Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einsatzmöglichkeiten Motorola MX3000

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664

    Einsatzmöglichkeiten Motorola MX3000

    Ich habe ier noch mehrere Motorola Handfunkgeräte MX3000 herumliegen.
    Programmiert mit mehreren Kanälen im 2m Bereich 150-160 MHz.
    Akku's sind defekt. Was kann man damit noch anstellen?

    Am liebsten würde ich diese ja umprogrammieren, habe aber keine kostengünstige Möglichkeit gefunden.

    Meine Fragen:
    Angenommen ich würde diese umprogrammieren lassen. Sind die nach TR BOS legal bei der Feuerwehr einsetzbar?

    Hat schon jemand Erfahrung nur den Sende und Empfangsteil zu nutzen um z.B. einen Amateurfunk APRS-Sender daraus zu bauen?
    mein Name ist Programm

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    programmieren lassen die sich von jedem Funkfachhändler.
    Legal lassen die sich nicht bei den BOS-Diensten einsetzen.

    Für APRS wären die eigentlich zu schade funktionieren sollte es aber wenn Du das MX3000
    auf 144,800MHz programmieren lässt.

    Gruss und guten Rutsch
    Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Frohes Neues Jahr und
    Danke für die schnelle Antwort zum BOS-Einsatz, dann könnte ich die HFG ja lediglich noch für das 2m Amateurfunkband einsetzen.
    Das Umprogrammieren kann leider nicht jeder Funkfachhändler. Und derjenige, der es aus meiner Gegend kann, fordert 40€ je Frequenz. Lohnt sich für mich nicht.

    Interessanter fände ich deshalb die Nutzung der einzelnen Baugruppen. Hat hier jemand das Know-How zum Ansteuern des Synthesizer's und der anderen Baugruppen ohne die Mikroprozessorsteuerung des Funkgerätes?
    mein Name ist Programm

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Also 40€ je Frequenz ist ja wucher.
    Im Forum finden sich sicher ein paar Leute die dir das Gerät sehr günstig programmieren können.
    Aber das Zerlegen des Gerätes halte ich für Verschwendung. Solang es funktioniert kannst du es ja noch als Handfunkgerät nutzen.


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    40€ finde ich auch sehr extrem.
    Für FreeNet auf 149MHz liessen sich die Geräte auch noch nutzen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    1
    Hallo Admin, mein Name ist SAIM .. Ihr sind mit einer nice nice Forum. Ich bin ein neuer Benutzer, und ich werde aktiv teilnehmen .. Hoffe, Sie werden auch kommen me .. :)
    650-987 practice test 650-987 practice test

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    wir benutzen die MX 3000 auf der Arbeit für Schiffsfunk.
    Solltest du eines oder mehrere der Geräte loswerden wollen hätte ich u.U. Interesse daran. Komplett oder in Einzelteilen. Unsere geben so langsam den Geist auf und Ersatzteile bis auf Antennen und Akkus sind nicht mehr zu bekommen. Musste schon welche wegen Prozessordefekt aussondern.

    Gruß Marcus

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Irgendwie muss doch eine 4m Nutzung möglich sein?


    Mir ist eine höchst offizielle Stelle bekannt, die die Dinger so nutzt.

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Bei den offiziellen Stellen die 4m benutzen wird es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um ein Motorola MX3013 handeln. Eine zugelassene 4m Version des Motorola MX.

    Es gab auch Motorola MX1000, MX2000 und MX3000 im 4m Band.

    Dein MX im 2m Band kannst du nicht im 4m Band benutzen.

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Achso, das kann nat. sein:)

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Das Umprogrammieren kann leider nicht jeder Funkfachhändler.
    Das wundert mich so garnicht.
    Nicht nur das mir ein Seminarleiter von Motorola EMEA weis machte das mal als Händer die Finger von Abgleich und Reparatur lassen sollte, weil sie weder die nötige Ausrüstung noch das Wissen darüber hätten.
    Nö, in meiner Kundenliste befinden sich spassiger weise sogar zwei "Funkfachhändler" die selber Funkgeräte besorgen, diese dann zu mir schicken zum Programmieren und abgleichen, damit sie selber diese ihrem Kunden verkaufen können.

    Der Begriff "Funkfachhändler" darf man heute nicht mehr genauso definieren, wie zu den Zeiten als es noch flächendeckend Bosch-Werkstätten gab, und wo "Funk" noch eine hoheitlich staatlich gegulierte Thematik war.
    Zu der Zeit konnte man davon ausgehen das jeder Funkfachhändler auch ein Ingeneur der Nachrichtentechnik war und somit auch die "Lizenz zum schrauben" hatte.

    Heute gibt es zahlreiche "Funkfachhändler" die offenbar mehr "Händler" als von "Funkfach" sind.

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Und derjenige, der es aus meiner Gegend kann, fordert 40€ je Frequenz. Lohnt sich für mich nicht.
    Ähm, ihm war aber schon bewusst, das die MX3000 kein Quarzgerät mehr ist?
    Generell liegt eine gewöhnliche Betriebsfunk-Programmierung 1-10 Kanäle und Selektivruf nach Wunsch) für solche Geräte bei mir pauschal bei 25EUR.
    Nur wenn deutlich mehr Kanäle gefordert sind, oder sonstige Sonderwünsche die immens Aufwendig sind, wird nach Stundensatz berechnet.

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Interessanter fände ich deshalb die Nutzung der einzelnen Baugruppen. Hat hier jemand das Know-How zum Ansteuern des Synthesizer's und der anderen Baugruppen ohne die Mikroprozessorsteuerung des Funkgerätes?
    Oha, das ist eine Thematik wo du scheinbar der erste wärst der sich da durchhacken würde.
    Denn Motorola macht aus den internen Protokollen ein Firmengeheimniss.
    Ebenso kann man eine Rückverfolgung über Chiptypen und Chiphersteller sowie deren Datenblättern bei Motorola absolut nix erreichen, weil Motorola eben eigene Chips einsetzt.
    Da gibt es keine Datenblätter zu, weder im Internet noch auf Anfrage.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

    .
    .

    Ähm, ihm war aber schon bewusst, das die MX3000 kein Quarzgerät mehr ist?
    .
    .

    Oha, das ist eine Thematik wo du scheinbar der erste wärst der sich da durchhacken würde.
    Denn Motorola macht aus den internen Protokollen ein Firmengeheimniss.
    Ebenso kann man eine Rückverfolgung über Chiptypen und Chiphersteller sowie deren Datenblättern bei Motorola absolut nix erreichen, weil Motorola eben eigene Chips einsetzt.
    Da gibt es keine Datenblätter zu, weder im Internet noch auf Anfrage.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Danke für deine Antworten.
    Da die Programmieranfrage an einen Motorola Fachhändler ging, gehe ich davon aus, dass er das mit der PLL wusste.

    Vor dem Grundlagenforschen zur Ansteuerung der Baugruppen wollte ich mich eigentlich drücken.
    Mal sehen, was mir für die Geräte noch so einfällt. Loswerden möchte ich sie aber nicht.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •