Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem beim auslesen "Swissphone DE925"

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6

    Problem beim auslesen "Swissphone DE925"

    Hallo zusammen,

    ich bekommen meinen DE925 nicht ausgelesen.Ich benutze dafür PSW 900 4.74 und einen Pegelwandler von der Fa. Polin-Elektronik.

    siehe Link: http://www.gutnet.at/web/index.php?o...d=49&Itemid=58

    Am Ladegerät habe ich folgende Anschlussbelegung vorgenommen:

    also von Frontal unten betrachtet, sowie von links nach rechts gezählt ist die Pinbelegung:


    Pin 1 ANT
    Pin 2 GND --> GND Pegelwandler
    Pin 3 NF
    Pin 4 TXD --> TXD Pegelwandler
    Pin 5 RXD --> RXD Pegelwandler
    Pin 6 CHG

    Ich bekomme damit keinen Connect zum Pager. Die Meldung von der Software lautet immer
    "keine Antwort vom Pager" .

    Ich habe es an zwei Rechnern probiert. Einmal mit USB -RS232 Adapter und einmal direkt an einer RS232 Schnittstelle. Beides funzt nicht...

    Hat hier vieleicht noch einer eine Idee wo es dran liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Die Antwort steckt auch hier in der Frage:
    Nimm die Original-Programmierstation von Swissphone mit der Oroginalsoftware, dann klappt das auch ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Dreh mal Transmit und Receive.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Moin,
    das Vertauschen von RX,TX habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber auch nicht.

    Da es anderen Leuten gelingt mit nicht "originalen Progstationen" die Pager auszulesen, wird es daran wohl nicht liegen....

    Gr.

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Da fehlen glaube ich die Wiederstände in den Datenleitungen zum Melder.
    Such mal hier im Forum, da gibt es irgendwo noch nen Schaltplan mit den richtigen Wiederständen.
    Dann auf den COM Port achten, richtiger COM Port eingestellt?
    Ladegerät nicht mit Spannung versorgen.
    Wandlerbaustein mit Spannung versorgt?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    6
    Hallo Michel,

    danke für deine Hilfe....ich habe im Forum gesucht und bin bez. der Widerstände fündig geworden.

    Es lag an den fehlenden Widerständen, jetzt funktioniert es....

    MfG

    franky

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    5
    Darf ich fragen was du da für Widerstände verwendet hast? ich habe nämlich das selbe Problem und habe bei RX einen high pull mit 4,7k und einen spannungsteiler bei TX von 1,5k u 3,3k.

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    4,7k & 3,3k musst Du nehmen, mehr nicht

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke, ich habe nun wie in einer Bauanleitung für einen Programierstation beschrieben ist TX mit 3,3k down gepullt und den RX mit 4,7k high gepullt.

    RX vom pager (pin 5) habe ich mit RX von meinem arduino verbunden.
    TX vom pager (pin 4) mit TX vom arduino.
    GND -> GND

    Baudrate: 9600
    stopbit: 1
    parity: none

    mit der PSW die Meldungsausgabe (A) aktiviert.
    die FM des Pagers ist höher als 2.10 glaube so bei 3.84 oder so muss nochmal nachschauen.

    aber ich bekomme nichts vom Pager, ich habe auch versucht die Spannungspegel auszumessen aber der Pager liefert kein Signal.

    Hast du einen guten rat?

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Du hast dir deine Antwort bereits fast selbst gegeben. Wenn du deinen RXD (Receive Data) vom Pager mit dem RXD von deinem Arduino verbindest, dann kann da nix bei rauskommen. Genau das gleiche ist es mit deinen TXD (Transmit Data) Kontakten Du musst den TXD vom Board mit dem RXD vom Pager verbinden. Genauso musst du den RXD vom Board mit dem TXD vom Melder verbinden, sonst hast du deine Sendeleitungen von Pager und Board aufeinander geschaltet.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  11. #11
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    5
    Hahahaha ich vollidiot :-) Hast natürlich recht!
    Mich hat ein Schaltplan voll verwirrt weil RX Pager an den Input vom MAX232 rein ist und da wieder RX Raus kam hab jetzt nochmal nachgeschaut und klarerweise war das der Fehler.
    Nur hab ich jetzt ein anderes Problem.
    Wenn ich Pager Pin 4 also TX mit 3,3k down pulle und in am Board mit TX verbinde (RX 4,7k high auf TX) , läutet mein Pager nicht und gibt somit auch nichts aus.

    Die Station ist natürlich nicht mit eingesteckt und LGM ist so eingestellt dass er im Ladegerät auch läutet.

    Lg

  12. #12
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Was meinst du mit läutet nicht.? Der fängt nicht von selber an zu Alarmieren. Du musst schon den DME mit nem Testsender auslösen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  13. #13
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    5
    Ich löse den Melder mit einem Testsender aus.
    Wenn ich den Melder an Tisch liegen lasse dann erkennt er den Testruf und beginnt zu leuten.
    Wenn ich den Melder in die NICHT ANGESCHLOSSENE Ladestation stecke den TX, RX u GND abgreife und RX downgepullt habe dann "Überhört" der Melder seinen RIC und erkennt seine Alarmierung nicht.

    Löse ich den RX downpull und mache einen Neuen Testruf klappt es, aber klarerweiße habe ich damit keine Meldung.

    Er erkennt wirklich nicht mit dem downpull, den alle 5min kommt ein Feldstärkensignal.
    Das bekommt er auch nicht mit da nach einiger Zeit das Feldstärkensymbol aufscheint das sonst nie da ist.
    Geändert von pa9470 (22.01.2014 um 23:49 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Evtl. EMV Störungen die eingestreut werden? Hatte ich auch im Anfang, wenn der Max 232 zu nah am dme hatte.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  15. #15
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    5
    Meine aktuelle Schaltung sieht wie folgt aus:

    DME PIN2 GND--------------------------------GND ARDUINO

    DME PIN5 RX ---------------------------------TX ARDUINO
    |
    [] 4,7k
    |
    5V

    DME PIN4 TX ---------------------------------RX ARDUINO
    |
    [] 3,3k
    |
    GND

    An den DME wird nichts gesendet deshalb könnte man auch diese Verbindung weg lassen.
    Die TTL pegel solten auch kein Problem sein, den 3,3V erden als 1 gelesen (µContoller arbeitet mit 5V).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •