Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Objektversorgung - Planungen / Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    15

    Objektversorgung - Planungen / Probleme

    Ja das liebe Tetra. Seitdem vor ein paar Wochen der ePB in Dortmund startete, testet die BPOL als erste BOS vor Ort auch schon fleißig und stellt fest. Wir bleiben besser erst bei Analog weil sinnvoll. Wer sich auskennt; erreicht man im Hauptbahnhof den Servicepoint, sollte man zum Handy greifen wenn man auf Tetra angewiesen ist. Es geht nichts.
    Jürgen kennt den Bereich sicher.
    Zur Kompensierung des Problems bleibt nur, ein MTM800 irgendwo als Gateway zu deponieren, um so eine Art provisorische Indoorversorgung herzustellen.

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bitte der AS von der Versorgungslücke berichten :-)
    Das Thema "Gebäudefunk TETRA" (und das wird u.A.dieses Bahngelände betreffen) ist ein Kapitel für sich...nicht nur der Bereich um den Servicepoint sondern vor allem die Umgebung der Bahnstromleitungen verdient besondere Beachtung.

    M

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    15
    Bezüglich der Oberleitungen hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch noch nicht an vielen Orten getestet. Wie soll so eine Indoorversorgung überhaupt aussehen? Irgendwo muss ja ein "Sende/Empfänger" dafür aufgebaut werden. Was für Hardware steht dafür zur Verfügung?
    Nun sollen die Leute bald geschult werden, aber nichts funktioniert richtig. Bis der Gebrauchszustand hergestellt ist, haben die schon wieder alles vergessen. Chaos!
    Ich will DMR :-)

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Und das hat was nochmal mit den Antennen auf nem ELW zu tun?
    Und zur Netzabdeckung, nicht immer hat der Endnutzer alle Infos, was noch bzgl. Objektversorgung etc. passieren soll...

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Catch,

    mit DMR wirst Du nicht unbedingt glücklicher wenn man das ganze Werk in der selben Größenordnug aufzieht wie das bei Tetra der Fall ist.Das kann man nicht miteinander vergleichen...

    Zum Thema Gebäudefunk:baumustergeprüfte und zugelassene Anlagen gibt es noch keine.Es besteht auch noch keine Verpflichtung für die Betreiber einer etwa vorhandenen analogen Anlage,sie auf Tetra umzurüsten.Zudem ist noch nicht klar ob Gebäudefunk als TMO oder DMO laufen soll,mit eigener BTS e.t.c.da läuft wohl noch viel Wasser den Bach runter...
    Falls ihr Probleme mit Objektversorgung habt und die Versorgung zwingend erforderlich ist solltest Du das bitte so schnell wie möglich mit der zuständigen Projektgruppe oder AS besprechen.

    M

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Und zur Netzabdeckung, nicht immer hat der Endnutzer alle Infos, was noch bzgl. Objektversorgung etc. passieren soll...
    Was soll bzw. kann den im Bereich Objektversorgung passieren?
    Auch mit Tetra wird das Rad nicht neu erfunden werden.Was hat die Netzabdeckung mit Objektversorgung zu tun?
    Mit "dem Netz" ist definitiv keine sichere Objektversorgung möglich.
    Ich denke wir sollten erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen,was den Begriff "Objektversorgung" angeht...bevor wir anneinander vorbeireden.

    M

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hm, also in vielen Objekten, die in Gebieten stehen, die (zukünftig) nach GAN 4 versorgt werden, wird man dann auch im Objekt eine stabile TMO-Verbindung haben (und sicher auch in anderen GAN-Klassen, wenn man die BS quasi "vor der Tür" hat) . Für solch Versorgung war ja (zumindest m.W.n.) bisher kein (kaum ein) 4m- Netz der BOS ausgelegt. Natürlich wird es aber auch zukünftig Anlagen geben, in denen ohne gut geplante Objektfunkanlage nix läuft.

    Von unterwegs gesendet, Gruß, WG

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    In anderen Ländern gibt es doch schon längere Zeit Tetra, da müssten doch schon alle Probleme gelöst sein, oder irre ich mich da?

    Gruß
    Florian

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Was soll bzw. kann den im Bereich Objektversorgung passieren?
    Auch mit Tetra wird das Rad nicht neu erfunden werden.Was hat die Netzabdeckung mit Objektversorgung zu tun?
    Mit "dem Netz" ist definitiv keine sichere Objektversorgung möglich.
    Ich denke wir sollten erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen,was den Begriff "Objektversorgung" angeht...bevor wir anneinander vorbeireden.

    M
    Vielleicht ist eine Objektversorgung bereits beplant?
    Und ja, rein per Definition sind Objektversorgung und Outdoorversorgung über "normale" TBS etwas anderes, aber wenn das Netz an neuralgischen Punkten nicht zufriedenstellend funktioniert, ist eben auch die Kombination aus einer zusätzlichen Freifeld-TBS und einer Objektversorgung für Ubahn etc. denkbar. In anderen Netzabschnitten wurden auch zusätzlich zur ersten Planung weitere TBS verbaut.

    @florian M.: Das ist die dämliche Parole, die man leider immer hört. Es gibt aber leider weltweit nicht so ein Netz, wie es derzeit in Deutschland aufgebaut wird. Außerdem musste man eben auch in Deutschland lernen, dass Anforderungen an bestimmte Tools im Netz nicht mal eben beliebig skalierbar sind, siehe die NEM-Problematik. Mit der DWS kann ich jemand mit entsprechender Schulung und Begabung Netze mit 10k Teilnehmern ggf. noch administrieren lassen. Aber verschiedene Stellen und mit unterschiedlichem Knowhow, Berechtigungen etc. bekomme ich damit schlicht nicht unter einen Hut. Und dann muss man eben entwickeln, sowas kostet Zeit, Geld etc...
    Da stehen dann die Leute neben dran und sagen, dass ja sonstwo auf der Welt das Netz mit 2 Basisstationen super läuft, aber die Deutschen es wieder nicht hinbekommen...

    Und nochmal, das ganze Thema passt hier nicht wirklich in den Thread.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Und nochmal, das ganze Thema passt hier nicht wirklich in den Thread.
    Deshalb hab ich die Beiträge mal ein eigenes Thema gepackt :)

    So, dann kanns hier weiter gehen ;)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97

    Objektfunkversorgungen

    Hallole,

    beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit dem Thema. Die ersten Pilot-Projekte laufen (TMO-Versorgung über Richtantenne --> TBS). Schwierig empfinde ich die Kombi-Versorgung mit TMO & DMO (also parallel). Insbesondere die Idee mit 3 DMO-Repeatern (1a) einen großen Gebäudekomplex zu versorgen. Das geht eigentlich nur richtig mit DMO 1b - genauer: einer DMO-Gleichwelle. Ich "vermute" dass KaiTec hier bis dato am weitesten ist, was deren Realisierbarkeit anbelangt. Falls dieses Konzept fehlschlägt (technisch nicht realierbar) und man DMO1a Repeater benutzen muss (quasi dann 3 Frequenzen benötigt), dann Frage ich mich wie die Feuerwehren das praktisch handhaben. Sollen diese dann selbsttätig qausi die DMO-Gruppe je nach Gebäudeabscnhitt wechseln (Atemschutz).

    Generell finde ich es abartig, dass man von dem analogen Konzept einer eigenständigen Funkanlage (analoge Gleichwelle) abgekommen ist, und nun tatsächlich einen großteil der Gebäude an eine exteren TBS koppelt. Insbesndere bei Auslastungen der externen Zellen, und Wartungen dergleichen Anlagen ist das ein ganz schönes Risiko. Besser wäre IMHO eine eigene Zelle (Beispiel: TETRA-FLEX) zu nutzen (kosten günstig). Diese kann auch TMO AIE und natürlich E2EE (transparent) auf dem TCH.

    Was meint Ihr ?

    Gruß
    TG
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es abartig, dass man von dem analogen Konzept einer eigenständigen Funkanlage (analoge Gleichwelle) abgekommen ist, und nun tatsächlich einen großteil der Gebäude an eine exteren TBS koppelt. Insbesndere bei Auslastungen der externen Zellen, und Wartungen dergleichen Anlagen ist das ein ganz schönes Risiko. Besser wäre IMHO eine eigene Zelle (Beispiel: TETRA-FLEX) zu nutzen (kosten günstig). Diese kann auch TMO AIE und natürlich E2EE (transparent) auf dem TCH.

    Was meint Ihr ?

    Gruß
    TG
    Steht es denn generell schon fest,wie die Versorgung erfolgen soll?DMO oder TMO,oder ist evtl.Mischbetrieb vorgesehen?Auf das Antennensystem im Gebäude "könnte" man ja aufkoppeln was man will...

    M

  13. #13
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Besser wäre IMHO eine eigene Zelle (Beispiel: TETRA-FLEX) zu nutzen (kosten günstig). Diese kann auch TMO AIE und natürlich E2EE (transparent) auf dem TCH.
    Die TETRA-FLEX ist eine gute Lösung, im Industriebereich haben wir aber auch gute Erfahrungen mit ZINWAVE gemacht: Einen Repeater TMO an den ZIWAVE-HUB und dann per LWL an die "Remote Units", bei entsprechend eingestellter Leistung lässt sich da einiges mit Versorgen im Indoorbereich...

    Aber: Wir sind ja hier nicht in der Industrie, sondern bei den BOS, und da ist gut gerade mal drittklassig... ;-/

  14. #14
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Steht es denn generell schon fest,wie die Versorgung erfolgen soll?DMO oder TMO,oder ist evtl.Mischbetrieb vorgesehen?Auf das Antennensystem im Gebäude "könnte" man ja aufkoppeln was man will...

    M
    Hallo. Das kommt darauf an, in welchem Bundesland man sich bewegt. Einige wollen einen Mischbetrieb. Andere wiederum nur TMO. Das mit dem "was man will" ist eben - wie gesagt - bei großen Gebäuden welche man mit DMO versorgen will schwierig. Funktioniert eigentlich nur vernünftig mit einem DMO1b-Repeater. Diesen gibt es laut meinen Infos nur von Cleartone, welcher aber - soweit mir bekannt ist - zur Zeit noch nicht zertifiziert wurde (BDBOS). Bin mal gespannt ob Sepura oder Motorola den DMO1b oder aber DMO2-Repeater endlich auf den Markt werfen.....Schön wäre auch der DMO Efficency-Mode im Repeater-Bebtrieb. Würde quasi Kanaldopplung bedeuten, bei nur einer Frequenz.....
    Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

  15. #15
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    ...Schön wäre auch der DMO Efficency-Mode im Repeater-Bebtrieb. Würde quasi Kanaldopplung bedeuten, bei nur einer Frequenz.....
    Hallo,
    in der Theorie klingt das zwar gut, die Stabilität liegt dann jedoch noch weit unter der eines 1a-Repeaters.
    Am stabilsten läuft ein 1b-Repeater und das Thema Zulassung ist in Folge des Drucks mehrer Bundesländer in Arbeit.

    TMO über eine Einspeisung per TMO-Repeater hat den Nachteil, dass dann beim Ausfall der betreffenden Zelle (von der Signal abgegriffen wird) gar kein Funk mehr im Objekt ist.
    TMO-Repeater kombiniert mit DMO garantiert in jedem Fall zumindest einen "Atemschutzkanal".

    Auch eine Dammzelle wäre für entsprechende Gebäudegrößen, wo Schwerpunkt auf Einsatzstellenfunk liegt gut geeignet. Zu beachten wären dabei jedoch die erforderlichen Sicherheitsklassen gemäß BSI-Konzept. Die Karte fordert mindestens SK2 - was widerum die Mitnutzung bereits bestehener Industrienetze erschwert.

    VG
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •