Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fragen über Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80

    Fragen über Fragen

    Hallo zusammen,

    hoffe Ihr hattet einen ruhigen Jahresbeginn.

    würde gerne einen Alarmierungsserver aufsetzen.

    Es sollte eine manuelle Alarmierung möglich sein.

    zudem sollte Android und IPhone unterstützt werden.
    SMS und alternativ e Mail auch

    Was brauchen ich hierfür?
    welche Software ?
    welchen Handscanner ( Voraussetzungen)


    vielen Dank vorab

    Gruss

    Mike

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Mike,
    Als erstes brauchst du natürlich einen PC:
    Hiervon kannst du dich vielleicht inspirieren lassen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=53673

    Dann brauchst du einen Auswerter:
    Hierfür wäre Radio Operator sehr gut geeignet da diese Software alles mitbringt was du für eine SMS oder Email oder was auch immer brauchst.
    http://www.radio-operator.de/

    Natürlich bauchst du auch einen Empfänger:
    Handscanner mit Diskriminator-Ausgang funktionieren zwar, aber Ich bevorzuge Tischscanner:

    http://www.thiecom.de/uniden-bearcat-ubc244clt-d.html

    Für die manuelle Alarmierung kannst du als SMS-Anbieter zum Beispiel www.smstrade.de nutzen. Mit dem Service hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (schneller Support, zügige Nachrichtenübermittlung, ...) und es gibt eine Windows Software. Dort kannnst du dann deine Nummer eintragen, einen Text eingeben und dann das Fenster im Hintergrund offen lassen. Im Falle eines Falles musst du dann nur noch auf "Senden" klicken und 5 Sekunden später hast du deine SMS auf dem Handy.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80
    Hey,
    Hey,

    super für die schnelle Info.
    Als Pc würde mein Altes Notebook eingesetzt werden.
    Windows XP und 7 laufen problemlos darauf.

    Wo unterscheiden sich den ein tischscanner zwischen einem Handscanner. Abgesehen von der Bauart und installations.

    Radio Operator hört sich nett an aber Duell Android App hat seit dem l letzten Update einen Bug und funktioniert nicht mehr.

    Welche Software arbeitet mit Firealarm zusammen ?

    Danke Gruss

    Mike

    Mike

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Was die Apps angeht habe ich keine Erfahrung da ich einfach FireAlert mit Stichworterkennung nutze. Der Unterschied zwischen Tisch- und Handscannern ist meiner Meinung nach das Tischscanner besser entstört sind. Da musst du aber mal die Funkprofis hier im Forum fragen. Zum Beispiel DG7GJ ist da sehr viel Ahnung und kann dir sicher mehr verraten.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  5. #5
    feodor Gast
    Unsere Software firemergency arbeitet mit Firealarm zusammen, allerdings ist der Nachfolger apager bereits seit einiger Zeit verfügbar. Durch die Bewertungen bei Google play kannst du dir einen Eindruck von der Qualität der App machen.

    Zu firemergency brauchst du eines der gängigen Auswertungsprogramme. Manuelle Alarme sind möglich, außerdem können bestimmte Melder direkt seriell angeschlossen werden.
    In Kürze erscheint ein alarm monitor, der bereits als beta verfügbar ist. Damit sind auch Rückmeldungen für Einsatzkräfte möglich.

    Du kannst alles mit der kostenlosen community Version testen. Am besten schaust du dich auf unserer Homepage um, um alle Funktionen zu sehen.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80
    Hi,
    danke für die Infos.

    Fragen zu firemergency:

    hätte den Firealarm getestet bin super zufrieden damit getestet

    In apager sehe ich keine Vorteile zu meinem Verwendungszweck. Hierfür ist einfach der Preis etwas zuviel.

    Was wäre denn ein gängiges Auswertet Programm?
    Die kistenweise Community Version beinhaltet nur eine Einheit und einen Benutzer. In wiefern schränkt dies mich ein?
    Ist die Übertragung des Fagrzeugstatuses auch mmöglich?

    Mfg

    Mike

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80
    Hab noch ne kurz Frage:

    Wieviele Scanner brauche ich für die Auswertung von der Alarmierung (POCSAG) und FMS Status?

    Mfg

    Mike

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Mike162 Beitrag anzeigen
    Hab noch ne kurz Frage:

    Wieviele Scanner brauche ich für die Auswertung von der Alarmierung (POCSAG) und FMS Status?

    Mfg

    Mike
    Am besten zwei, damit du nichts verpasst.

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Wie mein Vorredner schon sagte:
    Einen mit Diskriminator für Pocsag und einen nicht zwingend mit Diskriminator für FMS.
    Allerdings brauchst du dann ein Y-Kabel welches aus zwei MONO-Signalen eins in Stereo macht. Du musst dann in deinem Dekoder einstellen das z.B. Rechts Pocsag und Links FMS dekodiert wird.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  10. #10
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    da aber doch die gleiche Frequenz empfangen wird kann ich das doch auch über einen Scanner laufen lassen oder ?

    Im prinzip nehme ich den linken kanal mit diskriminatorausgang und den rechten kanal als normalen lautsprecherausgang ?

  11. #11
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80
    Hey,

    danke für die Info

    Nur damit ich das Richtig verstehe..
    FMS und Alarmierung laufen die nicht auf der gleichen Frequenz?

    Angenommen ich benutze 2 Scanner, dann Y Kabel ist klar aber der 2 Scanner (FMS) braucht doch dann einen Kopfhörer Ausgang oder?

    Mfg

    Mike

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Tisch- und Handscannern ist meiner Meinung nach das Tischscanner besser entstört sind. Da musst du aber mal die Funkprofis hier im Forum fragen. Zum Beispiel DG7GJ ist da sehr viel Ahnung und kann dir sicher mehr verraten.
    Meine Meinung zu Tischscannern?
    Alles an Tisch- Mobil- und Stationsscannern im Preissegment unterhalb von so ungefähr etwa 300-400€ hat elektrisch keinerlei wirklichen bessere Daten als vergleichbare Handscanner.
    Der einzige Unterschied mag eher in der Haptik und dem Erscheinungsbild liegen.

    Sprich: Ein Handscanner steht wackelig, kippt immer um, bis er irgendwo festgebunden oder festgeklebt wird.
    Einen größeren stellt man einfach ins Regal und ist zufrieden.

    Der Kern der Performance-Differenz zwischen "richtig Funk" und "Scanner" liegt hauptsächlich in zwei Hauptproblemen:

    1.: Schirmung der Baugruppen
    Ein preiswerter Tischscanner im Plastik-Pultgehäuse enthält kaum mehr oder effektivere Abschirmung als die billigsten Handscanner. Dabei denke ich an solche Krämpfe wie diese Plastikpulte die für externe Antennen eine stinkalte 150 Ohm-Autoradiobuchse besitzen.

    Auch Scanner mit Metallgehäuse (Alan1 und vergleichbare) bieten nur unwesentlichen Schutz vor Einstrahlung, zumal innerhalb des Gerätes wieder bei den Schirmungen zwischen den einzelnen Baugruppen massiv gespart wurde.

    2.: Vorselektion und Großsignalfestigkeit.
    Der wichtigste Teil eines Empfängers, worin die Qualität des gesamten Gerätes festgelegt wird, ist der Eingangsbereich zwischen der Antennenbuchse und dem Filter der ersten ZF.
    Danach gibt's kaum noch spürbare Unterschiede, alles Einheitsbrei.
    Dazwischen allerdings die Vorselektion, der Vorverstärker, sowie der erste Mischer.

    Ein heutiges, modernes Mobilfunkgerät, als Beispiel nehme ich da mal eine VX-2100, verwendet mal eben schlappe 21 Kondensatoren, 9 Induktivitäten und 4 Varicaps um eine mitlaufende Vorselektiones des 2m Bandes (elektrisch abgestimmt zwischen 134-174MHz) zu realisieren. Hinzu kommen zahlreiche Kondensatoren und Induktivitäten zur Impedanzanpassung an unterschiedlichen Übergängen. Als Vorstufe ein State-of-the-Art High-IP Kleinsignaltransistor und als ersten Mischer einen anständigen 3SK293.
    Dieser ganze Schaltungsteil wird durch das Druckguß-Gehäuse in vier voneinander abgeschirmten Kammern unterteilt.

    Schaut man einem Scanner in diesem bereich, findet man nicht selten gerade mal 10-15 kleine SMD-Krümmel, die aber ebenso auch für 4m, 70cm und was der Scanner sonst noch können will zuständig sind.

    Wollte ich mir jemals nochmal eine Festkanal-Auswertungsanlage bauen wollen, die mir ganz bestimmte Kanäle einfach und zuverlässig überwachen soll, würde ich das wieder genauso machen wie damals vor knappen 10 Jahren:
    Scanner verwerfen und lieber Betriebsfunkgeräte von eBay und Funkflohmärkten abgreifen.
    Da bekommt man für unter 10€ locker sowas wie Teletron T8000, KF83/163 und vergleichbares.
    Sowas einmal auf die nötige Frequenz gebracht und anständig angestimmt, arbeitet besser und zuverlässiger als selbst hochpreisige Profi-Scanner.
    Besonderes Schmankerl dabei:
    Solche Geräte besaßen üblicher weise noch anständige Hörerausgänge mit genormten 400-600mV Pegel, was völlig schmerzlos auf den Line In einer x-beliebigen Soundkarte passt, wie "Arsch auf Eimer".
    Man kann also ganz nach belieben die Lautstärke verdrehen, ohne das man sich die abgestimmten Pegel an der Soundkarte verhunzt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    312
    Ich habe zum Beispiel ein Ascom SE 550 mit eingebauten Disc...

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Beispiel ein Ascom SE 550 mit eingebauten Disc...
    Jawollja, absolute Sahne!

    Wobei eine SE550 schon fast bissel überdimensioniert ist, um dauerhaft als Einkanal-Empfänger degradiert zu werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    80
    Hi,

    danke für die Infos bin jetzt etwas schlauer.

    Eines ist mir aber Unklar auf welche Frequenz sendet denn FMS auf die gleich wie auch die Alarmierung?

    oder der normale 4m Kanal?

    Hat jemand noch gebraucht funkscanner?

    Mfg

    Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •