Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alarmierung der Feuerwehren in Frankreich

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Alarmierung der Feuerwehren in Frankreich

    Wer kann mir Infos dazu geben wie die Feuerwehren in Frankreich, speziell an der Deutsch/Französischen Grenze, alarmiert werden.

    Was ich weis das dort Swissphone im Einsatz ist. Was Interessant wäre zu wissen, wären die Freq. dort und ob verschlüsselt oder nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    bis vor 2 Jahren wurden die Feuerwehren im Bereich Saarland/Frankreich noch teilweise analog 4m alarmiert, hier mit SW Memo - aber Amplitudenmoduliert - so waren auch die Memo´s bestückt.
    Umstellung auf digital ist duchgefgührt, im Einsatz DE700, ohne Schnickschnack, das bedeutet keine Veschlüsselung, oder Expressalarm.
    Es werden nur Fixtexte angezeigt, was ja auch sinnvoll ist.
    Alarmierung Pocsag im 4m Oberband.

    Tschüss
    Theo

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Hi Theo,

    danke für die Hilfreichen Infos!

    Wenn du mir noch sagen könntest...in welchen Bereich des 4m Bandes das ganze statt findet wäre ich dankbar.

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    wie genau die Frequenzen verteilt sind kann ich nicht sagen, hatte mal Empfänger zur Überpüfung der Programmierung bei mir, diese empfangen auf 85,995 MHz.

    3 Ric´s, Übersetzt: Brand, Technische Hilfe, Einzelruf, aber nicht in Subadressen unterteilt, sondern pro Fixtext ein Ric mit Fixtext auf allen SUB.

    Im Alarmierungsnetz wird auch nicht zyklisch ein Ruf ausgesendet, nur bei Alarm. Ein Sender auf dem Gerätehaus mit der Möglichkeit selbst zu alarmieren über eine Art Tischpult.

    Wie genau dies aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Ach ja, jede "Gemeinde" hat eine eigene Frequenz.

    Tschüss
    Theo

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ah wunderbar...damit bin ich nun wesentlich schlauer.

    Danke !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •