Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

  1. #16
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Daher gilt der Preis für die dümmste und amateurhafteste Einführung der neuen Technik an diese Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch.
    Das sehe ich anders.Überleg mal,was den BOS zur damaligen Zeit und bis zuletzt, selbst heute noch alles versprochen wurde...die geniale Neueinführung von Digitalfunk die eine Art Flottenmanagement ermöglicht(mittlerweile redet niemand mehr drüber),rauschfreie Kommmunikation,Übertragen von Fingerabdrücken und Gefahrstoffdatenblättern e.t.c...ja super das alles...mehr muss ich wohl nicht sagen.
    Von einer "neuen" (ich weiß...) Technik kann man aus meiner Sicht zurecht erwarten dass sie mindestens gleichwertig oder besser ist als das,was dadurch abgelöst werden soll.
    Die Gemeinde hat die analogen Geräte verkauft solange man noch gutes Geld dafür bekommen hat-dieser Gedanke ist lobenswert!!!Vergesst bitte ebenfalls nicht was "damals" über die Einführung von Tetra alles erzählt wurde,wie schnell es gehen wird und wie bald die analogen Geräte als Elektroschrott anzusehen sind...

    An den Pranger gehört nicht diese eine Gemeinde die eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat,sondern all die Pappnasen die vor den ersten Erprobungen das blaue vom Himmel gelogen haben! Und dazu würde ich gleich noch den Distributor mit ans Kreuz nageln der bis zum heutigen Zeitpunkt Schrott verkauft der für Feuerwehren nicht zu gebrauchen ist!Bei Temperaturen bei denen einem trainierten PA-Träger gerade die ersten Schweißperlen von der Stirn laufen lösen sich die ORIGINAL-Mikrofone schon in ihre Bestandteile auf...wer es kann soll bei den Mikros mit abgesetzter Antenne mal die Dämpfung der HF-(Wendel!!!)-leitung messen...und das SWR wenn das Kabel gespannt wird...die Adaptierung via SMA-Stecker...wenn der mal nicht fest genug zugedreht wird...und die eingebaute Sollbruchstelle (das kurze Stückchen Antennenkabel)...

    M

  2. #17
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Natürlich hast Du da recht, ich kann erwarten, das mir angepriesene Technik auch so sofort funzt.

    Nur das ist der Fall der fürs "Wonderland" gilt, aber nicht für Deutschland.
    Und die Realität sah doch so aus, das doch kaum einer daran erstmal geglaubt hat. Und so blind kann ich einfach nicht durch die "neue" Welt gehen, sorry. Ich und ich denke Du und viele andere hier, hätten es defintiv nicht so gemacht.

    Zu dem Zeitpunkt gab es doch schon genug Erfahrungsberichte....und über den Tellerrand hinaus informieren sollte man sich allemal, ich denke die haben da Verantwortliche für die Kommunikationstechnik, wenn nicht dann umso schlimmer.

    Daher bleibe ich mal hart und lasse den Preis dort.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #18
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Daher bleibe ich mal hart und lasse den Preis dort.
    Zurecht :-)

    Ich habe in diesem Fall eben nur etwas mehr "Verständniss" für die Gelackmeierten :-)))

    M

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich greife mal allgemein auf:
    Tetra soll nur den 4m-Funk ersetzen. Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m, alleine schon weil (so die Aussage der Hersteller gegenüber der Region Hannover) die Technik für Tetra um einen ESt-Funk aufzubauen nicht auf einen genormten ELW2 passt, geschweige denn auf den idR. bei kleineren Einsätzen anwesenden ELW1. Genauso verhält es sich erwiesenermaßen mit der Versorgung in Gebäuden.
    Dass die Gemeinde die alten Geräte schnellstmöglich verkauft, ist verständlich. Schließlich sinken fast wöchentlich die erzielbaren Preise beim Verkauf.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #20
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Neenee, ne?!
    Soo einfach kommt ihr mir nicht davon!

    Ich habe auch ein gewisses Verständnis, daß man "nur" 4 Jahre alte Geräte verhökert, solange es noch einen Markt gibt.
    Der Tag, an dem wir beim Entsorger Gebühr dafür hinblättern müssen, kommt früh genug.

    Was mir so überhaupt nicht in den Kopf will, ist der nicht endenwollende Probebetrieb.
    Seit Aachen (und das ist schon garnicht mehr richtig wahr) gibt es so kleine schwarze Kästchen mit Knopf, da drückt man drauf, wartet auf das "Blip" und dann spricht man rein.
    Anderswo kommt aus solch schwarzen Kästchen das Gesprochene dann wieder raus.
    Gibt's seit Urzeiten und eben seit Aachen für die BOS-Anwender auch in Digital.
    Und da wollt ihr mir hier und heute, im Jahre des Herrn 2013, erzählen, daß man das immer noch probieren muß, weil es offenbar immer noch nicht zuverlässig funktioniert?

    Ein Glück, daß ich gut erzogen bin, sonst würde ich jetzt den Namen dieser dunkel gelegenen und schlecht riechenden Körperöffnung erwähnen, in die man sich diesen Elektroschrott stecken möge...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Zu dem Zeitpunkt gab es doch schon genug Erfahrungsberichte....und über den Tellerrand hinaus informieren sollte man sich allemal, ich denke die haben da Verantwortliche für die Kommunikationstechnik, wenn nicht dann umso schlimmer.
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ich greife mal allgemein auf:
    Tetra soll nur den 4m-Funk ersetzen. Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m,...
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Elektroschrott
    Hehe,

    fällt euch was auf?

    Je wahrer sich die Wahrheit zeigt, desto kürzer werden die Zitate :)

    Jeder von den "Verantwortlichen" der Schreit "Ein Netz wie in Deutschland gab es so noch nicht auf der Welt" will davon ablenken, das er nicht wahr haben wollte, was andere Länder bereits vor Jahren bei der "neuen" Digitaltechnik gelernt haben...

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    @ AkkonHaLand:

    Die Aussage,dass Tetra für den Einsatzstellenfunk bzw. die Ausrüstung dafür nur in 25meter lange oder mit Schleuderbetonmasten ausgestattete Fahrzeuge passt(ich denke darauf wird es hinauslaufen...):kommt die Aussage vom Hersteller direkt,oder vom Distributor?Gerne (bzw bitte!) per pn.

    M

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der Einsatzstellenfunk bleibt auf 2m
    Und das sagt wer?
    Sorry, aber Bayern stellt den Einsatzstellenfunk definitiv auf Tetra um oder warum werden für LF zB 4 HRTs gefördert?
    http://www.sfsg.de/index.php/downloa...d=132:anlage-1
    So und wer jetzt sagt die Gemeinde ist blöd der hat für mich nicht alle Tassen im Schrank.
    Wenn das Netz und die Funkgeräte jetzt noch nicht tauglich sind, wenns in den erweiterten Probebetrieb geht, wird es nie tauglich sein.
    Und wenn ich was zu sagen hätte würde ich es nicht anders machen.
    Entweder der Analog Funk kommt raus und Digital wird eingebaut oder der Digitalfunk bleibt aus meinen Autos draußen.
    Soll man jetzt etwa zwei HFugs mit rumschleppen?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Die Kurx ist doch diese:
    Für die Polizei reicht meist GAN-2 (in BaWü werden die Streifenwagen dann noch mit nem Gatewaygerät ausgestattet). Das muss man eben wissen, damit man eben auch bei der Feuerwehr bzw. bei den HiOrgs auch die Fahrzeuge mit nem Gateway austattet. Spart man sich dieses, dann kommt es zu solchen Situationen wie beschrieben. Leider gibt es aber eben für FWs und HiOrgs nicht genug Frequenzen zum Gateway-Betrieb.
    Im Prinzip gehört dafür dem jeweiligen IM ein Brief der jeweiligen Landesverbände von Feuerwehr, DRK, MHD, ... geschrieben und hier auf die mangelhafte Situation hingewiesen. In BaWü gibt es nur 1,5 DMO-Frequenzen für HiOrg/RettD/weißen KatS (1,5 deswegen, weil eine Frequenz nicht in Grenznähe (50km) verwendet werden darf).
    Mit GAN4 wären die Gateway weitestgehend überflüßig, aber das will keiner Bezahlen.

    @AkkonHaLand
    Bei ner mobilen TETRA-Zelle reden wir von einer Zargesbox (ca. 25kg), ne Antenne mit Mast und, das ist dass wichtigste einer von der BNetzA zugeteilten Frequenz (ne Kurzzeitfrequenz (1-3 Tage) kostet ca. 200€ und muss vorab genehmigt werden muss mit Angabe des Antennenstandortes). Viel Spaß, wenn der Melder geht, dann noch ne Genehmigung zu bekommen. Das ist eine Möglichkeit für HiOrgs bei nem großen Sanitätsdienst. Desweiteren ist zu beachten, dass hier die HRTs und MRTs dann auch noch Dualband-fähig sind (IMHO aktuell nur die von Selectric), weil hier natürlich eine zivile TETRA-Frequenz zugeteilt wird. Ne BSI-Karte brauchen die Dualband-fähigen trotzdem, ein BSI-Gerät darf nur mit eingelegter Karte booten.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Und nun auch noch Frankfurt?:

    Alarm bei der Feuerwehr
    Brandschützer klagen über gravierende Probleme mit dem neuen Digitalfunk

    Die Einführung des Digitalfunks für Sicherheitsbehörden ist ein Millionenprojekt der Landesregierung. Aus Feuerwehrkreisen ist allerdings zu hören, dass die neue Technik derzeit alles andere als einsatztauglich ist. Der Testbetrieb in Frankfurt ist deshalb auf Sparflamme heruntergefahren worden

    Weiter geht es hier: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales...459533.de.html

  11. #26
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ist aber gerade der Bereich, in dem TETRA außer z.B. Verständigungsproblemen der AGT-Träger und hitzeempfindlichen Handsprechgarnituren im Moment für die FW keine weitere Killerapplikation bieten kann.



    Weißt Du eigentlich, wovon Du hier sprichst?

    MfG

    Frank
    Wovon sprichst du?

    Also mir sind AGT-Träger Wichtig, und möchte mit denen auch komunizieren, also warum rüste ich sie dann mit einem gerät aus, wo nicht sicher ist das es richtig bedient wird bzw. das es funktioniert.

    PS: Wir müssen nicht immer sofort die die größt mögliche Eventualität ausreizen, ab und zu auch mal langsam ran gehen.

  12. #27
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Laut unserem FW-Digifunk-Menschen an der LFS soll in BaWü tatsächlich der Einsatzstellenfunk auf 2m bleiben...
    Wobei ich den Einsatzstellenfunk - aus meiner Erfahrung und der Mitarbeit im ELW2 - in folgende Bereiche (mit möglicher Tetra-Nutzung JA/NEIN) unterteilen kann:
    1) ELW1 / ELW2 <--> Lst - Tetra TMO
    2) GruFü / ZuFü / Abschnittsleiter <--> ELW1/ELW2 - Tetra DMO
    3) AGT <---> GruFü - 2m

    Momentan haben wir nämlich einen (zwei) 2m-Kanal für den ersten (zweiten) Abmarsch, einen Führungskanal als Verbindung zum ELWx sowie eben einen (2-3) Kanäle zur Leitstelle.
    Noch dazu natürlich noch sonderkanäle, Sonderrelais und so Spielzeug.

    Ich bin der Meinung: Entweder oder - Schwanger oder nicht. Also entweder alles Tetra (mit entsprechender Schulung, Geräteausstattung und Netzabdeckung) oder Analog.

    Bei der Polizei ist ja inzwischen der Wirkbetrieb angesagt - hier wurde sowohl 2m als auch 4m durch Tetra ersetzt, es läuft alles im TMO (mangels Erfahrung der Beamten, DMO oder andere Gruppen zu nutzen) und jeder (!) Beamte im Dienst hat sein "eigenes" HRT (und natürlich ein MRT im Fahrzeug).
    Das Thema DMO etc. werde ich mir Ende Februar mal genau anhören und erfragen - da werde ich mich
    mit dem Polizei-Digifunkmenschen treffen...

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wenn das Netz und die Funkgeräte jetzt noch nicht tauglich sind, wenns in den erweiterten Probebetrieb geht, wird es nie tauglich sein
    Klar ...

    Füllzeichen.

  14. #29
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    immer mit der Ruhe, das mit dem 2m-E-Stellenfunk wird überall unterschiedlich gehandhabt. In Bayern wirds Tetra von A bis Z, samt Alarmierung (Viel Glück) und in NRW z.b. bleibt 2m.

    Und Probebetrieb, sehen wir das mal so, die Pol hat doch in Bezug auf die anderen eh die Nase vorn und testet eh schon lange genug.

    Aachen hat nach dem Probebetrieb das Pilot-Netz nicht wieder abgegeben bis heute nicht. Es wurde komplett genutzt.

    Und zum eigentlichen Bericht: ich such gerade noch meine Tassen, wer nun ernsthaft sich so stur stellt und sich auf das amtliche werbegeblubber ganz und gar verlässt und seine erprobte funktionierende Technik verscherbelt, der ist sowas von realitätfremd und evtl. müsste ich solche Leute beinah einen gewissen Vorsatz unterstellen und dafür ist kein Platz. Es geht um die Sicherheit der Kameraden und da halte ich mir immer noch nen Sicherheitsgurt und Pfeif erst mal auf die Euronen.

    Ich denke eher, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, aber wer die alte Technik verhökert,also austauscht gegen das Neue bei den bekannten Erfahrungen von überall, der sollte sich mal fragen ob er überhaupt noch nen Schrank hat, in den er die fehlenden Tassen stellen könnte.

    Alaaf
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #30
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    immer mit der Ruhe, das mit dem 2m-E-Stellenfunk wird überall unterschiedlich gehandhabt.
    Stimmt.

    in NRW z.b. bleibt 2m.
    Stimmt nicht. Ich kenne ein Gegenbeispiel aus erster Hand.

    Und Probebetrieb, sehen wir das mal so, die Pol hat doch in Bezug auf die anderen eh die Nase vorn und testet eh schon lange genug.
    Ich hatte die Tage noch einen Zwischenbericht der LZPD zu einem TNA in NRW auf dem Schreibtisch, aus dem geht ganz klar hervor, welche Mängel es noch gibt und wo nachgebessert werden muss. Von daher kann ich den oben von mir zitierten Satz zum ePB nicht nachvollziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •