Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe firemergency Gebäudeverzeichnis ????

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    7

    Hilfe firemergency Gebäudeverzeichnis ????

    Hallo Leute,
    brauche mal eure Hilfe.

    Ich möchte einige Gebäude im Gebäudeverzeichnis anlegen.

    Vormat lt. Anleitung: Gebäudebezeichnung;Breitengrad;Längengrad;Zusatzin formation

    Folgendes Problem:
    Ich habe die UTM Koordinaten und die Google Koordinaten. Habe beide versucht einzutragen, aber kein Ergebnis.

    In welchem Format müssen die Koordinaten in der Datei gebäudeverzeichnis stehen ?

    Und wie kann ich sie ggf. umrechnen?

    Danke für eure Hile und ein schönes Weihnachtsfest an Alle.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    So:

    48.64937;10.61721

    Beispiel:

    Kindergarten;48.640205;10.61595;;BMA im Untergeschoss

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    7

    Gebäudeverzeichnis

    Danke für die Info.
    Diese Zeile steht ja auch in der Originaldatei.

    Ich habe jetzt mal folgendes Beispiel mit Google-Koordinaten eingetragen.

    Wasser- und Schifffahrtsamt;51.41318;9.650717;;BMA im Haupteingang

    In der Server-Log kann ich erkennen, daß die Variablen &lat& und &lng& korrekt gefüllt sind.
    Die Weitergabe an aPager funktioniert auch. aPager zeigt korrekt an und ermittelt auch bei Aktivierung der Navigation die Route korrekt.

    Am AlarmMonitor wird aber keine Route berechnet oder angezeigt.

    Gruß Frank

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    vielen Dank. Klappt alles wunderbar.

    Ein kleiner Tipp: Ich habe auch unsere gesamten Rettungspunkte (Forst) über das Gebäudeverzeichnis integriert. Funktioniert super.

    Gruß Frank

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Ich wollte auch umgekehrt anhand von Koordinaten ein Gebäude zuordnen. Nun habe ich schon vieles ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Mein Grundgedanke war:
    50.314887,11.902556;Musterstadt;12345;Musterweg 1;Krankenhaus
    Mittels dem Parameter &ZIEL_ZUSATZ& im Alarmtext dann auf das Gebäude zugreifen. Ort, PLZ, Straße sind nebenrangig (gibt mir aPager automatisch anhand der Koordinaten an).

    Klappt aber nicht. Wie/wo genau greift die Gebäudeerkennung eigentlich bzw. auf welchen Schlüssel? Von FMS32 werden die Koordinaten im Alarmtext hexadezimal übertragen. Die Adresserkennung rechnet diese ja dann in dezimale Koordinaten um. Selbst wenn ich die Hexadezimalen angebe, wird es nicht erkannt.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Die Gebäudeerkennung arbeitet auf <message>, also dem eigentlichen Alarmtext.
    Das heißt wenn du das Gebäude dezimal an gibst, wird es nicht klappen.
    Hexadezimal müsste es schon gehen, wenn es exakt übereinstimmt.
    Wenn es nicht geht, wäre eventuell ein Beispiel recht

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Hexadezimal hab ich auch probiert, leider nicht erfolgreich.

    Beispiel der CSV-Datei:
    &TRN03090824E00698CBA;Köln;50931;Kerpener Straße 62;Universitätsklinkik Köln
    Im Feld <message> werden wirklich nur extakt die hexadezimalen Koordinaten wie o.g. übertragen. Ich hab dann über die manuelle Alarmierung im Feld <message> den Wert "&TRN03090824E00698CBA" eingetragen. Die Adresse wird auch erkannt, umgerechnet und korrekt angezeigt. Aber das Gebäude wird nicht erkannt. Sollte doch über den Parameter &ZIEL_ZUSATZ& ausgegeben werden, oder?

    Was mich auch ein wenig stutzig macht:
    Im Log steht bei einem Alarm nirgends ein Hinweis auf das Gebäudeverzeichnis.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also hab es getestet. Mein Eintrag:
    &TRN03090824E00698CBA;Köln;50931;Kerpener Straße 62;Universitätsklinkik Köln
    Test-Text:

    &TRN03090824E00698CBA*Krampfanfall vor Aufzug oben*TRO NEF 1*TRO RTW 1 EILEINSATZ 20.01.2013 19:17:03
    Klappt einwandfrei.

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    So langsam kommt Licht ins Dunkle...
    Im Modus "Adresse in Koordinatenform" funktioniert die Gebäudeerkennung gar nicht! Stelle in den Modus auf "hinterlegtes Straßenverzeichnis", dann wird das Gebäude korrekt erkannt. Im Log steht auch "suche Gebäude". Stelle ich den Modus wieder auf Koordinaten, wird die Adresse korrekt berechnet, aber nicht mehr nach dem Gebäude gesucht.
    Denke ein Fehler, oder so beabsichtigt?

    Dann noch eine Frage zu den Schlüsseln:
    &GEBÄUDE& = building
    &ZIEL_ZUSATZ& = ???
    (location_addition gibt nichts aus)

  11. #11
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    So langsam kommt Licht ins Dunkle...
    Im Modus "Adresse in Koordinatenform" funktioniert die Gebäudeerkennung gar nicht! Stelle in den Modus auf "hinterlegtes Straßenverzeichnis", dann wird das Gebäude korrekt erkannt. Im Log steht auch "suche Gebäude". Stelle ich den Modus wieder auf Koordinaten, wird die Adresse korrekt berechnet, aber nicht mehr nach dem Gebäude gesucht.
    Denke ein Fehler, oder so beabsichtigt?

    Dann noch eine Frage zu den Schlüsseln:
    &GEBÄUDE& = building
    &ZIEL_ZUSATZ& = ???
    (location_addition gibt nichts aus)
    Ja stimmt, da hast du Recht. Ist nicht aktiviert. Nicht unbedingt ein Fehler, da wir bisher immer gedacht hätten, es wird nicht gebraucht.

    ZIEL_ZUSATZ wird auf location_additional gemappt. Kommt falls vorhanden aus dem Gebäudeverzeichnis.

  12. #12
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Danke für die Infos!
    Wie ihr seht: wird gebraucht (wenn auch vllt von nur wenigen Nutzern). Wenn's keine Umstände macht, bitte die Gebäuderkennung auch im Koordinaten-Modus aktivieren. :)

  13. #13
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von frank34 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank. Klappt alles wunderbar.

    Ein kleiner Tipp: Ich habe auch unsere gesamten Rettungspunkte (Forst) über das Gebäudeverzeichnis integriert. Funktioniert super.

    Gruß Frank

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber kannst Du mir bitte mal einen Screenshot Deines Alarmablaufs (mit Variablen) zu kommen lassen. Das möchte ich auch bei uns realisieren, aber ich bekomm ich das irgendwie nicht hin.

    Gruß
    Der EL
    Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
    zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •