Für mich ist die Funkerei Neuland. Deshalb habe ich mal einige Fragen zu dem Programm FMS32 und algemein zum Funkverkehr. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Als Scanner habe ich den Uniden UBC 120XLT. Kopförerausgang ist mit line in meines SB verbunden und auch abgestimmt.

Ist ja nicht schlimm wir haben alle mal angefangen ..... Kauf Dir
bitte das Buch "BOS-Funk Band1" dort ist alles wichtige erklärt,
das kann man hier in drei Sätzen nicht machen !

1. Ein Kanal hat Ober und Unterband. Ist es so, daß die Mobielen einheiten auf dem Unterband senden, dies ins Oberband umgewandelt wir und somit eine größere Reichweite hat? Also ist alles was ich auf dem Unterband höre auch auf dem Oberband?

Richtig das ist Relaisbetrieb -> siehe Buch !

2. Wie wird in Frankfurt allarmiert. Ich höre nie eine Alarmierung einer Feuerwache. Geht das über Draht? Dann höre ich manchmal Alarmierungen kleiner Rettungswachen mit Einsatzbestreibung, manchmal aber auch ohne. Woher wissen die dann was sie machen müssen? Kann ich auch Alarmierungen der Feuerwachen hören?

In FFM wird denke ich digital alamiert, kleine Feuer und
Rettungswachen evtl. noch analog per Fünftonfolge. Die Einsatz
kommt als Depeche auf einen Alarmdrucker, dort steht dann
alles Wichtige drauf wie Einsatzort/art etc. In den Wachen der
BF wird gegont und es kommt eine Durchsage....

3. Alarmierungen erkennt FMS32 wunderbar. Die statusmeldungen sind ja wohl das kurze Kancken und Rauschen am Funk. Leider erennt er da nur manchmal was bei der Polizei. Meist aber nur die Quittung. Und bei der Feuerwehr und Rettung leider nichts. Auch wer gerade spricht wird nicht angezeigt. Habe es auf Unterband und Oberband versucht auch Scannen abgeschaltet, so dass ich nur noch eine Frequenz höre. Leider nichts. Habe auch auf 11.025 Hz gestellt.

In manchen Funkkreisen werden die FMS Meldungen nicht ins
Oberband umgesetzt um es Abhörern das dekodieren
unmöglich zu machen....

4. Nach einer Alarmierung müßte doch eigentlich immer eine Statusmeldung kommen. Die 3. Aber manchmal ist dies auch nicht zu hören. Woran liegt dies?

Nicht alle Autos haben FMS,d awird oft auch Klartext gefunkt.

5. Wann wird den immer eine Quittung gesendet? Empfane ich ja fast nur bei der Polizei.

???????

6. Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

Erhöhung der Alarmstufe wenn z.B. eine Mülltonne gebrannt
hat und jetzt das Haus in Flammen steht, wird die AS erhöht
und der ELR weiß welch Kräfte er alarmieren muß.

Wie gesagt grundlegende Infos erhälst Du im o.g. Buch in Band 2 findest Du Frequenzen und für FMS 32 guckst Du ins entsprechende Forum.