Seite 3 von 49 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 726

Thema: Neue Features: Wünsche/Vorschläge und Diskussionen

  1. #31
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Könnte man bei Alarmierung über angeschlossenen DME nicht auch ein Text Input Plugin DME mit einfügen, in dem man den DME text um eigene Parameter erweitern kann? Würde gerne Rückmeldung per SMS realisieren. Die Text Input Plugins (z.B. FMS32) geben die Möglichkeit eigene Parameter einzufügen. Bei DME habe in der Pipeline folgenden Ablauf:

    SMS77
    Mail
    Android
    Einsatz Protokollieren
    Das geht bereits. Im Endeffekt kannst du dafür auch das FM32-Plugin nutzen (auch wenn der Alarmtext vom DME-Input-Plugin kommt)
    Also:
    -Alarmtext [FMS32]
    -- Mail
    -- Android
    -- Protokoll

    Auf den Alarmtext greifst du dann via &3& zu. (auf die anderen, FMS32-spezifischen Parameter hast du natürlich keinen Zugriff)

  2. #32
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  3. #33
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Sieht sehr sehr interessant aus =) Ab wann verfügbar?

  4. #34
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299

    Alarmierte Fahrzeuge aus Fax zuordnen

    Am Ende unserer Alarmdepeche werden immer die mitalamierten Fahrzeuge aufgeführt.
    Diese sind tabellarisch mit Funkrufnamen, Bezeichnung, Alarmierungszeit usw. enthalten
    (siehe Anhang)
    Ich würde gerne aus diesen Daten eine Aufstellung der alarmierten Einheiten erstellen.
    Also wenn hier steht alarmiert:

    1-HLF
    2-HLF
    1-TLF
    2-TLF
    1-LF10
    2-LF10
    3-DLK

    Würde dann als Ergebnis heraus kommen:

    Alarmierte Einheiten:

    1., 2. und 3. Zug.

    Von der Aufgabe her wäre es doch so eine "Art Gebäude oder auch Straßenverzeichnis" ,
    Suche Auto, finde zugehörigen Zug/LG.

    Was auch gehen würde:

    Aus dem Anhang sieht man ja, dass hier echt viele Informationen auf einen Haufen enthalten sind, wenn man hier nur die entsprechenden Fahrzeuge heraus ziehen kann, ohne Alarmzeit usw., könnte man es auch versenden. Dann wäre hier bisher aber echt wirklich viel Textersetzung fällig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alarmieungen.JPG 
Hits:	270 
Größe:	54,6 KB 
ID:	14390  
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  5. #35
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Ich hätte schon wieder einige Kleinigkeiten :-)

    -Kann man Wetterwarnungen, die gerade aktiv sind, blockieren, so dass sie nicht ein weiteres Mal versendet werden? Das passiert eigentlich immer dann wenn man FE neu starten musste, aus welchem Grund aus immer.
    Gerade beim testen kommt dies ja immer mal vor, und es gibt ne ganze Reihe von Kameraden, die dann plötzlich zig Mails im Postfach haben.

    -Könnte man ein "Wiederholungsplugin" entwerfen, am besten noch mit Anzahl der Wiederholungen einstellbar und einer Verzögerung?
    Bei mir geht es in diesem Fall um die text-to-speech Funktion. Ich möchte die Durchsage bsp.
    jede Minute für 10 Minuten wiederholen.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  6. #36
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Hallo zusammen,

    wäre es eigentlich auch möglich die Funktion der Sms Auswertung von aPager auf email umzusetzen? Das aPager also nicht auf Sms schaut, sondern auf eine email?

    Gruß Hausen

  7. #37
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Hausen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wäre es eigentlich auch möglich die Funktion der Sms Auswertung von aPager auf email umzusetzen? Das aPager also nicht auf Sms schaut, sondern auf eine email?

    Gruß Hausen
    Hallo,
    Ja das wäre eventuell möglich. Worin siehst den Vorteil zu den push Nachrichten? Bzw was wäre der Hintergrund?
    Oder wäre das für emails aus anderen Quellen, nicht firemergency?

    Ps: wie zufrieden bist du mit apager in Kombination mit Sms, gibt's noch was zu verbessern?

  8. #38
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die mail angekommen ist, die push Nachricht aber nicht. Das wäre der Vorteil.

    So generell bin ich mit der Sms Funktion zufrieden. Die Geschwindigkeit könnte noch etwas besser sein, das liegt aber ehr am verwendeten Sms Anbieter. Da hatte ich mit Dir ja auch schon mal per mail kontakt.

    Gruß Hausen

  9. #39
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    -Könnte man ein "Wiederholungsplugin" entwerfen, am besten noch mit Anzahl der Wiederholungen einstellbar und einer Verzögerung?
    Bei mir geht es in diesem Fall um die text-to-speech Funktion. Ich möchte die Durchsage bsp.
    jede Minute für 10 Minuten wiederholen.
    Das kannst du jetzt schon per batch-Datei lösen. Bei uns sieht das z. B, so aus:

    start sndrec32.exe /embedding /play "C:\Alarmdurchsage\Wuppertal.wav"

    @ping -n 3 localhost> nul

    start balabolka.exe -rmq "C:\Programme\Alamos UG\firEmergency1.3.0.2\files\sound\Alarmtext.txt"

    @ping -n 40 localhost> nul

    start sndrec32.exe /embedding /play "C:\Alarmdurchsage\Wuppertal.wav"

    @ping -n 3 localhost> nul

    start balabolka.exe -rmq "C:\Programme\Alamos UG\firEmergency1.3.0.2\files\sound\Alarmtext.txt"

    @ping -n 40 localhost> nul

    ... usw.


    Zur Erklärung:

    Mit der ersten Zeile wird ein Gong abgespielt.
    Mit der zweiten Zeile entsteht eine Verzögerung von 3 Sekunden.
    Mit der dritten Zeile wird der Alarmtext vorgelesen.
    Mit der vierten Zeile entsteht eine Verzögerung von 40 Sekunden, bevor es wieder von vorne beginnt.

  10. #40
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    @redfrog:

    Danke :-)
    So ähnlich löse ich gerade auch noch. Jetzt sollte ich die Verzögerungen und die Anzahl anpassen, und das ging mir dann irgendwie auf den Senkel.
    Schleifen in batch Dateien einzubauen ginge auch noch, die Anfrage hier wäre nur "schöner" gewesen. :-) Muss ich mich nur wieder einlesen...

    Nutzt du Win7? Da kannst du statt des Ping auch "timeout /T 40 /nobreak > nul"
    nutzen.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  11. #41
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Mal ne neugierige Frage, lasst ihr bei euch auch den Funk im Einsatzfall über die Lautsprecheranlage laufen? Hab mir auch schon überlegt den Alarmtext/die Durchsage im Einsatzfall mehrmals abspielen zu lassen, aber dann kriegt man beim umziehen nichts mehr mit was zurzeit gefunkt wird.

    Würd mich mal interessieren wie das bei euch abläuft, auch wenns nicht ganz zum Thema passt.

    Gruß,
    FFSSBZ

  12. #42
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Nein, kein Funk!
    Da wäre sowieso die Frage ob man nicht eher ganz andere Einsätze, Rettd. etc. mitbekommt und das nervt dann auch noch.
    Normalerweise gibt es auch keine interessanten Rückmeldungen im Funk bevor wir mindestens im ersten Auto sitzen, von wem auch? Evtl. mal von anderer Einheit "auf Anfahrt".
    Das ist seit Einführung DME und Alarmdepechen völlig ruhig geworden. Wer zum GH kommt
    weiss idR schon was los ist, kurzer Kontrollblick auf die Depeche, Status "3" und los.
    Ich bin daher schon fast am überlegen ob man den AM3 überhaupt für die Stichwortanzeige etc. nutzen soll. Da macht mittlerweile nur noch Google Maps und Street Sinn.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  13. #43
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Bei uns ist die Feuerwehr alleine auf einem Kanal.
    Dadurch das bei uns die FMS-Staten durch die Lautsprecheranlage vorgelesen werden ist das schon interessant, dadurch das öfters mal Feuerwehrleute einer anderen Wehr während eines Alarms im Feuerwehrhaus sind weiss man schonmal das die auf Anfahrt sind wenn man sich noch umzieht. Oder die Leitstelle spricht die Feuerwher an, da sie einem dringend etwas mitteilen möchte, wenn der Funk im Auto noch nicht eingeschaltet ist kriegt man sowas auch nicht mit. Desweiteren bekommt man mit wenn der erste im Auto sitzt und nen Sprechwunsch für nähere informationen hat.

    Ich muss das glaub ich einfach mal austesten ob es Sinn macht die Durchsage ständig zu wiederholen.

  14. #44
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Habt ihr schon Digitalfunk? Wenn ja, wie macht ihr das damit? Eigenes, zusätzliches Funkgerät dafür? Wir haben frühestens in 1 1/2 Jahren alle Fahrzeuge umgerüstet, bis dahin kann ich hier noch mit FMS usw. arbeiten. Danach ist dann Feierabend, auch mit mithören.
    Es gibt derzeit nur anfängliche Überlegungen an unserer Wache einen Rechner aufzubauen mit dem wir dann unsere eigenen Fahrzeugstati aus dem Leitsystem raus bekommen und per Mail zugeschickt bekommen. Damit wären, ein paar Sekunden verzögert, trotzdem noch ein paar Sachen machbar...
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  15. #45
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Nein wir haben kein Digitalfunk. Da wir bei uns im Feuerwehrhaus eine in Bayern sogenannte "Abschnittsführungsstelle" haben, die bei Großsschadenslagen im Gebiet in Betrieb geht, habe ich mich dort an ein Funkgerät gehängt das dauerhaft läuft. Wenn alles auf Digitalfunk umgestellt wird werde ich es genauso machen (hoffe zumindest das es dann noch gehen wird ;-) ).

    Da wir bei uns im Landkreis beim Probebetrieb für den Digitalfunk mitmachen werden, werden 2 Fahrzeuge mitte diesen Jahres umgerüstet, da werd ich dann mal schaun wie ich mich da mit dran hängen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •