Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschicklichkeitsfahren/Fahrsicherheit in der FW

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293

    Geschicklichkeitsfahren/Fahrsicherheit in der FW

    Hallo,

    ich mache mir gerade Gedanken über den Übungsplan des kommenden Jahres und würde gerne eine Übung einbauen, in der es um die Fahrerausbildung geht.

    Habe schon gute Übungen im Internet gefunden und wollte euch mal fragen, ob vielleicht jemand noch eine gute Powerpoint-Präsentation zu dem Thema hat.

    Also falls ihr irgendwas habt zum Thema, sowie zu Einsatz- und Geländefahrten oder Tipps zu diesen Themen wäre ich euch sehr dankbar!

    Ich danke euch bereits im Vorraus!

    Grüße,

    euer Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hast du das ganze schon mal weiter gedacht ? Sprich ein professionelles Fahrsicherheitstraing ? Bekommst du sehr oft bezuschusst oder sogar gesponsert und ist immer die Zeit Wert.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    In Rheinland-Pfalz gibt es das Geschicklichkeitsfahren als Wettbewerb auf Kreis- und auf Landesebene.

    Der Landesfeuerwehrverband hat den einheitlichen Parcours in diesem PDF beschrieben. Ist allerdings natürlich eher auf den Wettbewerbsgedanken ausgelegt als auf die Ausbildung.

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen
    In Rheinland-Pfalz gibt es das Geschicklichkeitsfahren als Wettbewerb auf Kreis- und auf Landesebene.

    Der Landesfeuerwehrverband hat den einheitlichen Parcours in diesem PDF beschrieben. Ist allerdings natürlich eher auf den Wettbewerbsgedanken ausgelegt als auf die Ausbildung.
    Ich kenne auch das Geschicklichkeitsfahren aus RLP. Ich kenne es so, dass es in einem Kalenderjahr es auf Kreis und auf Landesebene durchgeführt wird.
    Die Besten Fahrer aus den Kreisen treten beim Landesentscheid gegeneinander an. Und es macht sehr viel Spass.

    Einfach mal nachfragen, ob es der Kreisfeuerwehrverband unterstützen würde :-)
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    ... würde gerne eine Übung einbauen, in der es um die Fahrerausbildung geht.
    Habe schon gute Übungen im Internet gefunden und wollte euch mal fragen, ob vielleicht jemand noch eine gute Powerpoint-Präsentation zu dem Thema hat.
    Die Unterlagen aus RLP wurden schon erwähnt. In die gleiche Richtung gehen die Unterlagen der Unfallkasse Baden-Württemberg -> klick.

    Das Sicherheitstraining wurde auch schon erwähnt - für THW und DRK hier mehr Infos

    Was wäre noch möglich?

    Praxis:
    Geländefahren, setzt aber entsprechendes Gelände und einen qualifizierten Ausbilder voraus.

    Theorie:
    Sonderrecht/Wegerecht - aber da braucht's auch einen qualifizierten Ausbilder (das ist nicht zwingend die örtliche Polizei), der Belange der HiOrg kennt und berücksichtigt.
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Hallo!

    Danke schonmal für eure Beiträge, sind wirklich gute Sachen dabei.

    Die Wettbewerbe sind mir bekannt. Mir geht es auch nicht darum, sondern eher mal ein bisschen Abwechslung bei den Übungen zu bekommen.
    Hab mir jetzt auch noch eine super Lektüre dazu besorgt: Das Rote Heft Nr. 206 zum Thema Einsatz- und Geländefahrten. Sind echt gute Situationen und Beispiele drin.
    Auf der Seite der HFUK Nord, habe ich 12 Übungen zum Thema Geschicklichkeitsfahren gefunden, die man mit einfachsten Mitteln nachstellen kann. Werde mal versuchen das umzusetzen.

    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •