Umfrageergebnis anzeigen: Handy-FMS für Funktionsträger

Teilnehmer
51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sinnvoll

    32 62,75%
  • Unsinn

    14 27,45%
  • keine Meinung

    5 9,80%
  • Nicht verstanden

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Handy-FMS

  1. #1
    watz Gast

    Handy-FMS für Stärkemeldung

    @alle

    Ich möchte ein Programm realisieren, dass praktisch die A-Rufnummernanzeige von einem Anrufer aus dem Fest- oder Mobil Netz auf einen ISDN Anschluß in einen FMS-Kennung umwandelt und in den "Line in" FMS32-Pro mit einschleift. Allternativ könnte das auch eine eigene Programm-Oberfläche sein.

    Ziel:
    Funktionsträger, Fahrer, Atemschutzgeräteträger, einfache Feuerwehrkameraden geben über ihr Handy od. Telefon eine Status ab: z.B.

    ISDN Rufnummer 12345-1 = Einsatzbereit per Funkmelder
    ISDN Rufnummer 12345-2 = in Anfahrt Gerätehaus
    ISDN Rufnummer 12345-3 = nicht Einsatzbereit (wg. Urlaub/Arbeit/Krankheit)

    Das Programm erkennt anhand der Rufnummernübertragung des Anrufers (Clip), wer den Status abgibt.

    Es reicht einmal klingeln. Die Satusübermittlungen sind kostenlos, da keine Verbindung zustande kommt. Zu einem ISDN Anschluß gibt es bis zu 10 Rufnummern, so dass weitere Sati denkbar sind.

    Die Stati kann man bequem auf den Handy-Kurzwahltasten abspeichern, so dass man im Einsatzfall fast blind den Stati drücken kann.

    Vision:
    Das Programm wandelt diesen Status in eine (nichtvergebene) FMS-Kennung um und schleift dieses bei FMS32-Pro in den Line-in ein. Jeder Kamerad wird dann in FMS32pro als Fahrzeugeinheit erkannt.

    Sinn:
    erste Kräfte oder die Wehrführung sehen auf einem Blick, welche Kräfte kommen und zu erwarten sind und richten ihre Einteilung danach.


    Meine Fragen an alle:
    1. Gibt es so etwas schon?

    2. Wer hat Vorschläge zur Umsetzung?

    3. Wer weiß noch sinnvolle Stati in diesem Zusammenhang?
    Geändert von watz (16.03.2003 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Als ein Programm das anhand der Rufnummer ein Datei starten kann gibt es. z.B. ISDNCall 2001
    Wie man nun aber nun einen Stati in FMS einpflegen kann weiß ich auch nicht.
    MfG
    Kalle

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ich würde es sehr gut finden! K.a. ob es sowas gibt!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    http://www.ise-online.com/WWWTelefonFMS.htm

    meinst du sowas?

    von der einspeisung in fms32pro hab ich keine ahnung.
    Geändert von Flogge (16.03.2003 um 16:30 Uhr)

  5. #5
    watz Gast
    Original geschrieben von Flogge
    http://www.ise-online.com/WWWTelefonFMS.htm

    meinst du sowas?

    von der einspeisung in fms32pro hab ich keine ahnung.
    @ Flogge

    genau das meine ich. aber es wird bei denen bestimmt sehr teuer sein und es wird nicht mit fms32 funktionieren.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Fraglich ob es sich für den "normalen" Gebrauch auch so dann noch bezahlen lässt!??
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #7
    watz Gast

    Re: re

    Original geschrieben von Florian Feuerbaer
    Fraglich ob es sich für den "normalen" Gebrauch auch so dann noch bezahlen lässt!??
    @ Florian

    ... es wären halt nur die Anschaffungskosten. Ein Handy hat jeder Kamerad, und Verbindungsentgelder fallen nicht an.

    Es lässt sich mit der Fritz-Fon oder dem ISDNMonitor auch kostenlos umsetzen. Bei diesen Progs fehlt aber eine vernünftige Gesamtübersicht und die Übergabe an FMS32 pro. Auf letzteres kann man notfalls ja auch verzichten, wenn die Ansicht ähnlich wie bei FMS32 wird.

    Aber dieses kann man mit Hilfe dieses Forums ja vielleicht programieren.

    Geändert von watz (16.03.2003 um 17:22 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Das ist mir schon klar! ;) Nur um die Anschafungskosten geht es ja. Bei dem Aufwand .......

    Und wie soll das ein PC eigentlich auswerten können? Wie soll er Telefonisch das machen?? Oder Handy an den PC??

    PS: Man sollte überlegen, ob man wenn man es schon mit fms/-pro verbindet nicht auch noch so macht, das alle die laut den Anrufen kommen bzw. erreichbar sind, eine SMS bekommen wenn ein eigenes Fahrzug einen Status drückt (z.B. die 3). Somit weiß jeder was schon raus ist.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    watz Gast

    Re: re

    Original geschrieben von Florian Feuerbaer
    Und wie soll das ein PC eigentlich auswerten können? Wie soll er Telefonisch das machen?? Oder Handy an den PC??
    wie oben beschrieben:
    der server hat drei oder mehrere verschiedene telefonnummern. jede nummer bedeutet ein anderer status. jeder kamerad speichert die rufnummer mit der stati bezeichnung im handy ab und muss sich die rufnummern nicht merken.

    die kameraden müssen allerdings die rufnummernübertragung einschalten (notfalls kann man dies generell abgeschaltet haben. durch einen code vor der abgespeicherten rufnummer kann man das aber generell für diesen anruf einschalten.

    der pc achtet jetzt auf zwei dinge:
    1. auf welcher nummer wird angerufen
    2. welche rufnummer wird übertragen

    eine verbindung muss nicht zustandekommen, einmal klingel reicht.

    der pc verknüpft nun das erste mit dem zweiten und weiß so welcher kamerad (anrufer) welchen status gegeben hat.

    dieses könnte er nun farblich anzeigen, bzw. ausrechnen wieviele kameraden bereit sind, auf der fahrt sind und bestimmt nicht kommen.

    Original geschrieben von Florian Feuerbaer
    Man sollte überlegen, ob man wenn man es schon mit fms/-pro verbindet nicht auch noch so macht, das alle die laut den Anrufen kommen bzw. erreichbar sind, eine SMS bekommen wenn ein eigenes Fahrzug einen Status drückt (z.B. die 3). Somit weiß jeder was schon raus ist.
    Das funktioniert jetzt schon. Zwar nicht mit unserem Fahrzeug (das es kein FMS hat), aber wenn unser ELW rausfährt und Status 3 drückt, kriegt jeder eine SMS.

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ahh und wie geht das mit der SMS? Kostet?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    watz Gast
    für sms gibt es mehrere Lösungen.

    wir nutzen zwei:

    1. smscom 1.2

    2. eine SMS Versandfirma

    beides läuft über winpiep

  12. #12
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Els-Pro

    @ watz
    Hallo, habe mal rumgestöbert, und Deinen Beitrag entdeckt.
    Schaue doch mal in das FMS32-Forum "Suche Betatester". Das Programm, das dort entwickelt wird, kann das mit dem Handy-Empfang schon. Es hat den FMS32-Pro Kern und stellt die Fahrzeugfarbe bei einem Anruf auf den entsprechenden Status um.
    MFG AgentMueller

  13. #13
    watz Gast

    62

    Bin ja auch Betatester. Habe diese Funktion aber noch nicht entdeckt!

    Wo finde ich sie in ELS

  14. #14
    LittleGrisu Gast
    Hallo,

    vor einigen Jahren experimentierte die FF Berlin-Frohnau einmal mit einem von Dir beschriebenen System. Alarm, Fm quittiert den Alarm mit der Kurzwahl, Rechner "taktet" ihn auf dem Fahrzeug gemäß seiner Qualifikation ein.

    Übrigens hat das Feuerwehr-Magazin vor recht langer Zeit einmal darüber berichtet.

    Inzwischen haben die ihr System wohl perfektioniert und nennt sich AQS (Alarm-Quittierungs-System). Nähere Infos findet Ihr auf der Homepage http://www.ff-frohnau.de dort den Link AQS wählen. Es gibt auch eine Powerpoint-Präsentation.

    Hoffe geholfen zu haben,
    mICHael

  15. #15
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Telefonstatus

    @ Watz
    das wird nur im Server eingestellt, unter Einstellungen -> Telefone

    Dort findet die Zuordnung Handynummer <-> Fahrzeug sowie die Zuordnung von MSN <-> Status statt.
    Einenen eingehenden Ruf setzt der Server dann automatisch als Status zu einem Fahrzeug richtig um und informiert die Clients (ELS) genau so, als ob ein Status über FMS reingekommen wäre.

    Um auf den aktuellen Stand zu kommen zuerst die Grundversion, dann das Beta-Updte downloaden (beides im gleichen Verzeichnis installieren)

    Grundversion
    http://www.agentmueller.de/els_fms.exe
    Beta62
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta62.exe
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •