Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sepura 2. besprechnung

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    Sepura 2. besprechnung

    Hallo Leute...



    hab da mal eine Frage....

    Kann an das Sepura HRT auch eine 2. Besprechung mit angebunden werden. Ohne weiteren aufwand.
    Wir haben in den Wasserführenden Autos immer hinten an der Pumpe eine zweite Sprechstelle (Hörer)

    Kann der Hörer mit dem Kabel das an ein FUG geht weiterhin benutzt werden.

    Oder brauche ich dazu schon mal diese Audiolizenz und auch einen Bestimmten Hörer?

    Oder kann ich den alten Hörer weiterhin benutzen und muss den nur am HRT anschließen?
    Gruß MasterOfFire

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Moooment ;)

    Jetzt müssten wir erst mal klären, was du genau willst...

    Also:

    Am HRT-Direkt kannst du den Hörer nur umständlich anschliessen und es ergibt auch keinen Sinn...

    An einem MRT kannst du 2 Sprechstellen anschalten, wobei ein alter Hörer aus Analogen Tagen so ohne weiteres nicht daran funktioniert. Man müsste diesen umständlich Adaptieren...

    An eine Aktivhalterung für ein MRT kannst du so ohne weiteres keine 2. Sprechstelle anschalten (ausgenommen reines Freisprechmikro)...
    Da könnte man jetzt den alten hinteren Hörer dranfrickeln und die Pegel anpassen, was aber wieder keinen Sinn ergibt, da man das Gerät ja auch einfach aus der Halterung raus und mit hinters Auto nehmen könnte...


    Zuletzt noch zur "Audiolizenz": DIE braucht wirklich fast Niemand, wenn man weis wie, kann man so gut wie alles auch so hinbekommen ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    HRT, MRT, FRT ich lern das nie! !!!

    Fürs KFZ gibts doch den Bedienhörer da.... und an den sollte die 2 sprechstelle...
    Gruß MasterOfFire

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    25

    HBC

    also wenn du den Bedienhörer meinst dann sind wir schon beim "HBC" angelangt

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Genau HBC !! das war es ...

    sorry aber bei dem ganzen gewimmel von dem Zeug hab ich gerade kein plan wass was ist :-(

    Aber danke :-)

    Allso 2. Besprechung mit vorhandenen hörer am HBC geht das ohne großen Aufwand ??
    Gruß MasterOfFire

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ein HBC ist am MRT, HRT oder FRT angeschlossen.
    Für eine 2. Sprechstelle muss das xRT einen Anschluss für eben diese 2. Sprechstelle besitzen. Oftmals - zumindest bei Sepura und Motorola - werden dafür auch besondere Leitungen benötigt, welche in der Regel nicht denen entsprechen, welche jetzt zwischen dem FUG und dem Pumpenbedienstand verlegt sind.

  7. #7
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    ohh wehh...
    ich dachte wenigstens das geht einfach....
    Gruß MasterOfFire

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bevor es zu Verwirrungen kommt:-)

    MRT:Mobiles Gerät
    FRT:Festes Gerät ( =ohne Gps und gedrosselte Sendeleistung-ansonsten baugleich mit MRT)
    HRT:Handfunkgerät
    HBC:Handbedienhörer
    Colourconsole: Bediengerät,welches in einen Radioschacht eingebaut werden kann. Da muss dann noch ein separater Handapparat (keine Bedienelemente dran-mit dem Handapparat kann man nur drücken,sprechen und hören.

    Aktivhalterung für Handfunkgerät:Kannste in die Tonne treten,ich kenne keine einzige die zuverlässig funktioniert.Und ich kenne viele...

    Jedes Sepura MRT oder FRT hat ab Werk zwei Anschlussmöglichkeiten für Bedieneinrichtungen.Du kannst also an jedem MRT oder FRT problemlos entweder zwei HBC oder zwei Colourconsolen (mit zusätzlichem Handapparat)anschließen.Oder ein HBC und eine Colourkonsole,Mischen is possible.Die Anschlusskabel für HBC oder Colourkonsole sind gleich,es gibt sie in verschiedenen Längen.Ich empfehle die Verwendung von Originalkabeln,gerade bei großen Längen.Für den Pumpenstand muss dann u.U. ein neues Kabel eingezogen werden,je nach Fahrzeug dauert das 20 Minuten bis zu einem halben Tag.

    Tipp: Alles was über einen "Standardeinbau" geht sollte eine Firma einbauen die Ahnung von sowas hat.Lass Dir keine Bastel-oder selfmadelösungen andrehen,bestehe auf die Verwendung von Orginalteilen.Vorhandene Kabel zum Pumpenstand sind in der Regel NICHT für Tetra verwendbar.Ich kann Dir nur DRINGEND dazu raten einen autorisierten Sepura-Einbaupartner mit den Einbauten,die ihr nicht selbst machen könnt/wollt/sollt/dürft/wie auch immer,zu beauftragen.Oder ihr wendet Euch an Eure Funkwerkstatt die ihr schon lange kennt.Ich habe schon von einigen selbsternannten "Profis und erfahrenen Einbauern" Pfusch gesehen dass einem die Haaare zu Berge stehen-von der Art und Weise der Auftragsausführung rede ich erst garnicht..
    In einem anderen Thread hatte ich schon die Firmen genannt mit denen wir sehr gute Erfahrungen gesammelt haben.

    M

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,

    der Einbau komplett bei uns wird von einer Firma gemacht.

    Mir war es nur nicht klar ob die alten Kabel von Höhrer und auch der Höhrer mit verwendet werden kann.
    oder ob wir dazu was bestimtes dazu bestellen müssen.

    Bei uns haben alle Fahrzeuge den HBC und an den oder eben an die S/E Einheit sollte noch die 2. Besprechung dran.

    Ich werde mich mal mit den guten vor Ort unterhalten was die dazu meinen :-)
    Gruß MasterOfFire

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •