Seite 46 von 49 ErsteErste ... 323334353637383940414243444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 726

Thema: Neue Features: Wünsche/Vorschläge und Diskussionen

  1. #676
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Die Hilfsfrist wurde bereits umgesetzt. Update gibts via Update-Funktion.
    Klasse! Ging ja echt fix! :)

    Aktuell ist es so, dass ausschließlich die bei "Hilfsfrist" hinterlegte Zeit runtergezählt wird.
    Könntet ihr die beiden anderen Punkte auch noch aufnehmen? Also ein simples Feld für die Dispo-Zeit und die Berücksichtigung der Anfahrt?

    Und:
    Könntet ihr den Eintrag im Wiki noch einmal aktualisieren?
    http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Uhr


    Vielen Dank!

  2. #677
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    11
    Das stimmt vielleicht habe ich mich ein wenig Dumm ausgedrückt ;-)
    also im Moment ist es ja so dass die Hilfsfrist (Beispiel 10 min.)
    bis zum Ende runterläuft ohne auf irgendeinen Status zu reagieren.

    An sich ja ganz nett nur bringt einem das nicht wirklich viel wenn man
    auf den Monitor guckt und hat quasi nur eine Uhr die runter läuft
    richtig Schick wäre es wenn ein Einsatz kommt dann der Zähler anfängt hoch zu
    zählen bis Status 3 gedrückt wird kommt kein Status-> (bsp. nach 1 min Gelb, nach 2 min. Rot)
    Zeitgleich müsste dann der Zähler für die Hilfsfrist laufen und dort das gleiche spiel kein
    Status 4 -> (1 min. vorher Gelb, überschreiten Rot)..
    ich kann mir vorstellen dass so etwas nicht leicht umzusetzen ist da zwingend Fahrzeug/Einsatz spezifisch nur vielleicht als Wunsch für die Zukunft ;-)

    Zu der Uhrzeit unter der Fahrzeugbezeichnung muss ich dir Recht geben im Moment steht die Bezeichnung ja mittig zentriert in dem Feld man könnte die Bezeichnung ja nach oben schieben und die Zeit ein wenig kleiner darunter angezeigt bekommen.. ist ja nur dafür da wenn man wirklich mal wissen will wie lange besteht der Status schon und dafür würde es dann reichen.

    sorry dass der Text so lang geworden ist war nicht meine Absicht ;-)

    Gruß Dmax

  3. #678
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Klasse! ...
    Aktuell ist es so, dass ausschließlich die bei "Hilfsfrist" hinterlegte Zeit runtergezählt wird.
    Könntet ihr die beiden anderen Punkte auch noch aufnehmen? Also ein simples Feld für die Dispo-Zeit und die Berücksichtigung der Anfahrt?
    ...
    Auch wenn du die Dispozeit einfach auf die Hilfsfrist aufschlagen könntest, können wir schon noch ein extra Feld einfügen.
    Anfahrt bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da gibts dann eventuell zu viele Variablen (was ist wenn Anfahrt länger dauert als die Hilfsfrist?Was ist wenn Routenberechnung zu lange dauert?, etc).

    Zitat Zitat von Dmax Beitrag anzeigen
    D...
    ich kann mir vorstellen dass so etwas nicht leicht umzusetzen ist da zwingend Fahrzeug/Einsatz spezifisch nur vielleicht als Wunsch für die Zukunft ;-)
    ...
    Das hat dein Vorredner ja auch schon vorgeschlagen.
    Problem aktuell:
    Wenn ich nicht nur meine Fahrzeuge im AM3 anzeigen lasse, sondern auch von anderen Wehren, könnte es sein dass dann Status 3 von denen den Zähler abbricht. Man müsste also Fahrzeuge noch als "meine" und "andere" definieren. Das heißt hier steckt dann wesentlich mehr dahinter als nur auf den Status zu reagieren.

  4. #679
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Hallo, wäre es Möglich nach Ablauf der eingestellten Hilfsfrist-Zeit einen Sound nach Wahl abzuspielen?

  5. #680
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Hallo, wäre es Möglich nach Ablauf der eingestellten Hilfsfrist-Zeit einen Sound nach Wahl abzuspielen?
    Kommt mit auf ToDo.

  6. #681
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273

    Schriftgröße AM3

    Ich weiß nicht ob es total an mir vorbei gegangen ist, aber ich hatte es schon vor über einem Jahre mal vorgeschlagen:

    Anpassung der Schriftgröße an das kleinste/kürzeste "Wort" in der Statusübersicht. Es sieht nämlich relativ bescheiden aus, wenn z.b. "X TLF3000 X" und "X LF20 X" in unterschiedlichen Größen angezeigt werden.
    Bei "Klein" und "Mittel" funktioniert es scheinbar auch, nur bei der Ansicht "Groß" nicht
    Gruß

    lippe

  7. #682
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Klasse! Ging ja echt fix! :)

    Aktuell ist es so, dass ausschließlich die bei "Hilfsfrist" hinterlegte Zeit runtergezählt wird.
    Könntet ihr die beiden anderen Punkte auch noch aufnehmen? Also ein simples Feld für die Dispo-Zeit und die Berücksichtigung der Anfahrt?

    ...
    Vielen Dank!
    Ich hab mir das jetzt nochmal näher angeschaut.
    Die Dispo-Zeit macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Genauso wenig wie die Hilfszeit selbst als Parameter.
    Die Dispo-Zeit ist ja schon bei eintreffen des Alarms abgeschlossen. Für die ausrückenden Kräfte sind ja nur zwei Werte interessant: Ausrückzeit und Anfahrtszeit.
    Erstes ist fix, zweiter Wert variabel.

    Was würde es jetzt bringen die Dispo-Zeit einzutragen? Wie sollte die in die Berechnung einfließen?

    Eigentlich müsste man eben die Ausrückezeit im AM3 hinterlegen (und eventuell die Anfahrtszeit dynamisch oder starr lassen).

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Zitat Zitat von lippe Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es total an mir vorbei gegangen ist, aber ich hatte es schon vor über einem Jahre mal vorgeschlagen:

    Anpassung der Schriftgröße an das kleinste/kürzeste "Wort" in der Statusübersicht. Es sieht nämlich relativ bescheiden aus, wenn z.b. "X TLF3000 X" und "X LF20 X" in unterschiedlichen Größen angezeigt werden.
    Bei "Klein" und "Mittel" funktioniert es scheinbar auch, nur bei der Ansicht "Groß" nicht
    Das ist auch an mir irgendwie vorbei gegangen.
    Hast du einen Beispiel-Screenshot?

  8. #683
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Hast du einen Beispiel-Screenshot?
    Bitte schön. Ist im übrigen auch hier gut zu sehen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...65&postcount=8
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	157 
Größe:	28,0 KB 
ID:	16389  
    Gruß

    lippe

  9. #684
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das jetzt nochmal näher angeschaut.
    Die Dispo-Zeit macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Genauso wenig wie die Hilfszeit selbst als Parameter.
    Die Dispo-Zeit ist ja schon bei eintreffen des Alarms abgeschlossen. Für die ausrückenden Kräfte sind ja nur zwei Werte interessant: Ausrückzeit und Anfahrtszeit.
    Erstes ist fix, zweiter Wert variabel.

    Was würde es jetzt bringen die Dispo-Zeit einzutragen? Wie sollte die in die Berechnung einfließen?

    Eigentlich müsste man eben die Ausrückezeit im AM3 hinterlegen (und eventuell die Anfahrtszeit dynamisch oder starr lassen).

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Ich verdeutliche das noch einmal.


    Wie im Wikipedia Artikel nachzulesen ist, setzt sich die Hilfsfrist aus der Dispositionszeit, der Ausrückezeit und der Anfahrtszeit zusammen.

    Da sich die Hilfsfrist je nach Bundesland unterscheidet, sollte man diese natürlich im AM anpassen können. Der usability wegen, würde ich einfaches Feld mit der Beschriftung "Hilfsfrist" dafür erwarten. Dort kann man dann z. B. "12 Minuten" eintragen.

    Die genaue Dispositionszeit kann natürlich nicht/nur schwer erfasst werden, muss aber bei einem Countdown, dem die Hilfsfrist zu Grunde liegt, trotzdem berücksichtigt werden.
    Man könnte an dieser Stelle natürlich einen festen Wert hinterlegen, der dann automatisch von der Hilfsfrist abgezogen wird. Ein weiteres Eingabefeld "Dispositionszeit" würde aber die Flexibilität erhöhen. Eine Vorbelegung mit z.B. "1 Minute" erscheint mit an dieser Stelle sinnvoll.

    Bleiben noch Ausrücke- und Anfahrtszeit.

    Die Anfahrtszeit könnte man natürlich ebenfalls fest vorgeben. Z. B. als Durchschnittswert. Dieser Wert könnte dann auch genutzt werden, wenn die Routenberechnung zu lange dauert oder fehl schlägt.
    Dieser Wert könnte per default im Countdown genutzt werden. Sobald die Route zur Verfügung steht, wird der Countdown dann noch einmal korrigiert.


    Unterm Strich zählt der Countdown jetzt also nur noch die Ausrückezeit runter:
    Code:
    Hilfsfrist - Dispozeit - Anfahrtszeit = Ausrückezeit
    Die Ausrückezeit ist ja auch genau der Wert der einen in der Fahrzeughalle interessiert.



    Im aktuellen Release habe ich in dem Feld "Hilfsfrist" übrigens 8 Minuten hinterlegt.
    Code:
    12 Minuten Hilfsfrist - ⌀1 Minute Dispozeit - ⌀3 Minuten Anfahrt = 8 Minuten Ausrückezeit

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Für die ausrückenden Kräfte sind ja nur zwei Werte interessant: Ausrückzeit und Anfahrtszeit.
    Erstes ist fix, zweiter Wert variabel.
    Ich bin da anderer Meinung. Die Ausrückezeit hängt doch auch von der zu erwartenden Anfahrtszeit ab. Wenn man lange fährt, muss man früher starten um die Hilfsfrist einhalten zu können.
    Wenn die Anfahrtszeit kurz ist, kann man ggf. länger auf das eintreffende Personal warten.

    Fazit:
    Der Countdown soll die Ausrückezeit runterzählen. Damit der Benutzer nicht selber rechnen muss bzw. die zu tätigenden Einstellungen einfacher zu verstehen sind, sollten Hilfsfrist und Dispozeit hinterlegt werden können.
    Um die korrekte Ausrückezeit bestimmen zu können, sollte die Dauer der Anfahrt aus der Routenberechnung berücksichtigt werden.
    Geändert von Gira (02.04.2015 um 10:48 Uhr)

  10. #685
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    ...

    Fazit:
    Der Countdown soll die Ausrückezeit runterzählen. Damit der Benutzer nicht selber rechnen muss bzw. die zu tätigenden Einstellungen einfacher zu verstehen sind, sollten Hilfsfrist und Dispozeit hinterlegt werden können.
    Um die korrekte Ausrückezeit bestimmen zu können, sollte die Dauer der Anfahrt aus der Routenberechnung berücksichtigt werden.
    Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Rein technisch her würde ich eben nur die Ausrückezeit + Anfahrtszeit brauchen.
    Denn die beiden addiert sind genau meine "Anzeige-Zeit" für den AM3.
    Wenn der User jetzt Dispo-Zeit und Hilfsfrist auch noch eintragen kann, hätte er zwar die beiden Felder, diese Werte würden aber nie verwendet werden.

    Mein Vorschlag:
    Feld für:
    Anfahrtszeit, Ausrückezeit und Dispo-Zeit
    Statischer Eintrag der Hilfsfrist, welche automatisch aus den oberen drei Werten berechnet wird.
    Angezeigt wird hingegen nur Anfahrt+Ausrückezeit.

    Das mit der Route stelle ich jetzt erstmal hinten ran. Muss ich noch prüfen wie komplex das wird.

  11. #686
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Wenn der User jetzt Dispo-Zeit und Hilfsfrist auch noch eintragen kann, hätte er zwar die beiden Felder, diese Werte würden aber nie verwendet werden.
    Verwendet werden würden die schon. Für die Berechnung des Countdowns.

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag:
    Feld für:
    Anfahrtszeit, Ausrückezeit und Dispo-Zeit
    Statischer Eintrag der Hilfsfrist, welche automatisch aus den oberen drei Werten berechnet wird.
    Angezeigt wird hingegen nur Anfahrt+Ausrückezeit.

    Das mit der Route stelle ich jetzt erstmal hinten ran. Muss ich noch prüfen wie komplex das wird.
    Die Hilfsfrist darf nicht anhand von anderen Werten berechnet werden. Die Hilfsfrist ist doch der einzige, tatsächlich per Gesetz vorgegeben Wert und sollte daher als Grundlage für alles andere verwendet werden.

  12. #687
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Verwendet werden würden die schon. Für die Berechnung des Countdowns.



    Die Hilfsfrist darf nicht anhand von anderen Werten berechnet werden. Die Hilfsfrist ist doch der einzige, tatsächlich per Gesetz vorgegeben Wert und sollte daher als Grundlage für alles andere verwendet werden.
    Achso. Stimmt, da hast du Recht.
    Vergiss was ich geschrieben habe.
    Wir werden es so machen wie du es beschrieben hast.

  13. #688
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Verwendet werden würden die schon. Für die Berechnung des Countdowns.



    Die Hilfsfrist darf nicht anhand von anderen Werten berechnet werden. Die Hilfsfrist ist doch der einzige, tatsächlich per Gesetz vorgegeben Wert und sollte daher als Grundlage für alles andere verwendet werden.
    Update auf Beta-Update-Site online. Inklusive Verwendung der tatsächlichen Fahrtzeit.

  14. #689
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569

    Manuelle Alarmierung

    Ist es möglich die Manuelle Alarmierungsübersicht noch um 2 Punkte zu erweitern.

    Ortsteil und Objekt.

    Im Moment kann man ja nur Stichwort, Meldebild, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort angeben.

    Wäre schön wenn das machbar wäre.
    Vielen Dank schon mal für die mühe.


    Gruß
    Markus

  15. #690
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359

    Neue Features: Wünsche/Vorschläge und Diskussionen

    Was vll. Auch interessant wäre ist, das man nach einsatzende (alle Status 2 z.b.) eine Einsatzübersicht drucken kann, wo die hilfsfrist und alle anderen Daten ersichtlich sind.

    Zb.
    Fahrzeugübersicht Status S3,S4,S1 und S2 mit den einzelnen Zeiten

    Personenanzahl laut Rückmeldung

    Stichwort
    Ort

    Im Prinzip ne Einsatzdepeche für die Doku des Einsatzes.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •