Thema: Neue Features: Wünsche/Vorschläge und Diskussionen

  1. #511
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  2. #512
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Zeilenumbruch in allen Felder im AM3

    Moin,

    es wäre wirklich klasse, wenn man im AM3 neben Alarmtext auch für die anderen Felder eine mehrzeilige Anzeige definieren könnte.

    Aktuell habe ich das Alarmtext-Feld für diverse, etwas unwichtigere Zusatzinformationen missbraucht, die durch den Zeilenumbruch kleiner dargestellt werden.
    Leider wird z.B. in der Alarmübersicht in de Spalte "Text" ausschließlich der Inhalt des Alarmtext-Felds angezeigt. In meinem Fall unwichtige Infos mit hässlichen Steuerzeichen dazwischen. Kann man die angezeigten Spalten in der Alarmübersicht umstellen?

    Gruß Gira

  3. #513
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Moin,

    es wäre wirklich klasse, wenn man im AM3 neben Alarmtext auch für die anderen Felder eine mehrzeilige Anzeige definieren könnte.

    Aktuell habe ich das Alarmtext-Feld für diverse, etwas unwichtigere Zusatzinformationen missbraucht, die durch den Zeilenumbruch kleiner dargestellt werden.
    Leider wird z.B. in der Alarmübersicht in de Spalte "Text" ausschließlich der Inhalt des Alarmtext-Felds angezeigt. In meinem Fall unwichtige Infos mit hässlichen Steuerzeichen dazwischen. Kann man die angezeigten Spalten in der Alarmübersicht umstellen?

    Gruß Gira
    Zeilenumbruch:
    Jede "Alarmparameter - Einzelfeld" View kann einen Text mehrzeilig darstellen. Dazu muss nur der Haken gesetzt werden (in den View-Einstellungen selbst. Kleiner Pfeil ganz rechts oben an der View).

    Alarmübersicht:
    Diese kann aus Prinzip keine mehrzeiligen Texte darstellen. Dafür ist sie nicht gemacht. Aber das man was anderes als "message" anzeigen lasse kann, wäre möglich. Kommt auf ToDo.

  4. #514
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Zeilenumbruch:
    Jede "Alarmparameter - Einzelfeld" View kann einen Text mehrzeilig darstellen. Dazu muss nur der Haken gesetzt werden (in den View-Einstellungen selbst. Kleiner Pfeil ganz rechts oben an der View).
    Kann für den Zeilenumbruch auch ein Steuerzeichen festgelegt werden oder wird \cr\lf ausgewertet?

  5. #515
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Kann für den Zeilenumbruch auch ein Steuerzeichen festgelegt werden oder wird \cr\lf ausgewertet?
    Im AM3 wird nur der normale Zeilenumbruch erkannt. Wenn du ein Steuerzeichen als Zeilenumbruch definieren möchtest, musst du es bereits in FE ersetzen lassen.

  6. #516
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Für das Alarmtext-Plugin fände ich es cool, wenn man irgendwie die Möglichkeit einfügen könnte, den Text freier zu formatieren. Z.B mit BB-Code oder so.
    Gerade bei unseren Alamtexten aus dem Fax sind diese schonmal länger, da sie viele Informationen, teils auch zur Einsatztaktik etc enthalten, da sieht das schonmal schnell etwas unübersichtlich aus. Wenn man nun die Stichworte irgendwie hervorheben könnte oder mit verschiedenen TExtgrößen arbeiten könnte, wäre das genial.
    Vielleicht ist das ja machbar? ;)

  7. #517
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    Ich hätte noch einen Wunsch zu aPager Android bezüglich der Rückmeldung.

    Kann man die Rückmeldungen wie bei einem Anruf einrichten? (vgl. http://www.welt.de/multimedia/archiv...e_1428052s.jpg)

    Sprich "Annehmen" => Ich komme ; Ablehnen => Komme nicht ; von unten hochziehen für die Text-Rückmeldungen. Da kann ja der extra Button für das "sichere Entsperren" dabei sein.

    Mir ist es schon total oft passiert, das ich den Alarm selber bestätige, dann aber keine Zeit mehr habe/vergesse das Handy zu entsperren, aPager zu öffnen um auf "komme" zu drücken...

  8. #518
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Hi,

    es wäre klasse, wenn die Ruheperspektive im AM3 durch "Status 2" und/oder durch den Timer wieder aktiviert werden könnte.

    Hintergrund:
    Manchmal kann ein FMS Status nicht ausgewertet werden und dann würde der ewig auf der "1" hängen bleiben und die Perspektive nicht ändern. Für so einen Fall wäre der Timer praktisch.

  9. #519
    Registriert seit
    11.09.2011
    Beiträge
    273
    kann man bei FE irgenwie den pfad zum adressbuch anpassen, damit man ein großes "adressbuch" für alle einheiten hat statt mehrere für die unterschiedlichen benutzer.
    Gruß

    lippe

  10. #520
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    wurde hier schon mehrfach diskutiert! (ich selbst bin auch Anwender und kein Entwickler)

    das Konzept von FE sieht das nicht vor!

    du kannst doch aber das Adressbuch einfach Expodieren und impotieren! damit musste nicht jeden Benutzer einzeln anlegen!

  11. #521
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    logisch dass dann eine smartwatch bald unterstützt wird, aber die praktischen funktionen wie z.b individuelle personengruppen alarmieren oder eben das adressbuch nicht ins konzept passt. super !

  12. #522
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    logisch dass dann eine smartwatch bald unterstützt wird, aber die praktischen funktionen wie z.b individuelle personengruppen alarmieren oder eben das adressbuch nicht ins konzept passt. super !
    Bevor solche Aussagen getroffen werden wollte man wissen um was es überhaupt geht.
    Google Wear wird deswegen (rudimentär) unterstützt, weil wir dazu nichts ändern müssen. Bedeutet für uns keinen Aufwand.
    Weitere Neuentwicklung habe wir werden konkret angekündigt noch versprochen.
    Eine Änderung des Adressbuch Konzeptes kannst du dir so vorstellen:
    Ein Auto das seit drei Jahren mit vier Reifen fahren kann, soll nun auch mit 3 Reifen fahren können. Machbar, jedoch mit erhöhter Aufwand.
    Dies ist bei uns zeitlich aktuell nicht machbar.

    Gesendet via Mobile App

  13. #523
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    42

    Alarm- und Ausrückeordnung (Datei Priorität.csv)

    Servus,
    Ich hab da mal eine Frage.
    Ich kann im AM3 unter Einstellungen im Bereich Alarm und Ausrückeordnung unsere Fahrzeuge nur ungenügend zuordnen.
    Bei uns auf dem Alarmfax haben wir ein Stichwort z.B. "B2".
    Dies habe ich im Feld "Zuweisung aus Feld" eingetragen.
    Unter "B2" fällt z. B. ein "Brand Motorrad" oder ein "Brand LKW".
    Dies steht bei uns dann auf dem Fax unter Schlagwort.
    Dieses habe ich unter "Feld für Zusatzbedingung (optional)" eingetragen.
    Soweit läuft die Sache schon mal ganz gut.
    Da wir ja zum "Brand Motorrad" oder "Brand LKW" in unserem Zuständigkeitsbereich unterschiedlich ausrücken, kann ich das mit den beiden Feldern in der Datei Priorität.csv super zuordnen.
    Jetzt wäre es super wenn man noch in einer extra Spalte den Ort angeben könnte.
    Denn wenn es sich nicht um unseren Zuständigkeitsbereich handelt, fahren wir nur mit dem Fahrzeug raus das von der Leitstelle zusätzlich z.B. wegen Löschwasser disponiert wurde.
    Ebenso haben wir eine BAB in unserem Bereich.
    Die Alarmierung der Leitstelle unterscheidet z.B. bei einem "Brand Motorrad" nicht ob es Innerorts oder auf der BAB ist .
    Auf die BAB fahren wir zur zusätzlichen Verkehrsabsicherung mit mehreren Fahrzeugen sowie VSA.
    Es wäre super wenn man noch mal eine Spalte hätte in der der man die BAB eintragen kann, wenn auf dem Alarmfax unter Straße die BAB steht.

  14. #524
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Und wieder zwei neue Wünsche:
    1. Es wäre toll, wenn man für FMS Statusänderungen und Alarmierungen unterschiedliche Timeoutzeiten für die Aktivierung des Bildschirmschoners einstellen könnte:

    Bsp: Bei einem Alarm soll der Bildschirm nach 25 Minuten schwarz werden, bei einem eingehenden Status schon nach 5 Minuten


    2. Ist es möglich, dass die Fix-Infomeldungen (Taste F10) auch einfach aus einer Textdatei eingelesen werden, so dass man die Informationen bspw. über eine im Netzwerk freigegebene Datei hinterlegen kann ohne jedes Mal direkt am AM3 System fummeln zu müssen?

  15. #525
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    ...
    2. Ist es möglich, dass die Fix-Infomeldungen (Taste F10) auch einfach aus einer Textdatei eingelesen werden, so dass man die Informationen bspw. über eine im Netzwerk freigegebene Datei hinterlegen kann ohne jedes Mal direkt am AM3 System fummeln zu müssen?
    Dafür gibt es den "Info-Alarm". Lässt sich im AM3 Plugin auswählen. Dieser Alarm wird dann nur in der Info-View angezeigt. Auslösung z.B. über Mail...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •