Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Textersetzung - Teile ab definiertem Symbol löschen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    26

    Textersetzung - Teile ab definiertem Symbol löschen

    Gibt es eine Regel mit der in dem Textersetzungsmodul Teile ab einem definiertem Symbol glöscht werden?

    Bsp. Einsatz Musterstadt Musterstraße 123 Info1: Feuer Info2: Zusatzinfo (Fahrzeuge...)

    Ich möchte das ab dem Symbol "(" der gesamte Text bis zum Ende gelöscht wird, da diese Informationen nicht benötigt werden.

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Würde mich auch interessieren.....

    Besser wäre sogar noch, nur den Inhalt inkl. der Klammern löschen zu können.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Langsam werd ich zum Regex-Experten :)

    \(.*\);
    Löscht alles zwischen zwei Klammern. Zur kürzen Erklärung:
    . == Beliebiges Zeichen
    * == Kann beliebig oft wiederholt werden
    \( == Da das Klammernsymbol in Regex eine eigene Bedeutung hat, muss es "escaped" werden. Das heißt mit dem \ sage ich, das die Klammer wirklich eine Klammer ist und nicht eine besondere Bedeutung hat.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Langsam werd ich zum Regex-Experten :)



    Löscht alles zwischen zwei Klammern. Zur kürzen Erklärung:
    . == Beliebiges Zeichen
    * == Kann beliebig oft wiederholt werden
    \( == Da das Klammernsymbol in Regex eine eigene Bedeutung hat, muss es "escaped" werden. Das heißt mit dem \ sage ich, das die Klammer wirklich eine Klammer ist und nicht eine besondere Bedeutung hat.
    Bei mir löscht es alles ab Beginn der ersten Klammer. Damit ich sozusagen der komplette folgende Text weg. Kann man es auf die Klammern und den Inhalt begrenzen?

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Bei mir löscht es alles ab Beginn der ersten Klammer. Damit ich sozusagen der komplette folgende Text weg. Kann man es auf die Klammern und den Inhalt begrenzen?
    Unser Alarmtext ist wie folgt aufgebaut

    12354-Feuer mittel Menschenleben in Gefahr (FEU Y) SoSi ANSCHRIFT # Info-1: Brennt Haus Info-2: ZUSATZINFO (R-ABC:xx.xx.01, F:ABC-xx.xx.xx, F:ABC-xx.xx.xx, )

    Kann eine Logic eingebaut werden, dass erst ab der 2. Klammer bzw. eine Prüfung von hinten startet? Es sollen ausschließlich die ganzen Alarmierten Kräfe entfernt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    9
    Mit diesem regulären Ausdruck werden nur Klammerinhalte und deren Klammern entfernt:
    \([^\(]*\)

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von tholdis Beitrag anzeigen
    Mit diesem regulären Ausdruck werden nur Klammerinhalte und deren Klammern entfernt:
    \([^\(]*\)
    Hallo,

    aber nur die erste Klammer inkl. Inhalt. Wenn später im Text noch eine Klammer mit Inhalt folgt, dann wird diese nicht ersetzt. Wie geht das??

    EDIT: Nein funktioniert doch. Prima und vielen Dank!!!
    Geändert von jani (13.01.2013 um 23:05 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    9
    @jani: Wunderbar :)

    Zitat Zitat von BGrun Beitrag anzeigen
    Unser Alarmtext ist wie folgt aufgebaut

    12354-Feuer mittel Menschenleben in Gefahr (FEU Y) SoSi ANSCHRIFT # Info-1: Brennt Haus Info-2: ZUSATZINFO (R-ABC:xx.xx.01, F:ABC-xx.xx.xx, F:ABC-xx.xx.xx, )

    Kann eine Logic eingebaut werden, dass erst ab der 2. Klammer bzw. eine Prüfung von hinten startet? Es sollen ausschließlich die ganzen Alarmierten Kräfe entfernt werden.
    @BGrun: Wenn das die komplette Meldung ist, kannst du mit diesem Ausdruck die letzte Klammer entfernen (und ggf. sonstige Leerzeichen/Umbrüche und sonstige Zeichen am Ende):
    \([^\)]*\)[^\(]*$

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Dann hätte ich auch mal noch ne Frage, wie kann ich mir hier Brand, Sonstiges und THL raulöschen lassen?

    Beispiele:
    - Brand :
    - Sonst i ges :
    - THL : P WOHNUNG
    oder
    - Brand : B 2
    - Sonst i ges :
    - THL :
    oder
    - Brand:
    - Sonst i ges:
    - THL :

    Danke schonmal

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich auch mal noch ne Frage, wie kann ich mir hier Brand, Sonstiges und THL raulöschen lassen?
    Du hast immer diese 3 Zeilen? Was kommt rein und was soll nachher übrig bleiben? Die Leerzeichen bei "Sonst i ges" stimmen?

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Die Leerzeichen bei Sonst i ges kann ich ja durch Sonst i ges;Sonstiges weg machen, das sollte nicht das Problem sein. Ich will das "Brand" "Sonstiges" "THL" hier gelöscht wird und die Wörter, wenn welche danach stehen wie z.B "B2" oder "P Wohnung" oder "VU P Klemm" stehen bleiben.

    Die Wörter die davor oder nach diesem Abschnitt kommen sind leider nie die selben und immer unterschiedlich.

    Gruß,
    FFSSBZ

  12. #12
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    9
    Du brauchst doch nur die Texte so eintragen und durch "nichts" ersetzen lassen:

    Brand :;
    Sonst i ges :;
    THL :;

    weitere Beispiele:
    http://firemergency-wiki.de/mediawik...=Textersetzung

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99

    ***** am Ende Löschen

    Hallo zusammen,

    Mit ein bischen tüftlen läuft das Fax bei uns bei den ersten test ganz gut auch bei der Textersetzung funktioniert soweit im Grunde alles wunderbar...

    Ein "Problem" konnte ich aber noch nicht beheben unsere faxe Enden mit:
    ****************************************Ende des Alarmschreibens

    und nun will ich diese hinterlistigen Sternchen rausbringen aber das klappt nicht!

    meine versuchten Befehlen in der Textersetzung:
    1.
    *;

    2.
    **;

    3.
    *;-
    -;

    Folge: Es kamm bei ALLEN defenierten Schlüsselwörtern nur "N/A" an - keine Daten aus dem Fax wurden übermitelt, sobald die Befehle wieder rausgenommen war klappte wieder alles wunderbar aber die ********** waren halt wieder drin - für ne SMS leider zu lang und damit unbrauchbar ...

    Gibts da vieleicht eine Lösung !? oder ist das Problem bekannt ?

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Bayerfire Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Mit ein bischen tüftlen läuft das Fax bei uns bei den ersten test ganz gut auch bei der Textersetzung funktioniert soweit im Grunde alles wunderbar...

    Ein "Problem" konnte ich aber noch nicht beheben unsere faxe Enden mit:
    ****************************************Ende des Alarmschreibens

    und nun will ich diese hinterlistigen Sternchen rausbringen aber das klappt nicht!

    meine versuchten Befehlen in der Textersetzung:
    1.
    *;

    2.
    **;

    3.
    *;-
    -;

    Folge: Es kamm bei ALLEN defenierten Schlüsselwörtern nur "N/A" an - keine Daten aus dem Fax wurden übermitelt, sobald die Befehle wieder rausgenommen war klappte wieder alles wunderbar aber die ********** waren halt wieder drin - für ne SMS leider zu lang und damit unbrauchbar ...

    Gibts da vieleicht eine Lösung !? oder ist das Problem bekannt ?
    Sternchen sind ein Sonderzeichen bei Regex. Deswegen musst du sie "Escapen".
    Sieht dann so aus:

    \**;

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Sternchen sind ein Sonderzeichen bei Regex. Deswegen musst du sie "Escapen".
    Sieht dann so aus:

    \**;
    TOP !!!!!

    Schon klappts - Herzlichen Dank - ihr seid echt spitze :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •