Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Funkhörer als 1. Sprechstelle ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    Funkhörer als 1. Sprechstelle ?

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, diesen Hörer (http://www.s199386781.e-shop.info/sh...id%3D412000%26) als erste Sprechstelle zu nutzen.

    In unserem Fahrzeug hängt das Funkgerät fast unerreichbar weit oben und da wir hier über ein Relais funken und somit jedes mal den Ruf II senden müssen ist es für den Gruppenführer auf der Anfahrt jedes mal ein zusätliches Hindernis die Lage usw. durch zugeben. Dazu sei noch gesagt, das wir den selben Hörer im GR an der Pumpe verbaut haben und wir selbstverständlich noch Analog laufen (Bosch FuG 8a). Also ist es möglich den Hörer in der Fahrerkabine komplett mit allen Funktion an das Funkgerät zusätzlich an zu schließen ?


    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    180
    Was habt ihr jetzt für einen Hörer...?

    Leg dir doch den Ruf 2 als externen Taster irgendwo sauber in den Griffbereich?

    294 Euro wären mir zu doof nur um den Ruf 1 zu senden !

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    kann man den Hörer einfach parallel an den Anschluss der anderen "2. Stelle" löten oder sogar einen NATO Stecker an diesen Hörer basteln ?

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    180
    Leg dir doch den Ruf 2 als externen Taster irgendwo sauber in den Griffbereich?

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Also, wir haben ein Mal son ganz einfachen alten Hörer als "Haupthörer" in der Fahrerkabine und den oben beschriebenen an der Pumpe (also 2. Sprechstelle ist schon belegt).

    Es geht halt nicht nur um Ruf II die Halterung für den Hörer sitzt noch bescheidener.

    Klar, das wäre mir das Geld auch nicht wert. Wir haben aber noch einen Ersatz-Hörer davon irgendwo rumfliegen.

    Hinzu kommt das ich ungern am eigtlichen Funkgerät basteln will. Nicht das nachher noch die BE erlischt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    180
    Du sollst ja auch nicht am FuG basteln sondern einfach die adern am NATO Stecker zusätzlich belegen...

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Hä ? Ok. Als ich vor ein paar Monaten die Frage gestellt habe, ob man über den Nato-Stecker durch nen Taster den Ruf 2 senden kann, wurde mir gesagt: das dies nicht möglich ist und nur durch nen externen Generator zu realisieren ist.

    Aber um nochmal auf meine eigtl. Frage zurückzukommen: kann ich diesen Hörer mit nem Nato-Stecker versehen oder sogar einfach parallel an den Port der 2 Sprechstelle löten ?

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    sollt nichts dagegen sprechen, diesen einzusetzen.

    Der Hörer hat ja auch einen eigenen Ruftongenerator eingebaut.
    Diesen kannst Du dann entweder über den Natostecker oder eben die Anchlussleiste hinten am FUG anschließen, je nachdem was noch frei ist.

    Die Belegungen findest du bei Funktronik.de auf der Internetseite.
    Must halt schauen, welcher es genau ist. Die Belegungen müssten aber, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gleich sein, egal welche Hörergeneration.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Hä ? Ok. Als ich vor ein paar Monaten die Frage gestellt habe, ob man über den Nato-Stecker durch nen Taster den Ruf 2 senden kann, wurde mir gesagt: das dies nicht möglich ist und nur durch nen externen Generator zu realisieren ist.

    Aber um nochmal auf meine eigtl. Frage zurückzukommen: kann ich diesen Hörer mit nem Nato-Stecker versehen oder sogar einfach parallel an den Port der 2 Sprechstelle löten ?
    Hallo!

    So jetzt mal eine ausführliche Antwort... ;)

    1.) Es war bei einigen Geräten möglich, den Tonruf 1 & 2 über die Natobuchse zu bekommen. Das war aber nicht standard und wenn dann sicherlich selbstgestrickt. Wir hatten ein KF802 von Bosch wo T1 und T2 mit aufgelegt waren. Bei einem weiteren KF 802 ging das nicht.

    2.)Guck mal auf Seite 5 http://www.funktronic.de/pdf/czb_a.pdf der Bedienungsanleitung für deinen Wunschhörer. Dort ist beschrieben, wie der Hörer sowohl an den Natostecker, als auch an die Klemmleiste auf der Geräterückseite angeschlossen werden kann. Den Spannungsteiler nicht vergessen!!

    3.)Die Natobuchse ist normal für EINEN Handhörer vorgesehen. Dort kann man sowohl den normalen Standart-Hörer Funk 60,70,750 etc. als auch die Funktronic-Hörer http://www.funktronic.de/seiten/download.htm Commander BOS A anschließen. Mit dem auf Seite 5 genannten Umbau lassen sich dort aber auch andere Handhörer anschließen, die normal für die Geräterückseite vorgesehen sind.

    An der Geräterückseite kann man MEHRERE Handhörer parallel anschließen. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass die Mikrofonausgänge der einzelnen Handhörer voneinander entkoppelt werden. Aus diesem Grunde haben die rückseitigen Eingänge immer eine vorgesehene Verstärkung auf 500mV und jedes Mikrofon wird einzeln im Hörer verstärkt. So werden die Mikrofone voneinander entkoppelt, so dass man immer nur mit dem Mikrofon sendet, vom man auch die Sprechtaste drückt.


    Letztendlich hast du also zwei Möglichkeiten für den gewünschten Hörer: Anschluss an den Natostecker oder direkt an die rückseitige Klemmenleiste. Bitte bedenke, dass du beim Hörerkauf auch noch einen (nicht billigen) Natostecker und Verbindungskabel zur Hörerauflage brauchst, und der Umbau im Stecker erfolgen muß. Von daher würde ich wenn möglich immer an der Geräterückseite anschließen.

    Gruß Gerrit
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Tonruf 1 und 2 über die Handapparate-Buchse? Ist mir neu,bei welchem Gerät geht/ging das? Original ist das nicht,denn es sind bei der Nato-Buchse (U27) gem.techn Baurichtlinie FuG7/8/9 alle Pins anderweitig vergeben.
    Es gab Geräte bei denen TR1 und TR2 über die 25pol-Buchse getastet werden konnte.

    M

  11. #11
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    über die so genannte "Zusatzgerätebuchse" bzw. "Fernbedienungsbuchse", also die zweite Nato-Buchse, wie sie an manchen Bedienteilen vorhanden ist, ist der Tonruf schaltbar.

    Über die eigentliche "Hörerbuchse" aber nicht, zumindest habe ich das noch nicht serienmäßig gesehen bzw. gelesen...

    Siehe z.B. hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja
    Oder eben beim FuG 7b über die obere Buchse.

    Nur lies sich an dieser dann wiederum kein Mic-Signal einspeißen.
    Wir haben hier noch ein Tischbedienteil (Schwanenhals, Lautsprcher, TR1+2) für ein FuG 7b liegen, an welchem dann das Anschlusskabel auf zwei Stecker aufgetrennt wurde (quasi Y-Kabel) um genau die Tonruf-Funktionalität herzustellen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Tonruf 1 und 2 über die Handapparate-Buchse? Ist mir neu,bei welchem Gerät geht/ging das? Original ist das nicht,denn es sind bei der Nato-Buchse (U27) gem.techn Baurichtlinie FuG7/8/9 alle Pins anderweitig vergeben.
    Es gab Geräte bei denen TR1 und TR2 über die 25pol-Buchse getastet werden konnte.

    M
    Wie geschrieben war es ein KF 802 von Bosch. Und wenn ich mich recht erinnere war das ganze über die inneren Pins vom Natostecker gelöst. Ich habe jetzt keinen Schaltplan hier, aber es sind wohl standardmäßig nicht alle Pins belegt. Auf jedenfall wurde das ganze so von Magirus Ulm geliefert (1979). An den Höreranschluss angeschlossen wurde eine kleine Box mit einer Mikro-An-/Umschaltung auf zwei Natobuchsen und ein weiteres Kabel. Daran angeklemmt war dann der Handhörer vorne und der Handhörer an der Pumpe, sowie am Kabel eine zweite kleine Box, die NUR zwei Taster enthielt mit der Beschriftung Tonruf 1 / Tonruf 2.
    Zu Anfang wurden die Tasten hier im LK nicht benötigt. Irgendwann sind dann mal die Funkgeräte untereinander getauscht worden. Ende der 90er kam eine Dienstanweisung raus, dass die FRL nur noch über Tonruf 1 zu rufen sei. Ich war damals schon Funkbeauftragter und habe die einzelnen Rufmöglichkeiten in den Fahrzeugen getestet. Jedenfalls funktionierten die Tonruftasten in dem Magirus mit dem damals eingebauten FuG nicht. Da alle Geräte aber noch mit ihrer ursprünglichen Fahrzeug-Herkunft beschriftet waren, konnte ich das originale Gerät wieder einbauen und siehe da: Tonruf 1 und 2 funktionierten.
    Mittlerweile ist das Fahrzeug allerdings schon seit 8 Jahren aD und ich weiß derzeit nicht, wo das FuG geblieben ist, da wir mit seinerzeit mit allen neuen Fahrzeugen auf die BG228 umgestiegen sind.

    Gruß Gerrit
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •