Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Logik Plugin

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255

    Logik Plugin

    Hi,

    ich versuche mich grad an der Feineinstellung des Logik Plugin.

    Ich möchte, dass unter einer gewissen Zeichenzahl der Alarm nicht fortgesetzt wird.

    Dazu habe ich folgenden Befehl eingegeben:

    message.länge kleiner xxx

    nicht ausführen.

    Um die Mindestanzahl an Zeichen zu ermitteln lege ich folgenden Textaufbau zu Grunde:

    &D&,&U&,

    KOMME: &FEEDBACK_JA&
    KOMME NICHT: &FEEDBACK_NEIN&

    FEEDBACK ÜBERSICHT:
    &FEEDBACK_URL&

    Sind die Links für "KOMME" "KOMME NICHT" und "FEEDBACK_URL" immer gleich lang oder ist das von Alarm zu Alarm unterschiedlich?

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich versuche mich grad an der Feineinstellung des Logik Plugin.

    Ich möchte, dass unter einer gewissen Zeichenzahl der Alarm nicht fortgesetzt wird.

    Dazu habe ich folgenden Befehl eingegeben:

    message.länge kleiner xxx

    nicht ausführen.

    Um die Mindestanzahl an Zeichen zu ermitteln lege ich folgenden Textaufbau zu Grunde:

    &D&,&U&,

    KOMME: &FEEDBACK_JA&
    KOMME NICHT: &FEEDBACK_NEIN&

    FEEDBACK ÜBERSICHT:
    &FEEDBACK_URL&

    Sind die Links für "KOMME" "KOMME NICHT" und "FEEDBACK_URL" immer gleich lang oder ist das von Alarm zu Alarm unterschiedlich?
    Eine interessante Frage, welche wir so eigentlich nicht beantworten können (hat bisher noch keiner von uns länger beobachtet). Ich gehe davon aus, dass sie immer (relativ) gleich lang sind, kann es aber nicht sicher sagen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    88
    Hallo,

    Kann ich das Logik-Plugin auch verwenden um es Status abhägig zu machen?
    Folgendes wir haben 3 Sonderfahrzeuge geht nun eines in S4 und solange dieses in S4 ist ein weiteres in S3 das erst ab diesem moment eine Meldung rausgeht?
    Sprich es muss gegeben sein das min. 2 Fahrzeuge S3 oder S4 gedrückt haben dann soll erst die Alamierungsmatrix weitergehen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    hallo!

    wir werden immer je nach einsatzort mit einer anderen feuerwehr zusammen alamiert. unser alarmmonitor 3.0 ist jetzt so eingestellt, dass er jeweils auf unserer schleife an geht (bildschirm an aus dem standby) und auf denen der nachbargemeinden.
    wenn nun nur die nachbargemeinde alamiert wird geht er natürlich auch an :( das würde ich gerne abstellen.
    ist das mit dem logikplugin möglich oder muss ein sammelalarm eingerichtet werden? wenn ja wie?
    Geändert von lippe (28.01.2013 um 22:44 Uhr)
    Gruß

    lippe

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also prinzipiell kann das Logik-Plugin nur das, was im Wiki beschrieben. Es kann also keine Beziehungen zu anderen Alarmierungen herstellen (womit Post 3 momentan nicht geht).

    @lippe
    kannst du das an Hand des Alarmtextes eventuell prüfen? Also mit White- oder Blacklist eine Überprüfung aufstellen (wenn XY nicht im Alarmtext vorkommt, dann kein Alarm oder so)?

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    da wir noch analog alamiert werden gestaltet sich das meiner meinung nach schwierig.
    es gibt ja eine abfolgen schon schleifen die fms32 nacheinander auswertet und jeweils einem text zuweist.
    wenn ich zwei schleifen einen identischen text verpasse (wenn das überhaupt von programm zugelassen wird) habe ich vermutlich wieder das problem, dass einheit x und y den gleichen text haben und ein alarm rausgeht wenn nur einheit x alamiert ist.
    Gruß

    lippe

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    übergibst du den Alarm via FMS32?

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    sorry, ich übergebe den alarm von fms32 über die alarm.exe an firemergency
    aber trotzdem nicht lösbar oder?
    Gruß

    lippe

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Wie man den Alarm an die Alarm.exe übergibt weiss ich nicht, das müsstest du mal selbst nachschaun, aber so vom Prinzip her müsste es mit ner .bat für x und y funktionieren ... allerdings hast du dann, ich hab hier jetzt einfach mal 10 Sekunden eingestellt, Verzögerung bis zur Alarmierung. Da du ja abwarten musst ob beide Schleifen alarmiert wurden.

    .bat für x:
    ECHO Alarmierung Nachbar Feuerwehr >> C:\einsatzfuernachbarfeuerwehr.txt
    C:\wait.exe 50000
    del C:\einsatzfuernachbarfeuerwehr.txt
    exit


    .bat für y:
    C:\wait.exe 10000
    if exist C:\einsatzfuernachbarfeuerwehr.txt goto ALARM
    goto KEINALARM

    C:\wait.exe 10000

    :ALARM
    start C:\alarm.exe

    :KEINALARM
    exit


    Die wait.exe müsstest du hier im Downloadbereich finden wenn ich mich noch recht erinnere. Erklärungen zu den befehlen findet man im Internet.

    Bei alarm.exe muss aufjedenfall noch etwas angehängt werden damit Firemergency weiss welche Einehit alarmiert werden muss. Aber das Grundgerüst sollte so passen, habs allerdings nicht ausprobiert.

    Mal noch ne Frage, warum stellst du nicht einfach ein das der Alarmmonitor nur bei eurer Schleife an geht? :D

    Gruß,
    FFSSBZ

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    das mit der alarm.exe läuft ja alles soweit! die ganz normale weitergabe für den alarm eben.
    leider sind batchdateien nicht so mein ding und ich habe momentan nicht viel zeit.
    werde ich das problem erstmal bestehen lassen.

    trotzdem danke!

    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Mal noch ne Frage, warum stellst du nicht einfach ein das der Alarmmonitor nur bei eurer Schleife an geht? :D
    ich erkläre es aber trotzdem einmal genau, ich habe mich glaube ich nicht gescheit ausgedrückt! ;)

    auf dem monitor werden zur zeit die hauptwache, unsere feuerwehr, vier weitere nachbarfeuerwehren (mit denen wir alle alamiert werden können, wie gesagt je nach ort) und eine sondereinheit die bei feuer 3m automatisch auch alamiert wird angezeigt.
    alle einheiten sind im fms32 mit übergabeparameter an firemergency und über firemergency per android, ios und email alamierbar, bzw. deren mannschaften.
    soweit läuft alles gut mit der alamierung etc.

    im alarmmonitor ist jede einheit aufgeführt und mit schleife hinterlegt, auch mit fahrzeugen und fms kennungen. (eine aao gibts so zusagen auch, da es "kleine" und "große" schleifen gibt. bei uns werden nich umbedingt einzellne fahrzeuge alamiert und wenn dann kommt es über alarmdurchsage oder das fahrzeug hat eine extra schleife z.b. drehleiterschleife zur nachforderung einer 2. drehleiter. - aber das ist hier nicht thema)

    jede einheit hat also eine oder mehrere schleife/n die nur ihr zugeordnet wird/sind!

    unsere schleife ist selbstverständlich auch hinterlegt und der monitor geht auch jedes mal an wenn wir alamiert sind.
    ist aber z.b. nur gruppenalarm (feuer 1 o.ä.) für nachbarwehr x wird auch nur schleife x und nicht unsere schleife y alamiert. der monior erkennt aber schleife x und geht aus dem standby.

    zur vervollständigung das positivbeispiel:
    wir schleife y werden mit nachbarwehr x und z alamiert zum feuer3 alarmiert. es werden also die schleifen x y und z alamiert, ausgewertet und an den monitor übergeben. der uns super anzeigt mit wem wir alamiert wurden und welchen status deren fahrzeuge haben.
    Geändert von lippe (31.01.2013 um 01:55 Uhr)
    Gruß

    lippe

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Du möchtest also:
    - das bei einem Alarm für euch, der AM3 anspringt (Standby, etc.)
    - Alle weiteren alarmierten Schleifen ebenfalls angezeigt werden
    - Wenn ausschließlich andere Schleifen alarmiert werden, darf der AM3 nicht anspringen (Standby, etc.)

    Was du suchst, wäre im Plugin eine Funktion, die ungefähr so heißen würde "Stiller Alarm".
    Das heißt, der Alarm wird an den AM3 geschickt, er behandelt ihn allerdings nicht als echten Alarm. Er leitet ihn zwar an alle Views weiter, aber die meisten reagieren dann nicht darauf. Lediglich die Statusübersicht und die Alarmübersicht würde darauf reagieren. Diese beiden würden den Alarm anzeigen.
    Das heißt wenn nur solch eine fremde Schleife alarmiert wird, dann springt der Monitor nicht aus dem Standby und du siehst "nichts".
    Wird aber eure Schleife auch alarmiert, springt der AM aus dem Standby und du siehst deine Schleife und gegebenenfalls alle weiteren die eingehen.

    Solch eine Einstellung ist geplant. Hoffe du hast meine Erklärung auch verstanden!

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Okay, jetzt hab ich es auch verstanden :-)

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Du möchtest also:
    - das bei einem Alarm für euch, der AM3 anspringt (Standby, etc.)
    - Alle weiteren alarmierten Schleifen ebenfalls angezeigt werden
    - Wenn ausschließlich andere Schleifen alarmiert werden, darf der AM3 nicht anspringen (Standby, etc.)

    Was du suchst, wäre im Plugin eine Funktion, die ungefähr so heißen würde "Stiller Alarm".
    Das heißt, der Alarm wird an den AM3 geschickt, er behandelt ihn allerdings nicht als echten Alarm. Er leitet ihn zwar an alle Views weiter, aber die meisten reagieren dann nicht darauf. Lediglich die Statusübersicht und die Alarmübersicht würde darauf reagieren. Diese beiden würden den Alarm anzeigen.
    Das heißt wenn nur solch eine fremde Schleife alarmiert wird, dann springt der Monitor nicht aus dem Standby und du siehst "nichts".
    Wird aber eure Schleife auch alarmiert, springt der AM aus dem Standby und du siehst deine Schleife und gegebenenfalls alle weiteren die eingehen.

    Solch eine Einstellung ist geplant. Hoffe du hast meine Erklärung auch verstanden!

    ja genau das! super :)
    Gruß

    lippe

  14. #14
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    :-)

    Na Super .. und ich lösche aufwendig sämtliche Texte aus den Meldungen, damit der Monitor genau das selbe tut :-) Aber so ein tolles Plugin finde ich auch genial! :-)
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •