal Fehlerlisten von Einsatzleitsoftware angesehen? Mängellisten von Einsatzfahrzeugen? Guck doch mal in den POCSAG-Bereich hier! Und dann erzähl mir nochmal, dass wir ohne TETRA in einer fehlerfreien Welt leben...

  10. #40
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal Fehlerlisten von Einsatzleitsoftware angesehen? Mängellisten von Einsatzfahrzeugen? Guck doch mal in den POCSAG-Bereich hier! Und dann erzähl mir nochmal, dass wir ohne TETRA in einer fehlerfreien Welt leben...
    Sorry, ich komm aus Bayern, da gibts kein Pocsag.
    Und auch wenn unsere Einsatzleitsoftware Fehler hat.
    Es gibt zumindest eine Rückfallebene um manuell über FUGs zu alarmieren.
    Wenn aber ein System das so gesehen keine Rückfallebene hat, dann darf das keine Fehler haben.
    Da nützt kein schön reden.
    Was würdest du machen, wenn der Perfuser an dem dein Kind hängt statt einem ml/h plötzlich 10 ml/h von irgendwelchen Medikamenten in dein Kind drückt?

    Oder der einzigste Flugsteuerungsrechner in einem Flugzeug plötzlich wegen einem Firmware Fehler abstürzt?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #41
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Und wenn ein Funkgerät nicht geht, gibt es keinerlei Möglichkeiten sich zu behelfen? Zumindest halte ich Software-Probleme in der Leitstelle für ähnlich problematisch wie in den Endgeräten. Und ein Perfusor ist da wohl doch nochmal ne andere Nummer, findest du nicht? Zumindest hat noch kein Funkgerät es geschafft, direkte Auswirkungen auf meine Körperfunktionen zu erreichen...

  12. #42
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Zumindest hat noch kein Funkgerät es geschafft, direkte Auswirkungen auf meine Körperfunktionen zu erreichen...
    Wenn aber der AT Trupp im Innenangriff ein Problem hat und kann kein Notruf absetzen, dann hat das Fug zumindest indirekt eine Auswirkung auf die Körperfunktion.
    Und wenn ich mich schon Behörde... mit Sicherheitsaufgaben bezeichne und kann diese Aufgaben nicht ausführen weile meine Kommunktionswege unterbrochen sind kann das immer Auswirkungen auf Körperfunktionen haben.
    Nochmal ... das ist kein Taxifunk.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #43
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ich versuche es nochmal, wenn der Trupp unter PA einen Notfall hat und (!) der Funk Probleme macht, dann treten schon 2 "Fehler" auf. Wenn ich ne Nüle mit nem Perfusor liegen habe und der Perfusor aus Spaß zufällig dosiert, dann habe ich mit einem Fehler ein Problem. Ergo ist letzteres eine kritischere Anwendung.

    Und es gibt keine 100%ige Funktionssicherheit. Nicht bei Analog, nicht bei Digital und auch nicht wenn ich beides mitnehme...

  14. #44
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Ich versuche es nochmal, wenn der Trupp unter PA einen Notfall hat und (!) der Funk Probleme macht, dann treten schon 2 "Fehler" auf. Wenn ich ne Nüle mit nem Perfusor liegen habe und der Perfusor aus Spaß zufällig dosiert, dann habe ich mit einem Fehler ein Problem. Ergo ist letzteres eine kritischere Anwendung.
    Nach deiner Logik hat aber der der den Perfuser braucht auch schon ein Problem, also auch zwei Probleme.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #45
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Und ein Perfusor ist da wohl doch nochmal ne andere Nummer, findest du nicht?
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    dann hat das Fug zumindest indirekt eine Auswirkung auf die Körperfunktion.
    Ich unterbreche euch ja nur ungern...

    Zuerst mal zu den Perfusoren...
    Das sind Geräte nach MPG und da sind schon ganz krasse Auflagen drin, was die Herstellung solcher Geräte angeht...
    Abgesehen von zahlreichen Tests im Vorfeld, bis hin zur Rückverfolgung von einzelnen Bauteilen bis hin zum Hersteller...
    Diese Auflagen sind noch nicht mal irgendwie mit den alten TR-BOS zu vergleichen...

    Dann zu den Tetra-Geräte-Fehlern...
    Nicht die Geräte sind unser Problem, sondern die Umsetzung des ganzen Projektes oder seinen Teilen...
    Denn, wenn man den Herstellern von Anfang an keine Auflagen macht, dann ist es ja wohl klar, das der BILLIGSTE den Zuschlag bekommt...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •