Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2m Melder auf 4m

  1. #1
    marco Gast

    2m Melder auf 4m

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es einfach so geht einen 2m Funkmelder in einen 4m Funkmelder umzubauen damit meine ich einfach den Kanalquarz tauschen. Oder was muß man sonst noch etwas umbauen? Oder funktioniert das ganze überhaupt?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Theoretisch ist es möglich.
    Aber da müssen so viele Teile getauscht werden, da ist der Aufwand zu teuer.

    Gruß,
    Martin

  3. #3
    marco Gast
    Was denn zum Beispiel alles?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Du wirst z.B. neue Filter und Spulen einbauen müssen
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Ich wollte das mal - rein aus Interesse - an einem 2m-BMD ausprobieren.
    Allerdings waren die neuen Teile (Rahmenantenne, Ferritantenne, Spulen, Filter, Kondensatoren + Quarz) so teuer, dass man dafür schon fast einen gebrauchten 4m-BMD bekommen hätte.
    Ausserdem sind in vielen Geräten Multilayerplatinen verwendet - die sehr leicht kaputtgehen, wenn beim Löten nicht aufgepasst wird.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Ja genau! Bei anderen Meldern z.B. beim Swissphone MEMO ist das Ganze noch mit SMD Technik. Das erschwert das dann nochmal....

    Gruß,
    Martin

  7. #7
    florian-hofheim Gast
    NAJA!!

    EIN GELERNTER RADIO UND FERNSEHMECHANIKER :-) WIRD DAS SCHON HINBEKOMMEN!!

    HAB HEUTE GEHÖRT DAS DER DRK KREISVERBAND AUCH GEBRAUCHTE MELDER VERSCHEUERT!! SIND BOSCH 88 oder so!!

    DIE GRÜNEN DINGER MIT DEM RUNDEN LAUTSPRECHER UND 25 SCHLEIFEN ODER SO!!

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Umbau 2m ---> 4m

    Hallo zusammen!

    Ich hab "zum Spaß" mal einen BMD von 2 auf 4m umgebaut, der Aufwand an Ersatzteilen bzw. die Arbeitszeit macht die ganze Geschichte unrentabel. Funktionieren tuts zwar wunderbar, die Empfangsempfindlichkeit ist Top, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Und: Bei einigen Meldern ist das Platinenlayout zwischen 4m und 2m unterschiedlich, was einen fachmännischen Umbau unmöglich macht.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Joe hat recht.

    im übrigen ist immer aufzupassen : meist wird bei eBay oder sonstigen "Kontaktseiten für FME-Suchende" einer in die Irre geführt und nachher hat man ein 2 m Gerät das für die Mülltonne gut ist....
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •